Anleitung Stossdämpfer wechseln YJ 2.5 Laredo

Diskutiere Anleitung Stossdämpfer wechseln YJ 2.5 Laredo im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebes Forum, dreieinhalb Jahre ist es her, dass ich mich hier vorgestellt habe. Und stellt euch vor: mein Jeep ist in der Zeit nicht von...

  1. #1 braunbaer, 08.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hallo liebes Forum,

    dreieinhalb Jahre ist es her, dass ich mich hier vorgestellt habe. Und stellt euch vor: mein Jeep ist in der Zeit nicht von alleine fertig geworden.

    Da muss ich wohl doch selber ran.



    Nun gut. Als erstes wollte ich Stoßdämpfer einbauen. Der wagen hatte einen Unfall, an der linken vorderen Seite fehlt er. Rechts vorne wollte ich gleich mit wechseln.

    Muss ich etwas dabei beachten? Im Forum gibt es natürlich schon einiges zum Thema, aber ein "Kochrezept" habe ich leider nicht gefunden.

    Meine naive Vorstellung ist:
    1.) Jeep hochheben
    2.) Rad abmachen
    3.) Schrauben oben und unten lösen
    4.) Stossdämpfer rausnehmen
    5.) neuen (gebrauchten) Stoßdämpfer einsetzen
    6.) Schrauben anziehen
    7.) Rad dranschrauben
    8.) Ablassen, fertig

    Ist das wirklich so einfach? Ich könnte mir vorstellen, dass der Dämpfer irgendwie unter Spannung steht und sich nicht so ohne weiteres rausnehmen lässt (Schritt 4).

    Einen entsprechenden Wagenheber habe ich. Werkzeug ist auch alles da, was fehlt, ist Know-how. Ich habe den Wagen geerbt, mein Schwiegervater kann nicht mehr helfen, ich möchte den wagen aber gerne zum Laufen bringen.

    Freue mich über eine Anleitung!

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Moin,

    ja genau so einfach ist es !

    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Stoßdämpfer:
    Gasdruck- und Öldruckdämpfer
    (Spezial-, Extrem-, Rennsport usw. mal außen vor)

    Der Öldruckdämpfer bleibt genau so wie er ist wenn Du
    ihn zusammen schiebst oder auseinander ziehst

    Der Gasdruckdämpfer hingegen hat das Bestreben auseinander zu fahren.
    Der "Druck" ist aber nicht so stark als das Du ihn
    nicht "von Hand" zusammendrücken könntest.

    Also, einfach wechseln !
    Das ist auch für einen Schrauberanfänger absolut kein Problem.

    "Hübsch" wäre aber wenn Du die Dämpfer pro Achse wechselst.
    Sprich also dann beide Seiten da die Dämpfer auch einem Verschleiß unterliegen.

    Und das mit dem neuen "Gebrauchten" lass auch mal lieber
    So viel kosten die im "Aftermarket" nicht :genau
     
  3. #3 braunbaer, 08.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ok, Danke!

    Dann will ich mal loslegen.

    Ich wollte schon eine Achse wechseln. Ich fange mal mit den gebrauchten Dämpfern an. Der Wagen steht seit 12 Jahren, da ist einiges zu tun. Wenn das so easy mit den Dämpfern ist, dann kann ich sie ja bei jeder Gelegenheit nochmal austauschen.

    Danke für die Info!

    LG
    braunbaer
     
  4. #4 braunbaer, 08.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Mist, felgenschloss[emoji53]. Wie kriege ich das auf?
     
  5. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
    :nachdenklich Mit dem passenden Schlüssel.....:pfeiffen


    Im Zweifelsfall Mutter aufschweißen und neue Radmutter besorgen!
     
  6. #6 braunbaer, 09.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Der chefmechaniker kommt am Donnerstag. Vielleicht weiß er noch, wo der Schlüssel ist. Im Netz gibt es erstaunlich viele Videos, wie man das Thema löst, schweißen war auch dabei. Am einfachsten scheint es zu sein, eine Nuss drüber zu Hämmern. Ich guck mal und werde wieder mal etwas lernen.
    Lg
    Braunbaer
     
  7. #7 braunbaer, 13.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hurra, der Schlüssel für das Felgenschloss wurde gefunden. Morgen geht's los.

    Ein kleiner Schritt für einen Kfz-Mechaniker, aber ein großer für mich.

    Mit wieviel NM muss ich denn wieder anziehen?

    Lg
    Braunbaer
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Stoßdämpfer Hinterachse:
    Obere Mutter 60 Nm
    Untere Mutter 60 Nm

    Stoßdämpfer Vorderachse:
    Obere Mutter 13 Nm
    Untere Mutter 60 Nm
     
  9. #9 braunbaer, 14.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hallo,

    ich bräuchte nochmal Hilfe.

    Die untere Halterung konnte ich ohne Probleme abschrauben.

    Wenn ich die obere Mutter lösen möchte dreht sich der Stoßdämpfer mit. Ich habe versucht, den Dämpfer mit einer Rohrzange festzuhalten. Das klappt aber nicht, die Zange ist zu klein. Meine große Rohrzange ist leider unterwegs.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich vorgehen kann?

    Wie schon gesagt, ich bin noch sehr grün hinter den Ohren, was das Schrauben angeht.

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
  11. #11 braunbaer, 14.03.2015
    braunbaer

    braunbaer Member

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Mensch, na klar! Der Dämpfer kommt eh in den Müll. Da muss ich ja nun keine Rücksicht nehmen. Ts, ts..... Trennschleifer habe ich ein paar, Muttersprenger muss ich mal gucken.

    LG
    Braunbaer
     
Thema:

Anleitung Stossdämpfer wechseln YJ 2.5 Laredo