Anlasser? Leitung?

Diskutiere Anlasser? Leitung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Gemeinschaft. Melde mich hier mit folgendem Problem und bitte um Hilfe: Anlasser dreht nicht. Ausgebaut und an 12V getestet. Er...

  1. #1 McMayhem, 09.11.2016
    McMayhem

    McMayhem Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinschaft.
    Melde mich hier mit folgendem Problem und bitte um Hilfe:

    Anlasser dreht nicht.
    Ausgebaut und an 12V getestet. Er dreht.

    Großen plus an der Zuleitung unten gemessen. 12V kommen an.

    "Steuerleitung" zum magnetschalter gemessen. Kommt nichts

    Als Masse diente das Sitzgestell.

    Sicherungen I.O.
    Relais gemessen und untereinander getauscht. Auch i.O.



    Meine Frage:


    Gibt es da ein bekannteres Problem? Zündschloss etc?

    Ahja P Stellung zeigt er mir an.

    Hilfe bitte :(
    Und danke im vorraus
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    hast du mal den Wählhebel in Stellung "P" etwas nach vorne oder hinten gedrückt, ob er dann anspringt?
    Evtl ist auch der Magnetschalter bzw. der Kontakt im Magnetschalter für den Anlasser defekt?

    Gruß,
    Ralph

    Ps: Welchen Motor und welches Baujahr hat dein Wagen?
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 09.11.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Startet er auf "N" ?
     
  4. #4 McMayhem, 10.11.2016
    McMayhem

    McMayhem Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die P Stellung wird mir angezeigt.

    Auf N startet er auch nicht.

    Hab den Anlasser zerlegt, gereinigt und alle Buchsen nach gedreht.

    Ahja hab den anlasser ausgebaut getestet. Hat funktioniert.

    Es musste aber was schief gehen... finde die ausrückgabel fürs ritzel nicht mehr :(

    Gebrauchter anlasser ist aber schon bestellt. Aus 2 mach einen.

    Werde mir mal dass Zündschloss noch anschauen.
    Danke für den Tipp!

    Grand Cherokee Zj (I) 1998 5.9l Magnum V8
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    eine fehlerursache koennte der zuendschalter in der lenksaeule sein. das kann man fast sicher ausschliessen, wenn deine restliche elektrik funktioniert. irgendwo im xj unterforum habe ich dazu mal einen thread erstellt (zuendschalter als suchwort) . im z funktioniert es genauso

    vermutlich ist dein nss defekt. :nachdenklich haben deine rueckfahrlichterirgendeinen fehler? das bild ist von einem x, ist aber beim z nahezu gleich. http://ww2.justanswer.com/uploads/rmldaytona/2011-10-10_195346_1.gif
     
  6. #6 cleaner, 10.11.2016
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin, ich hatte das Problem beim XJ . Während des Schlüsseldrehnds musste der Wählhebel ein wenig vor und zurückbewegt werden.
    Ich habe schliesslich den NSS- schalter neu gekauft und gewechselt, danach startete der XJ normal.
     
  7. #7 jeeptom, 11.11.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Am leichtesten kannst du die Anschlüsse am Relais prüfen.

    C6 Eingang Dauerstrom
    C7 Ausgang auf Klemme 50 Anlasser

    wenn du hier überbrückst muss der Anlasser drehen.

    C8 Eingang Plus vom Zündschloss
    Hier kannst du mit Batterieplus überbrücken, Relais muss anziehen und Anlasser soll drehen.

    C10 Eingang Masse vom Getriebeschalter
    mit Masse überbrücken, Relais muss anziehen wenn gleichzeitig an C8 Plus anliegt.


    Viel Erfolg :daumen




    [​IMG]
     
  8. #8 McMayhem, 11.11.2016
    McMayhem

    McMayhem Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen AntwOrten!
    Habe den Anlasser jetzt wieder zusammenbauen können. Ausrückgabel ist wieder aufgetaucht :)
    Neue Buchsen sind drinn und er dreht viel besser!

    Will ihn heute mal an die leitung vom jeep hängen und nochmal testen.

    Ich melde mich wieder! :)
     
  9. #9 McMayhem, 11.11.2016
    McMayhem

    McMayhem Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nagut ich glaube ich kanns nun einGrenzen.

    Er will immer noch nicht.
    Laut Anzeige beim Startversuch meldet er "(P)!"

    Heißt er ist nicht in P Stellung. ?

    Also mal Richtung Nss (wo genau sitzt der den?)

    Oder Wahlhebel.

    Hätt ich auch gleich mal merken können.

    Nun dafür ist der Anlasser wieder Top xD
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Was meinst du denn mit Anzeigen?
    Das rote Feld neben dem Wählhebel? Das ist direkt mit dem Hebel gekoppelt und bedeutet nicht, dass die Wählhebelstellung auch wirklich die ist. Dazu müsste geprüft werden, ob man da zum Getriebe nachstellen muss. Der NSS sitzt IM Getriebe. Ich hatte dir eine PN geschickt, aber die kannst du löschen. Der Link dort drin ist abgelaufen...

    Gruß,
    Ralph
     
  11. #11 McMayhem, 13.11.2016
    McMayhem

    McMayhem Newbie

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt bin ich entgültig verwirrt.
    Habe gerade die Mittelkonsole abgebaut um den Wahlhebel an zu schauen.

    Siehe da, da stimmt was nicht.

    An der rechten unteren schraube des Hebels ist so ein Haken angebracht der in die Mechanik eingreift.
    Der lag daneben.. Ist abgerissen.
    Wenn ich jedoch den rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrlichter. Hab natürlich auch gleich noch ein paar startversuche auf P und N gewagt.
    Es ging nichts.

    Hat von der Materie jemand Ahnung? :(
     
Thema: Anlasser? Leitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj anlasser

    ,
  2. jeep xj anlasser relais