Anlasser TJ

Diskutiere Anlasser TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen, mein geliebter Jeep gönnt es mir leider nicht, mal eine Weile störungsfrei zu laufen. Irgendwas ist ja immer... Ich habe ein...

  1. #1 Roadrunner195, 30.01.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Guten Morgen,

    mein geliebter Jeep gönnt es mir leider nicht, mal eine Weile störungsfrei zu laufen. Irgendwas ist ja immer...

    Ich habe ein Problem mit dem Anlasser. Was erst nur sporadisch auftrat, passiert nun bei jedem Startvorgang.

    Wenn ich den Motor starten will, höre ich vom Anlasser nur ein lautes Surren. So als ob der Startermotor dreht, aber ins Leere greift. Drehe ich den Schlüssel zurück und starte erneut, springt er jedesmal sofort an.

    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen, Magnetschalter wechseln, ganzen Anlasser wechseln, oder die Batterie prüfen (dafür fehlt mir leider ein Messgerät). Ich habe schon mit dem Gummihammer ein bißchen den Anlasser bearbeitet. Das brachte allerdings nichts.

    Danke vorab für eure Hilfe

    Gruß, Thorsten
     
  2. #2 Harvester, 30.01.2014
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Moin,
    wenn Du nur ein lautes Surren hörst, dreht der Anlassermotor, aber das Ritzel rückt nicht in den Zahnkranz. Ein Anlasser geht eigentlich nie kaputt, daher höchstens den Magnetschalter wechseln. Bau den Anlasser mal ab und nimm' ihn auseinander. Ist kein Hexenwerk. Dann mal die Lager und Wellen schmieren. Im Schraubstock kannst Du dann den Magnetschater mal mit Strom testen. dann siehst Du, ob das Ritzel ausrückt. Viel Erfolg!:genau
     
  3. #3 hagbard, 30.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Auseinandernehmen ist nicht schwer. Bei bedarf bekommst du paar Bilder und ne Anleitung, hab ich fast täglich mit sowas zu tun :genau
     
  4. #4 Komuman, 30.01.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Hallo, denke ich auch, ein Anlasser ist kein Hexenwerk. Evtl. Nur etwas schwergängig. Würde ich auf alle Fälle ausbauen und einmal nachschauen.:genau
    Gruß Günter
     
  5. #5 hagbard, 30.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also wenn die Lagerung ok, und die Isolierung nicht kaputt ist (was eig noch nie vorgekommen ist bei mir), hast du 3 Komponenten die den Dienst Quittieren:

    Magnetschalter
    Massekohlen
    Pluskohlen

    Ich tippe hier, Nach fehlerbeschreibung auf Kohlen, egal welche. Der Starter fährt wohl aus, hat aber nicht genug Kraft um loszudrehen, daher das "surren". Dann werden die Kohlen nach xy Tausen KM einfach runter sein.

    Aufschluss gibt dann ein zerlegen.

    Hede hab ich den Tipp gegeben, das zu machen, un der Starter werkelt wieder.

    Magnetschalter und Kohlen bekommt man einzeln, kostet um die 50-60€ für alles. Umgebaut ist das mit Übung in 30min mit zerlegen, reinigen, und zusammenbauen.

    Undgeübt vll ne Stunde.

    Aber vorher am besten den Starter ausbauen, im ausgebauten testen, dann zerlegen, und Diagnose stellen.
     
  6. #6 Roadrunner195, 30.01.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Danke schon mal für die Tipps. Ich wollte übers WE nochmal die Batterie ans Ladegerät hängen und gucken, ob sich dadurch irgendetwas verändert. Ich denke aber auch, dass es der Anlasser selber ist.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, werde ich den Anlasser mal ausbauen und zerlegen.
    Ein Neuer würde bei Ebay nur 73€ kosten habe ich gesehen.
     
  7. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    ich würde in keinen Anlasser bei meinem Jeep neue Kohlen rein tun dafür sind die Kohlen doch viel zu teuer... Nimm ihn mal raus und Schmier das ritzel ordentlich das es sauber und leichtgängig ausrücken kann und gut ist. War bei mir in 70 % der Fälle der Grund....

    Und sonst, gibt die Bucht billige Taiwananlasser die bei mir auch nie schlechter waren als das original geraffel....

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi, ich bin der Hede, der den Starter nach Hagbards Tipps überholt hat. Die Kohlebürsten waren fast am Ende. Ich rate daher auch zur Komplettüberholung. Neue Kohlen und Magnetschalter, dann ist er wieder wie neu.
    Und kompliziert ist es auch nicht.
    Gruß Hede
     
  9. #9 Roadrunner195, 10.02.2014
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Am Wochenende habe ich den Anlasser mal ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Danach ist der Anlasser immer sauber eingespurt, hoffentlich bleibt es so. Danke für eure Hilfe!
     
Thema: Anlasser TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser überholen jeep