Anpassung der Lenkung nach Höherlegung

Diskutiere Anpassung der Lenkung nach Höherlegung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich habe seit kurzem einen Jeep ZJ 5.9 1997, 3.5 Zoll höher gelegt. Trotz einiger Anpassungen bin ich mit dem Geradeauslauf noch nicht...

  1. #1 Kernschmelze, 11.08.2020
    Kernschmelze

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    Hallo,

    Ich habe seit kurzem einen Jeep ZJ 5.9 1997, 3.5 Zoll höher gelegt.

    Trotz einiger Anpassungen bin ich mit dem Geradeauslauf noch nicht zufrieden, ab ca 70 kmh fängt er an, aus der Spur zu laufen und man muss mit ständigen Lenkbewegungen ausgleichen.

    Umbauten:

    3.5 zoll Rubicon Express Federn
    RXJ (Bilstein) Dämpfer
    einstellbarer Panhardstab vorne
    längere Koppelstangen vorne
    einstellbare LL hinten oben und unten
    längere LL vorne unten

    hinteres Stabi ausgebaut
    LL vorne oben sind serie
    Achsvermessung gemacht

    Was könnte ich noch ändern für besseren Geradeauslauf? Brauche ich einstellbare LL vorne oben, um den Nachlaufwinkel (falls das so heißt) geringer zu machen?
    Ich dachte, dass mehr Neigung nach "hinten" an der Vorderachse (nur unten längere LL) den Geradeauslauf verbessert?

    Mir ist bewusst, dass der nicht wie ein GoKart fahren wird, aber ich würde gerne wieder annähernd auf die Spurtreue der Serienhöhe kommen.
    Das er in den Kurven mehr wankt als Serie ist mir bewusst, mir geht es nur um den Geradeauslauf.

    Vielen Dank für Infos, Tipps etc!

    LG Richi
     
  2. XJ_ens

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    Die Längslenker müssen tiefer angebracht werden, oder sie müssten in etwa in die Form einer Banane gebracht werden. Durch die einstellbaren LL wird lediglich die Radposition angepasst, aber nicht die Anstellwinkel.
     
  3. #3 Kernschmelze, 11.08.2020
    Kernschmelze

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    Die vorderen unteren LL sind gebogen, wie eine Banane
     
  4. #4 jeeptom, 11.08.2020
    jeeptom

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    Neues Auto und neue Probleme. :peggy
    Ich bin jetzt nicht der Vermessungsprofi........
    aber welche Werte hat denn die Achsvermessung ergeben ?
    Wo steht der Nachlauf ?
    Warum tauscht man hinten alle Längslenker und vorne nur unten ?


    Mein ZJ ist auch 3"+ hoch und seit dem Austausch der vorderen Längslenker gegen Einstellbare ist das Fahrverhalten top.
     
  5. #5 Kernschmelze, 11.08.2020
    Kernschmelze

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    Achsvermessung ist auf Werkseinstellungen eingestellt worden, kenn die genauen Werte nicht.

    Hinten habe ich einstellbare LL genommen um die Achse wieder in die richtige Position zu bringen, vorne ist die Achse mit längeren LL unten von ProComp wieder genau richtig.

    Wie muss der Nachlaufwinkel denn sein?
    Den kann ich meines wissens nach nur mit einstellbaren LL Vorne (oben) einstellen oder?
    Wie hast du das eingestellt?

    Vielen Dank,

    LG Richi
     
  6. #6 jeeptom, 11.08.2020
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    Nachlauf: 7°
    Sturz: -1.13° bis +0,13° nicht einstellbar
    Vorspur: 0 bis 0,22°

    Sollwerte nach Werkstatt Handbuch.
    Da sind sicherlich noch geringe Toleranzen drin.
    Abhängig von Reifen, Felgen oder Spurverbreiterungen.
     
  7. XJ_ens

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    Wenn alles neu ist und die unteren Lenker die Bananenform haben, kämen die oberen Lenker als Patienten in Frage.
     
  8. XJ_ens

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    Die LL hast du unter Last angezogen?
     
  9. #9 Kernschmelze, 12.08.2020
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    Vielen Dank, werde den Nachlauf kontrollieren und mit einstellbaren LL oben dann hoffentlich in den Griff bekommen.
     
  10. #10 Kernschmelze, 12.08.2020
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    Ja
     
  11. #11 Mike 63, 17.08.2020
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    jetzt mal bitte erklären ....

    LL`s mit Bananen Form .. wo ist der Unterschied zu Graden LL`s bitte!

    Ich kenne Fahrwerke mit Graden und gebogenen aber es kommt auf das richtige Maß zwischen den Buchsen an!
    Oder habe ich da was nicht richtig auf dem Schirm ....


    Gruß Michael
     
  12. #12 Mike 63, 17.08.2020
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    Hast du mal den Zustand deiner Traggelenke kontrolliert?
    Spiel in dem Lenkgetriebe bzw. Lenkgestänge - Köpfen?

    Das kann auch zu deinem Problem Führen.


    Gruß Michael
     
    XJ_ens gefällt das.
  13. XJ_ens

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    Die Bananen haben vereinfacht ausgedrückt die Brackets integriert. Dadurch ist der Winkel zum Karosserie Anlenkpunkt flacher
     
  14. #14 Mike 63, 18.08.2020
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    stelle es dir vor ...
    --Die Bananen haben vereinfacht ausgedrückt die Brackets integriert.-- Bestimmt nicht dazu müsste ein drop - down Bracket Karosserie seits
    den LL`s halten.

    Ob grade oder gebogen schreibt immer die Kreisbahn zwischen den beiden Punkten!

    Weite Info gibt es hier ....
    Jeep Grand Cherokee Control Arm Drop: ZJ Grand Cherokee Control Arm Drop Kit (1993-1998)


    Gruß Michael
     
  15. XJ_ens

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    Anscheinend ist es nicht verstanden.
    Müßig es zu vertiefen.
     
  16. #16 Mike 63, 19.08.2020
    Mike 63

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    sorry .. - aber müssig es zu vertiefen ... Sachlich wäre zumindest mein Anspruch!

    Aber dein Kommentar mit ...
    -- Die Bananen haben vereinfacht ausgedrückt die Brackets integriert. Dadurch ist der Winkel zum Karosserie Anlenkpunkt flacher --

    Ist nicht Korrekt denn der Anlenkpunkt an der Karosse wird durch den bogen - Banane - steiler .... und an der Achse dadurch flacher!
    Das kann man auch auf allen Einbauanleitungen von FW`s mit LL`S in Bananenform zb. procom sehen.

    In dem Beitrag -14- hinterlegten Link sieht man ferner die funktion eines Drop - down Bracket .... das macht aber in keinster Weise dass
    was du mit der Bananen Form realisiert siehst.

    Eigentlich ging es um den Unterschied beider Bauformen .... Bananenform macht eigentlich nur Sinn wenn
    an der Achse nicht genug Freiraum in der befestigung vorhanden ist. sonst sind diese gleichwertig!
    --persönlich betrachtet ....


    Gruß Michael
     
  17. #17 Kernschmelze, 28.02.2021
    Kernschmelze

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    Update: Längslenker oben sind gegen einstellbare getauscht worden, Achsvermessung wurde danach gemacht --> Fahrwerksgeometrie ist in Ordnung, Achsen stehen parallel und Nachlaufwinkel ist auf 7° gestellt worden. Alle Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. sind absolut spielfrei.
    Außerdem habe ich die Einstellschraube beim Lenkgetriebe eine viertel Umdrehung fester gezogen, jetzt hängt das Lenkrad wieder leicht nach rechts :nachdenklichsonst ist mir keine Veränderung durchs nachstellen vom Lenkgetriebe aufgefallen.

    Alles in allem fährt es sich schon deutlich besser, allerdings muss man immer noch ständig korrigieren beim geradeaus fahren auf der Landstraße. Das war bei meinem XJ mit 250.000km und 2 Zoll Lift besser. Rückstellkräfte sind mittlerweile jedoch vorhanden.

    Was lässt sich noch verbessern? ^^ Habe das Lenkgetriebe im Verdacht, oder meinen 20 Euro billigen Lenkungsdämpfer (?)

    Bitte um Ideen :help

    LG Richi
     
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