Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo mal wieder. Ich möchte mir demnächst eine Anhängerkupplung anbauen weiß nur noch nicht genau ob Starr oder Abnehmbar. Brauche sie meist nur...

1. #1 KnobiGC, 04.03.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Hallo mal wieder.
    Ich möchte mir demnächst eine Anhängerkupplung anbauen weiß nur noch nicht genau ob Starr oder Abnehmbar. Brauche sie meist nur für'n Fahrradträger (13 Pol) und zum Holz aus dem Wald holen hängt dann nen HP 750 (7Pol) drann.
    Nun gibt es ja E- Sätze die Universal oder Fahrzeugspezifisch sind. Bei den Fahrzeugspezifischen steht zudem immer
    Nur für europäische Modelle verwendbar.
    Im Elektrosatz sind keine spezifischen Steckverbinder enthalten.
    Obwohl groß "Fahrzeugspezifisch" angepriesen wird. Ich fahre ja einen WG das heißt er ist als Neufahrzeug aus den Staaten gekommen wurde aber hier als erstes zugelassen.
    Ist da jetzt was zu beachten? Soll ich trotzdem einen Fahrzeugspezifischen nehmen oder geht Universal genauso gut?
    Wie sieht es dabei mit einer nachträglich angebauten Einparkhilfe aus? Die soll auch noch ran. Gibt es da Probleme weil die AHK stört?
    Diese hier zb.
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...gerkupplung---starre-Ausfuehrung-KS01733.html

2. #2 samse2101, 04.03.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Immer abnehmbar wenns möglich ist -> starr ist immer nur im Weg wenn man sie nicht braucht...:pfeiffen

Bzgl. Stecker ist es komplett egal, da es genug passende Adapter gibt...:vertrag

bzgl. Einparkhilfe kann ich dir nix sagen...

mfg
    samse:ciao

3. Bigkid

Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

Vorname:
    Ingo
    Lt. meinem Lieblingsschrauber geht universal mindestens genauso gut. (Beim JK, sollte bei anderen Modellen nicht viel anders sein).

Bezgl. 7- oder 13-polig: Wenn Du Deinen Holzholhänger öfter nutzt, mach doch einfach einen 13-poligen Stecker dran. Kostet 4-5 Euro und ist schnell gemacht. Dann haste nicht dieses Adaptergedöns.

Bei den Rückfahrpiepsern musste halt drauf achten, dass die deaktiviert werden, wenn ein Hänger hinter dem Auto hängt.

Grüße

Ingo

4. Skyrat

Skyrat Guest

Wer sagt das er aus den Staaten kommt... Haben die extra einen Exportiert um ihn wieder zu importieren ??? ...und was hat das dann mit der Wahl der Anhängekupplung zu tun ??

Ist ja nur interessant wenn er die Originale mit dem Vierkant dran hätte ! :grübel

5. #5 KnobiGC, 04.03.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Danke erstmal...

Also: Es gibt ja hier und da die kuriosesten Dinge über WJ und WG... (wobei manche wohl stimmen und anderere völliger Blödsinn sind)
    Ich jedenfalls bin Zweitbesitzer meines Jeeps und habe die COC Papiere :vertragmit dazu bekommen und da steht drauf wo das Auto gebaut wurde und herstammt...
    Manufacturer of the base vehicle = Auburn Hills,Michigan USA.
    Gut, nun zum eigentlichen Thema:
    Da ich ein WG aus den USA habe und bei den meisten Anbietern von Fahrzeugspezifischen Elektro-sätzen (der AHK) steht:

Nur für europäische Modelle verwendbar und
    Im Elektrosatz sind keine spezifischen Steckverbinder enthalten.

Und zwecks Einparkhilfe steht:
    Es ist möglich, dass sich der Kugelkopf im Erfassungsbereich der Sensoren der Einparkhilfe befindet und dadurch als "ständiges" Hindernis bei Rückwärtsfahrt erkannt wird.

Und daher meine Fragen... auf was ich achten müsste bzw. welche die richtige ist...

6. #6 GrannyGuste, 04.03.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Haha du bist witzig, du hast einen WG, der in Graz gebaut worden ist und nicht in den USA. In deinem COC steht nur der Sitz des Herstellers und das ist immer noch Chrysler USA, was aber nichts darüber aussagt, wo das Fahrzeug tatsächlich hergestellt wurde. Der WG mit dem 2.7er Diesel ist ein Fahrzeug aus Europäischer Fertigung.

7. Skyrat

Skyrat Guest

Siehe Stelle "11" der Fahrgestellnummer. Da steht beim Diesel ganz sicher ein "Y". :vertrag
    WG gehören zur "Euro Group" und sind somit ein Europäisches Modell.

Fahrzeugspezifische Anbausätze sind oft Plug an Play sozusagen, ohne das du die originalen Kabel anzapfen musst. Aber wenn da steht das keine spezifischen Stecker vorhanden sind, ist es ja doch ein Universelles Anbaukit.

Beim Rückfahrkit musst die Sensoren eben weiter nach Außen setzen. Einfach anschließen und dann soweit von der AHK nach Außen bis es aufhört zu piepsen !

8. #8 KnobiGC, 05.03.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    DANKE… man lernt nie aus…:pfeiffen

Tatsächlich… man staune:huch…von meinem 2,7er WG ist der 11 Buchstabe der FIN ein Y und das steht für Magna Steyr (Österreich). Aber das hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun oder? Denn mein 3,1 TD hatte die Typenbezeichnung WJ und Ebenfalls ein Y an der 11 Stelle stehen. Ein Bekannter wiederum fährt einen WJ 4,7L ebenfalls mit einem Y… Das heißt in Österreich wurden Diesel und Benziner gefertigt egal ob WG oder WJ. Wichtig ist in dem Falle nur das sie für den Europäischen Markt waren??? Ist das jetzt korrekt?
    Denn ich könnte mir auch einen Chinesischen Jeep 4000 oder 4700 von der Beijing Jeep Corporation (BAW) holen die seit 2006 dort die Autos bauen…und trotzdem bleibt es ein WJ bzw. WG und nicht BJ wie bei den Modellen dort vorher.

Das wichtigste- ich habe ein Europäisches Modell und kann mir jetzt eine AHK anbauen… Und wie ich richtig verstanden habe ist es egal ob mit Universal bzw. Fahrzeugspezifischen Esatz…

Gruß Knobi…

9. Skyrat

Skyrat Guest

So, nun ist das ja geklärt. Der Unterschied liegt meist z.B. im Kabelbaum der Lichter, der AHK oder der Abgasreinigung ( beim Benziner )...

Die Anbausätze werden eigentlich immer mittels "Stromdiebe" an den Originalkabel der Rücklichter angeschlossen. Dann gibt es noch Zusatzkabel evtl. für Dauerplus / Steckdosenanschluss.

Ob 9 oder 16 polig musst du entscheiden, da es ja Adapter in beide Richtungen gibt sollte das nicht das Problem sein.

Solltest du Offroad-Ambitionen haben, dann nimm auf jeden Fall ne Abnehmbare. Sonst steckt sie ständig im Dreck und könnte verbogen werden. Auch im Hinblick auf die Parksensoren. Wenn ein Hänger dran ist piepsen se ja sowieso.

;-)

Thema:

Anhängerkupplung