Ansaugbrücke FL auf vFL V8

Diskutiere Ansaugbrücke FL auf vFL V8 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo. Hat jemand schon mal ne Ansaugbrücke vom Facelift auf nen vorFacelift verbaut? Man könnte gleich das AGR Gedöns mitsamt dem...

  1. #1 SittingBull, 11.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hallo. Hat jemand schon mal ne Ansaugbrücke vom Facelift auf nen vorFacelift verbaut?
    Man könnte gleich das AGR Gedöns mitsamt dem Unterdruckdreck entsorgen.
    Die Frage ist: Wirds funktionieren?
    Wie wurde das mit dem 2ten Tempsensor gelöst der in FL Brücke nicht mehr vorhanden ist?

    :ciao
     
  2. #2 blackdevil1963, 12.10.2014
    blackdevil1963

    blackdevil1963 Schwabe

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Hallo
    Habe soweit ich weis noch eine Ansaugbrücke vom Pre Facelift liegen
    fahre aber einen Facelifter. Könnten tauschen wenn du willst dann ist Dir und mir
    geholfen.
     
  3. #3 SittingBull, 13.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das ist gut gemeint aber ich habe FL sowie preFL AB´s hier liegen -
    mir gings um die Frage ob es funktionieren wird.

    Ich werde es ausprobieren - scheint hier noch niemand gemacht zu haben.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 13.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hey Ron.

    Das Problem hast Du schon angesprochen, der Temperaturfühler.
    Wenn es Dir egal ist , was im Armaturbrett angezeigt wird, geht's ohne größere Probleme.
    Unterdruck kann man abklemmen, das ruft bei dem einen oder anderen ne Check Engine hervor, wie bei der Monitorsonde beim FL z.B. .
    Abgasrückführung kannst getrost mit nem entsprechenden Stopfen aus Stahl dicht machen oder einen Krümmer aus nem FL einbauen.
    DK ist klar.
    Der Temperaturfühler mit Doppelpin ist fürs SG.
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 13.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    In der FL ASB ist der Punkt für den Temperatursensor schon vorhanden, Du kannst natürlich auch ein Loch inkl Gewinde setzen.
     
  6. #6 SittingBull, 13.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja. So ist der Plan.
    Bohren und Gewinde rein.

    Hast du dein AGR stillgelegt?
    Falls ja - irgendwelche Probleme?

    Einige sagen das sich dadurch die Verbrennungstemp erhöht wegen dem höheren O2 Anteil.
    Aber ob das bei den alten Kisten und den Drehzahlen in denen die sich bewegen eine Rolle spielt??!??
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 13.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Abgasrückführung vermindert die Temperatur allein schon im Ansaugtrakt... verfolgt man logisch, kommt man auch zu diesem Ergebnis.
     
  8. #8 SittingBull, 13.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Eine Platte aus 5mm starkem Stahl hab ich mir schon gebaut für den Krümmer.
    Hab zwar auch ben FL Krümmer liegen aber dazu bin ich zu faul. Platte drauf und gut.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 13.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Du kannst auch aus na alten Dichtung ein Muster ausschneiden, dann zischts auch nicht.
    AGR und Unterdruck raus ist der erste Schritt zur Besserung. :-)
     
  10. #10 SittingBull, 14.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja hoffen wir es mal ;-)

    Wenn ich nicht schon ne neue Plenumdichtung auf der FL ASB hätte dann würde ich auch gleich die ASB von innen bedremeln. Manchmal macht man eben Schritt 3 vor 1 und 2 :monk
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 15.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Plenum nicht älter als 2 Jahre ist , kannst Du die ohne Probleme neu verwenden , ohne , dass sie klebt...
    Im ASB Dichtsatz ist eh nochmal eine neue dabei.
    Falls Du es doch machst , nimm nicht zu viel weg , max 3-4cm... das kostet unglaublich viel Drehmoment unten herum , weil die Luftsäule sich dann extrem schlecht verhält , ich spreche aus Erfahrung.
    :ciao
     
  12. #12 SittingBull, 23.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die FL-ASB ist drauf. AGR und EVAP raus.

    Alles gut - Motor läuft viel geschmeidiger.
    Placebo-Effekt hat sich auch schon eingestellt: Man meint, die Kiste hat jetzt mehr Bums :-)

    2 Fehler: 31 und 32
    Damit kann ich aber leben :D


    Im WHB vom FL steht drin, das die AGR bereits in die ASB integriert sei.
    Wie soll denn das gehen? Kann mir dazu jemand was sagen? Die ASB´s sind doch identisch bis auf den einen fehlenden Tempfühler und das AGR-Gedöns auf der Rückseite. :achselzuck
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 23.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wäre mir neu , wenn laut HB die FL ASB ein AGR besitzt... da die Abgase vom Krümmer kommen müssen und dieser keinen Ausgang dafür hat , ist das also ohne Sinn.
    Der Motor bekommt jetzt einfach deutlich kühlere Luft, woraus eine bessere Verbrennung resultiert.
    Hast Du auch die Kanäle gemacht?
     
  14. #14 SittingBull, 24.10.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Doch steht aber so im WHB drin. Und genau aus dem Grund hab ich gefragt - da ja der Krümmer technisch keine Verbindung zur Ansaugbrücke hat.

    Kanäle hab ich nicht gemacht.
     
Thema:

Ansaugbrücke FL auf vFL V8