Anschlusskabel für Seilwinde

Diskutiere Anschlusskabel für Seilwinde im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Vorweg: In Sachen Elektrik gebe ich unumwunden zu, dass ich lediglich Strippenzieher bin und sich mir der tiefere Sinn dahinter in der Regel...

  1. #1 Monochrom, 26.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Vorweg: In Sachen Elektrik gebe ich unumwunden zu, dass ich lediglich Strippenzieher bin und sich mir der tiefere Sinn dahinter in der Regel verschlossen bleibt.

    Ich habe die Magnetbox der Winde in den Motorraum verlegt. Beim Ändern der Kabel fragt sich der bequeme Mensch nun, warum sich die Winde die Masse direkt von der Batterie holt und nicht vom Rahmen. Kann ich hier Kabel einsparen oder hat das einen tieferen Sinn?
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hängt mit der Leistungsaufnahme der Winde zusammen, das solltest du auf keinen fall über den Rahmen machen!!

    Ich meine sogar das du deine Elektronik so beschädigen kannst!!
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau Wenn dein Masse kabel zum rahmen zu "dünn" ist, wirds kurz aufglühen ...
    Selbst wenn Du dir ein "fettes" kabel von Batterie zur Karosse legst... Strom nimmt immer den weg des geringsten wiederstands, also nicht zwangsläufig über dein extra verlegtes, extra dickes Kabel ....sondern möglicherweise über das gehäuse irgendeines steuergerätes....;-)

    Also, der winde immer eigene anschlüsse geben !!! auch gerne ne nummer größer....
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hatte mal bei einem Unternehmen Bremsleitungen glühen gesehen als die das erste mal die Winde getestet haben. Und da war die noch nicht mal unter Last.
    Immer extra Kabel legen!
     
  5. #5 Monochrom, 26.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Okay, also keine Bequemlichkeit. Hat jemand ein Tip, wo ich dickeres Kabel herbekomme oder hat jemand so etwas rollenweise hängen?
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffen ebay ist dein Freund


    klick mir
     
  7. #7 Monochrom, 26.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    DANKE!!! Reicht der Querschnitt von einem Schweißkabel aus? Die Kabel, die zu der Winde dazu waren hatten etwa einen Durchmesser von 6-7mm. Ich habe keine Ahnung, wie man den passenden Durchschnitt errechnet. Ich würde ja auch eine Dimension höher nehmen. Also angesichts der Beschreibungen von Alex jedenfalls nicht zu knapp.
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich hab 35qmm Kabel genommen, und die orginal Kabel waren 25qmm hängt damit zusammen das der Relai kasten im Motorraum ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau 35-50 mm² sind schon OK, ich hab bei mir sogar 70mm² verlegt.
    Schweißkabel haben den vorteil das sie auch bei großen dimensionen noch flexibel sind.

    ...und frag jetzt nicht nach einem Roten schweißkabel für Plus....:-)
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab die orig. Kabel beibehalten.
    Letzten Samstag getestet in dem ich den Range Rover von Spritsaufer aus dem Moder gezogen habe. Bzw. versucht. :D
    Die Winde zog nur mein Yps wollte nicht stehen bleiben und ist, obwohl ich Betriebsbremse voll durchgetreten habe, zum Rangie gewandert.
     
  11. #11 Monochrom, 26.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Die originalen Kabel reichen ja nicht - es sind ja 3 schwarze bis zur Winde zu ziehen. Mit den Roten komme ich hin. Schwarz bestelle ich mir die 35 mm2.

    Wie immer: Besten Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    :-)
     
  13. #13 Monochrom, 26.03.2011
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Macht euch nur lustig über einen elektrischen Dünnbrettbohrer :keule: .

    Ich habe dennoch ein rotes Schweißkabel gefunden. :bäh:bähh:-)
     
Thema: Anschlusskabel für Seilwinde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais seilwinde verdrahten

    ,
  2. defender Winde anschließen

    ,
  3. reichen 35qmm für Seilwinde