Leute ich war heute mal wieder auf Autoplenum.de!!! Es haben dort paar Leute ihre Jeeps bewertet, nur das es zweimal ein Scheiß-Bewertung war. Könnt ihr nicht das Ergebniss aufbessern und auch eure Erfahrungen preisgeben, damit das dortige Ergebnis ins rechte Licht gerückt wird!!!??? Ich finde es schlecht wenn Leute was schlecht reden, was aber an ganz andere Faktoren liegt!!! Grüßle, the Beast
der Link dazu schaut mal unter http://www.autoplenum.de/Auto/JEEP/...-Grand-Cherokee-2.7-CRD-2001-2003-id1798.html the Beast
unsere autos sind im rechten licht. das sind rudimentäre kackkisten mit spaltmaßen wo der kaiser von träumt, mit defekten die normalbürger zu axtmördern werden lassen und einem service- und aftermarketbereich der die kohle schneller abrauchen lässt als man sie reinschaffen kann. das hin- und her- manipulieren mit habwahrheiten geschieht schon so zur genüge. passt ja auch zum zeitgeist. mal schauen wo du in 2 jahren stehst (wenn du so lange durchhältst)
Ich kann dem was dort steht, sowie der Meinung von Flusenschorsch nicht widersprechen. Ich hab zwar einen Benziner aber hier die Eckdaten: Kauf 166 tkm, vor 2 Jahren jetzt 225 tkm Budget ca. 12 t€ (nur Reparaturkosten, ohne Kaufpreis) bevor Du am Donnerstag losziehst, könntest Du sicherheitshalber noch einen Blick auf Dein Konto werfen...
Hi, ich habe mein Auto ZJ Bj. 97 jetzt ein halbes Jahr. Ich war eigentlich der Meinung das ich einen guten Kauf gemacht habe! Aber bei rund 200 000 Km Laufleistung sind diese Autos doch leicht rep.bedürftig. Bis jetzt noch nichts, was dem Auto bei mir den Todesstoß verpasst, aber bei jemandem der nicht nur Ersatzteile kaufen muss wäre er schon in Einzelteilen verkauft worden. Am Stück kauft den aber auch keiner. Wenn ich mir die Fantasie-preise im Netz anschaue. Nur mal so am Rande welche Arbeiten gemacht wurden. Türbolzen. Normal Öl-Wechsel alle. Normal Hinterachse neu Lagern Normal Tracklook erneuern Normal Bremse komplett Normal Lambdasonden Normal Auspuff erneuern Normal Endrosten und konservieren Normal und noch Kleinteile die auch noch mal mit 200 Euro Aufmerksamkeit bekommen haben. Das alleine übersteigt schon deutlich den Kaufpreis von 1500 Euro wenn es die Werkstatt macht, würde ich mal sagen. Gemacht werden muss noch: Der Fest gelaufene Kompressor der Klima. Die Vorderachse neu Lagern. Die Kardanwelle vorne. Die Viscokupplung. Ein Außenspielgel. Also, es ist noch nicht alles Kaputt Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall höher als das bisschen Sprit was ich da rein kippen muss. Jetzt erkläre mir mal wie du einem normalem Menschen so ein Auto schmackhaft machen möchtest. Entschuldigung, das ich das jetzt sage, aber das sind Amis. Die können keine Autos nach Deutschem Standard bauen. Klar geht bei jedem Auto mal etwas kaputt aber bei den Amis ist das schon etwas anders. Gruß Harald
Hallo, Ich weiß ja nicht was ihr so mit euren Kisten treibt aber wir hatten noch nie so günstige Karren wie unsere Amis. Mein wj hat mit 214000 4k€ gekostet + 1k€ Gasanlage + vielleicht 1k€ Wartung und Reparatur (bis jetzt hab ich nur den dreieckslenker der Hinterachse ein Spiegelglas und Scheibenwischer getauscht) und jetzt haben wir ihn 2 Jahre und sind bei 252000km und ich glaub nicht, dass die bude morgen auseinander fällt. Wir machen halt alles selber aber das ist mit den factory service manuals ja nicht die Kunst. Die sind ja für doofe geschrieben Und wenn ich dann sehe, dass bei dem Seat von meinen Eltern ein Kundendienst flott mal 1500 euros kostet wird mir schlecht. In diesem Sinne Grüße Martin
Der Vergleich mit dem Seat hinkt aber gewaltig. Du hast deine Wartungen selbst durchgeführt. Also müsstest du auch beim Seat reine Materialkosten ( vermutlich wie bei deinem WJ aus dem Zubehör) rechnen. Alternativ kannst du auch mal die Servicekosten inkl Originalteilen/Betriebsmittel und Arbeitszeit beim Freundlichen Jeep-Händler deines WJ mit den 1500 Euro des Seats vergleichen. Letztendlich haben alle Hersteller/Modelle ihre Schwachstellen, die ins Geld gehen. Wenn sich beim Seat sofern es ein BRT-Motor ist, die Ölpumpe verabschiedet, oder sich die Viscokupplung im VTG verabschiedet ist letztendlich das selbe: Der Geldbeutel geht bei einem Werkstattbesuch deutlich auf.
Das gute an dem Jeep ist ja, das der Wertverlust nicht mehr stattfindet. Die rep. kosten zu einem neuen Auto minimal sind, aber zu anderen Autos in der Preiskategorie doch etwas höher sind. Wenn man auf diese Tatsache nicht vorbereitet ist oder dann wen es soweit ist nicht mit umgehen kann. Erlebt man einfach nur eine Enttäuschung. Gruß Harald
also ich finde, daß das selbstverständnis unter der voraussetzung eine zukunftweisende basis für neue technologien darstellt; gerade beim jeep !
Naja da hast du schon recht ABER ich hab noch nicht gesehen, dass ich von Seat offiziell das Werkstatt Handbuch kaufen kann (wenn da jemand was weiß immer her damit) Bei Chrysler kann ich mir die factory service manuals (fsm) einfach kaufen zB bei techauthority.com oder moparmanuals.com und muss mir das nicht auf irgendwelchen schrägen Kanälen besorgen. Ich will damit sagen, dass mans schon ein bisschen vergleichen kann weil bei meinem Jeep hab ich die Möglichkeit durch das fsm mein zeug selbst zu machen und das kann ich eben bei unserem Seat nicht (kann ja nicht raten wie alles gemacht wird) Also ist das in genau MEINEM Fall schon vergleichbar weil bei MEINEM Jeep kann ichs eben selber machen und Geld durch nicht Originalteile sparen (wo sinnvoll) und bei UNSEREM Seat kann ichs eben nicht. Ich hoffe es kommt jetzt halbwegs verständlich rueber. Und wenn ich mein Jeep für jeden scheiß in die Werkstatt bringen müsste dann könnte ich mir den sicher nicht leisten. :-D Gruß Martin PS: falls jemand weiss wo man Seat Werkstatt Handbücher (auch englisch) her bekommt wäre ich für einen Tipp dankbar
@ martinr: welchen Seat genau? Beispiel Seat Leon Mk1: http://workshop-manuals.com/seat/le...e_gear/removing_and_installing_cylinder_head/ mfg samse
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...kw=reparaturanleitung+seat&_sacat=0&_from=R40 Mit ein wenig Grundwissen reichen die Bücher zu 90% aus. Für die fehlenden 10% soll es auch noch fahrzeugspezifische Foren geben. Ich bin der Meinung, daß bei Eigenreparaturen die Grenzen bei jedem wo anders liegen. Wenn du z.B kein Englisch kannst bringen die die englischen Rep-Anleitungen schonmal nichts. Wenn du deine Reparaturen mit nem Schraubendreher von der Losbude und nem Ratschenkasten vom Jahrmarkt machen willst wirst du auch mangels speziellerem Werkzeug bald an deine Grenzen stoßen. Und wenn es bei neueren Fahrzeugen in die Elektronik (Stichwort Can-Bus) geht dürfte markenübergreifend bei den meisten Hobbyschraubern eh Schluß sein. Hier ist aber immerhin die Auswahl an Diagnosegeräten für kleines Geld für europäische Fahrzeuge deutlich größer. Aber um auf den Eingangspost zurückzukommen: Man wird vermutlich zu jedem Fahrzeug schlechte Meinungen finden, wenn man sie sucht. Ich halte nichts davon solche "repräsentative" Umfragen zu schönen.