Anlasser kaputt ?

Diskutiere Anlasser kaputt ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; haste mittlerweile mal nachgemessen? :genau beunruhigt mich aber eigentlich noch mehr....:huch Also, die gute nachricht: Er ist...

  1. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :genau

    beunruhigt mich aber eigentlich noch mehr....:huch


    Also, die gute nachricht:
    Er ist angesprungen....:grübel

    Messwerte:

    Garage saukalte +4°C

    gemessen bevor ich irgendwas machte:

    12,43V was ja seltsam ist... vorher hatte ich ja 11,8V gemessen.....

    nach 3tem schlüsseldreh Angesprungen, hat aber für mich einen etwas gequälten eindruck gemacht

    leerlaufdrehzahl

    14,45V

    erhöhte drehzahl ca.1500-1800 (schwer zu schätzen, da ich ja motorseitig stehe)

    14,51V

    abgestellt, geht langsam runter auf 12,42V

    beim starten war der niedrigste wert den ich ablesen konnte

    10,92V


    :grübel


    So, nun bin ich völlig verwirrt...
    jedenfalls hab ich nochmal das Ctek angeschlossen, das bleibt dann bis min. morgen drann.


    :nachdenklich
     
  2. #62 DieTerMiete, 25.11.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Christian
    Lass das ctek ruhig ein paar Tage dran! habe so vor kurzem auch eine Batterie wiederbelebt bei der nicht einmal mehr die Uhr im Auto ging! zwei Tage am Lader und sie läuft bis heute einwandfrei! ;-)
     
  3. heujo

    heujo Guest

    ok, die 14,4-14,5 kommen dann von der lima...

    warum natürlich die batterie jetzt wieder deutlich mehr hat wie zuletzt, das ist strange...
     
  4. heujo

    heujo Guest

    wenn er die 12,4 im ruhezustand hält, dann wärs ja net schlecht.

    das die batterie beim starten so extrem runtergeht, ist normal.

    deine anfangs gemessenen 11,8, die waren eher grenzwertig als ruhestrom.
     
  5. #65 Danieljetzt, 25.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Daniel

    Wenn schon schlauscheissen dann richtig!!!

    Wir reden hier von Spannung , nicht Strom! :genau


    :bähh
     
  6. heujo

    heujo Guest

    ja, großer meister...
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :nachdenklich... mal ne theorie von mir....

    Kann es sein das der anlasser durch jede menge dreck und "Peckfitz Beton" so schwer dreht das eine nicht 100% volle Batt. probleme bekommt ?

    Durch meine Radio einbauerei und spielerei kann doch die Spannung schon etwas abgefallen sein, die batt. hat es noch einmal geschafft den anlasser zu drehen, dann nicht mehr... :grübel und ich meine ich hab die spannung dann erst gemessen als ich schon einige "klicks" gemacht hatte....

    Paar tage später reichte dann die spannung wiedr zum starten(dies phänomen kenn ich zb von taschen lampen: batt leer, kein licht..... einige zeit später kommt zumindest ein zucken von dem lämpchen beim einschalten)

    Also ich werd "beizeiten" definitiv mal den anlasser von innen anschauen....:genau
     
  8. #68 Eagle Eye, 26.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    macht viel arbeit:
    wie dreht der denn ohne kerzen ??
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :grübelwas Kann/werd ich dann feststellen können ?....

    Kerzen rausnehemen empfind ich grad einfacher als anlasser auseinanderzunehmen....:genau
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :traurig2 Schätze meine verdreckte anlasser Theorie ist richtig...
    Grad nochmal versucht zu starten...nix, nur >Klick<...

    Batt. aber mit 12,9V sicher voll genug (ctek abgemacht, jetzt aber wieder dran)





    Note to myself: nie wieder durch Peckfitz schlammlöcher fahren....
     
  11. nun

    nun Member

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    Hi Matthias,

    ich hatte mal bei meinem TJ soviel Schlamm am Anlasserritzel , das es immer fest gefroren ist. Hast Du beim letzten Versuch schon Frost in Deiner Garage gehabt?

    Damals habe ich fleißig eine Batt. nach der anderen reklamiert .

    Zerlegen mußte ich meinen Anlasser nicht. Nur abschrauben, Ritzel putzen, einfetten und wieder einbauen.

    :ciao
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :wink Hallo Nico, schön von Dir zu lesen !!
    Frost ?....:nachdenklich möglich so undicht wie meine Garage ist....

    Guter tip, ich werd ihn mal abbauen.... aber sicher nicht vorm WE.... evtl sogar erst später....
     
  13. heujo

    heujo Guest

    ist ja ratz fatz gemacht, waren glaube nur 2 oder 3 schrauben...
     
  14. #74 GranyI6, 26.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    noch ein kleiner wichtiger Tip zum Thema Messgerät (ich glaub du hast dir eins zugelegt, wie ich überflogen hab):

    Auch bei Messgeräten gibt es gute und schlechte.

    Mir heute passiert: wollte ich doch auch mal die Volt der neuen Lichtmaschine testen, ob die okay ist. Das hab ich in meiner Werkstatt mit nem Billigmessgerät gemacht und stellte eine Spannung von 14,4 - bei Gasgeben 14,5 V fest! Nanu dachte ich, ist sehr hoch, das killt mir die Batterie.

    Jetzt soeben mit einem sehr guten, teueren Messgerät zu Hause nachgemessen: siehe da: 13,85 V (Batterie ist ziemlich leer) beim Gasgeben ist der Wert langsam auf 13,9 hochgestiegen.

    Also alles im grünen Bereich - für ne leere Batterie.

    Also ein Messfehler von 0,6 V, die sehr zu einem Ergebnis beitragen, was viel ausmachen kann - jede weitere Entscheidung davon abhängig.

    Solche Billigmessdinger gehörten eigentlich gleich in die Tonne.
    Na gut, ich habs halt als 2. Gerät in der Werkstatt liegen, um mal schnell untergeordnete Sachen messen zu können.
    Aber bei entscheidenten Sachen kann man sich nicht drauf verlassen.

    Ich wollts nur sagen!!!
     
  15. #75 Eagle Eye, 27.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wegen der kerzen rausdrehen:

    dann hast du einen gringeren widersatand seitens des motors und kannst evtl. so feststellen ob der anlasser der schwachpunkt ist, bzw. schwergängig ist.

    aber der ist in der tat ruck zuck abgeschraubt.:genau
     
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Anlasser kaputt ?