Anlasser säubern und kein Ende

Diskutiere Anlasser säubern und kein Ende im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Da ich ja kein Matschloch auslasse, habe ich nun den neuen Anlasser auch schon wieder soweit, dass er nicht mehr funktioniert. :cool...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Da ich ja kein Matschloch auslasse, habe ich nun den neuen Anlasser auch schon wieder soweit, dass er nicht mehr funktioniert. :cool

    Habe Ihn geöffnet und er ist voll Schlamm (teilweise getrocknet). Das Relais war natürlich auch fest. Nun habe ich schon mehrmals diese Anlasser (habe noch zwei alte hier liegen) auseinandergebaut und auch wieder zusammengebaut. Ob wohl ich mir sicher bin alles richtig gemacht zu haben gehen sie danach nicht besser. Die häufigsten Fehler: Relais hängt, Fädelt nicht ein oder er hat nicht mehr genug Kraft den Motor zu drehen. :verrückt

    Darf man oder muss man das Relais schmieren? Mit was?
    Welche Fehler sind euch schon passiert (was sollte man auf keinen Fall machen)?

    Ich werde auf jeden Fall mal neue 16mm² Kabel (Masse und Plus) direkt von der Batterie zum Anlasser verlegen! Schließlich muss er den Stroker mit einer Kompression von 11:1 anschmeißen. :vertrag
     
  2. #2 Mike 63, 26.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  3. #3 Merten ZJ, 26.08.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Relais kann man schmieren, ich würde WD40 erstmal probieren, obs ne Besserung bringt.

    Am Anlasser können ja nur die Kohlen/Schleifringe oder wie auch immer der aussieht kaputt sein, oder Die Wicklungen. Schonmal den Anlasser auf Durchgang und Masseschluss etc geprüft? Sagt der denn überhaupt nix? N Magnetschalter müsste da ja auch klacken..

    Lg Merten
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Sorry, ich meinte natürlich den Magnetschalter: Also das Ding welches am Startermotor dran hängt. Ich hab‘s einfach mal Reals genannt, aber es hat auch noch die Funktion des Einrückens.

    Jedenfalls habe ich heute nochmal 4 Stunden investiert und herausgefunden, dass alle Magnetschalter der drei Anlasser (darunter ein neuer der vielleicht 20mal den Motor gestartet hat) nicht richtig funktionieren.

    Zum Testen habe ich sie vom Starter Abgeschraubt und Durchgemessen: Das sieht gut aus. Also habe ich alle Sauber gemacht und mit Starthilfekabel getestet. Ergebnis ist, dass keiner der Magnete genug Kraft aufbringt den Kern nach innen zu ziehen (und somit den Kontakt für den Anlassermotor zu schließen). Nehme ich die große Feder heraus, funktionieren sie sehr gut und knallen richtig hinten an und drücken den kleinen Nupsie bis zum Anschlag (also Stromkreis für den Anlassermotor geschlossen). Mit dieser Feder, die sehr wichtig für das Ausrücken ist, macht sie keine Anstalten sich nur einen Millimeter zu bewegen. Die Spule ist mit Sicherheit OK, da es Funkt und die Spule auch warm wird.

    Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe mit Polfett und ohne versucht. Auch normales Fett und Lagerfett funktioniert nicht. Der Starter (und damit der Einrückmechanismus) sind nicht dran, also auch keinen mechanischen Widerstand. Es ist so als ob die Spule nicht mehr genug Kraft aufbringt. Batterie ist absolut OK (hab auch zwei versucht, beide in Autos eingebaut)
     
  5. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    so, ich habe’s!

    Schade dass mich hier keiner drauf hingewiesen hat, deshalb von mir die Auflösung, Wenn einer dasselbe Problem haben sollte:
    Was ich nicht wusste: Der Magnetschalter besteht aus zwei Spulen, die starke Einrückspule und die schwache Haltespule. Die Einrückspule zieht Ihre Masse über den Startermotor und wird ausgeschaltet, sobald der Magnetschalter schließt.

    Bei allen Versuchen habe ich nur die Haltespule benutzt, da der Startermotor nicht angeschlossen war. Daher war die Spule bei allen Startern zu schwach.

    Weiterhin haben die alten Starter Probleme mit den Kohlen. Daher war die Masse für die Einrückspule nicht gegeben. Ergo: Kein Anziehen des Magnetschalters und ich dachte der Magnetschalter geht nicht. Also für alle: Wenn der Startermotor kaputt ist (zB. wegen den Kohlen), dann zieht auch der Magnetschalter nicht an!

    Leider muss ich gestehen, dass ich im Eifer des Gefechts den neuen Starter falsch zusammengebaut habe. Ich habe die beiden großen Anschlüsse vertauscht, daher bekam die Einrückspule auch keine Masse. Sah nach demselben Fehler aus.
     
Thema: Anlasser säubern und kein Ende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser spule säubern