Anlasser Hemi

Diskutiere Anlasser Hemi im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Marco. Was fehlt denn dem alten Anlasser? Hängt der Magnetschalter oder dreht der Anlasser nicht mehr oder dreht er leer durch oder...

  1. #21 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco.

    Was fehlt denn dem alten Anlasser?

    Hängt der Magnetschalter oder dreht der Anlasser nicht mehr oder dreht er leer durch oder klemmt das Ritzel? Für fast jedes Problem gibt's eine Quick & Dirty Lösung.

    Wieso sollte ein zusätzliches Massekabel helfen?
     
  2. puglia

    puglia Guest

    Morgen

    der klackt nur noch, eine zusätzliche Masse direkt aufs Gehäuse vom Anlasser kann helfen das er evtl. doch anspringt.
     
  3. #23 manowar, 18.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Genau so war es bei mir auch.
    Da der Wagen aber mit Starthilfe immer ansprang,obwohl das Licht im Stand voll da war,habe ich eine 100er Batterie eingebaut.
    Seit dem geht es wieder.
    Ich gehe aber schon davon aus das der Anlasser sich irgendwann verabschiedet.
     
  4. #24 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Das glaube ich nicht. Wenn der Amlasser zu wenig Saft bekommt, weil während der Start-Belastung die Spannung zusammenbricht, klackt es nicht nur einmal, dann wird das ein Klackgewitter, denn erst zieht der Magnetschalter, dann kommt der Anlasser dazu, zieht Strom und der Schalter fällt ab und diese Klack-Show läuft so lange, wie Du den Schlüssel auf Anlassen gedreht hast. Davon hast Du nichts geschrieben.

    Wenn es klackt, funktioniert zumindest der Schaltkreis zum Magnetschalter und selbiger zieht an. Es müßte dann wieder (leiser) klacken, wenn Du den Schlüssel aus der Startposition zurückdrehst. Wenn das so ist, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Der Magnetschalter schaltet nicht ganz durch (rückt aber noch das Ritzel ein)

    2. Der Schaltkontakt vom Magnetschalter hat den Geist aufgegeben

    3. Der Anlassermoter kann nicht mehr drehen. Entweder sind die Kohlen abgelaufen oder die Welle ist fest. Ersteres hat sich länger schleichend angekündigt, letzteres siehst Du daran, dass die Spannung während dem "Startvorgang" drastisch zusammenbricht (Schätzungsweise um 50%).

    Für die Probleme 1 und 2 gibt's eine Lösung: Hinten am Magnetschalter sind zwei dicke Schraubklemmen. Eine geht zur Batterie, die andere zum Anlasser. Daneben ist die kleine Steckverbindung zum Startschaltkreis.

    Wenn Du zu zweit bist, betätigt einer das Zündschloss auf Start und der Magnetschalter schiebt das Ritzel in den Zahnkranz der Schungscheibe und hält diese Schlüsselposition. Der andere nimmt eine Zange oder zwei Schraubenzieher etc. mit der die beiden Klemmen überbrückt werden können. Wenn der Anlassermotor noch OK ist (z.B. Kohlen), dann startet das ganze.

    Wenn Du alleine bist, das Steuerkabel abziehen und die Klemme auch mit Plus verbinden.

    Du kannst die ganze Schose auch testen, indem Du nur die beiden Hauptkabel überbrückst, dann muss der Anlassermotor "leer" anlaufen. Wenn er das tut, kann "3." ausgeschlossen werden.

    Wenn Du da schlecht rankommst ist das natürlich Sch... aber so geht's.

    Viel Erfolg!
     
  5. puglia

    puglia Guest

    wenn der schluessel auf on festgehalten wird klackt es nicht, da hoere ich nichts.

    an die kabel komm ich nicht ran, so einfach
     
  6. #26 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Aber wenn Du den Schlüssel zurückdrehst muss das Plopp hörbar sein, wenn der Magnet losläßt. Das ist ein untrügliches Zeichen, dass es nicht an Spannung fehlt und dass das Ritzel eingerückt wird.

    Defekte Magnetschalter waren früher an der Tagesordnung. Die haben dann entweder geklemmt (Hammermethode) oder nicht mehr geschaltet. So wird es bei Deinem GC sein. Auch defekte Kohlen waren nicht völlig ungewöhnlich. Besonders bei Dauerorglern.

    Dass Du an die beiden Schraubklemmen nicht ran kommst, macht die Sache nicht einfach. Aber wenn Du den Anlasser vor Ort auswechselst, wird's auch eng.

    Vielleicht geht's mit einer 2. Batterie einfacher. Die unters Fahrzeug stellen, mit Masse verbinden und Plus an die Schraubklemme zum Anlasser führen. Dann muss der Anlassermotor sofort laufen und wenn vorher das Ritzel eingeführt wurde sollte er sofort anspringen.

    Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es weiter ging
     
  7. puglia

    puglia Guest

    wenn ich de Schlüssel los lasse springt er ja selber zurück, höre ich nichts.

    also ist der anlasser wohl voll am ars....

    werde dann bilder vom wechseln machen

    :-):ungeduld


    thx:daumen
     
  8. #28 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Marco,

    wenn es beim Schlüsseldrehen klackt, fällt der Magnetschalter dann in seine Ausgangsposition zurück, wenn der Schlüssel losgelassen oder zurückgedreht wird, sonst könnte es vorher nicht "klacken". Dieses zweite Plopp in die Ausgangsstellung kann sehr leise sein, am Anlasser spürt und hört man es.

    Das wird dann wohl eine liegende Arbeit . . . aber Du wirst wohl nicht so zappeln wie Dein früheres Signatur-Modell :pfeiffen

    Zu Weihnacht läuft er dann wieder.
     
  9. puglia

    puglia Guest

    lol.......... Du kannst ja richtig witzig sein :-):-):-)

    :daumen
     
  10. #30 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Natürlich! Nur beim OCC hört bei mir der Spaß auf :jörk
     
  11. puglia

    puglia Guest

    ...........ach was das teil bringts, hängt halt stark vom fahrer ab.

    hatte ich jahrelang drin und der hat einiges gesammelt
     
  12. #32 HansPeter, 18.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Dann bin ich der Ohne-OCC-Typ : gib5

    Kleingedrucktes (ich kann's bei dieser Steilvorlage nicht lassen): Ich habe mal ausgerechnet, dass auf 10.000 km etwa 200 Liter Wasser aus der Luft durch die Ansaugkanäle gesaugt werden. Ins OCC passen ein paar cm³ Schlonz . . . aber das ist hier total OT!
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    hallo marco, klackern tut er eigentlich immer. wenn der leerlaufschalter blockiert ist, durch oxidation oder mechanisch, dann hörst du auch das klackern aber er dreht nicht. beweg doch mal die schaltung 10-20 mal hin und her und versuch es dann nochmal.
     
  14. puglia

    puglia Guest

    Hi tom

    Alles schon probiert und spielt eh keine rolle mehr, wenn er anspringen wuerde kann ich ihn niergends hinbringen ueber die festtage.

    somit vergnuege ich mich damit
     
  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    hallo marco, na dann wünsch ich dir frohe weihnacht und schöne festtage.:daumen
     
  16. #36 HansPeter, 20.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ich schließe mich Toms sommerlichen Weihnachtswünschen an und hoffe für Marco nur geringen Schneefall, denn ein geschobener GC ist im Winter keine große Hilfe. :besoffen
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    lieber hans-peter, auch dir wünsche ich erholsame und fröhliche feiertage.
    der schnee kommt bestimmt noch, bestimmt wieder an ostern.
     
  18. puglia

    puglia Guest

    Das wünsche ich Euch auch, grazie!
     
  19. puglia

    puglia Guest

    gestern mal angefangen, wagen auf 3 boecke gestellt und vordere kardanwelle ist draussen, nun muss ich erstmal ne 15er nuss besorgen fuer die schrauben vom anlasser, meine ist verschwunden:(

    ImageUploadedByTapatalk1388215333.197352.jpg
     
  20. #40 manowar, 28.12.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi Marco

    Sitzt der Anlasser beim SRT auch dort an dieser Stelle?
    Mach mal noch ein paar Bilder wenns geht.
    Viel Erfolg.

    Gruss Kay
     
Thema: Anlasser Hemi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Cherokee anlasser

    ,
  2. dodge nitro anlasser wechseln

    ,
  3. jeep grand cherokee 3.0 crd anlasser wechseln

    ,
  4. Jeep hemi 5.7 Anlasser ersetzen,
  5. jeep grand cherokee wh 3.0 crd motor anlasser,
  6. grand cherokee wh 3.0 anlasser tauschen,
  7. dodge ram anlasser wechseln,
  8. 300c 5.7 Anlasser ausbau,
  9. Anlasser 5.7 hemi,
  10. dodge ram 2010 stellmotor klimaautomatik Einbau,
  11. touareg anlasser tauschen,
  12. jeep grand cherokee anlasser wechseln,
  13. anlasser dreht leer gran cherokee,
  14. anlasser grand cherokee zj,
  15. jeep grand cherokee zj anlasser einbau,
  16. touareg anlasser ausbauen