Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Bei meiner 2" AHK wackelt auch nichts. Allerdings sichere ich den Einschub nicht mit dem Splint, sondern mit einer Schraube und selbstsichernder...

  1. #21 grefenius, 15.01.2013
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    Bei meiner 2" AHK wackelt auch nichts. Allerdings sichere ich den Einschub nicht mit dem Splint, sondern mit einer Schraube und selbstsichernder Mutter.

    Die AHK ist regelkonform vom TÜV eingetragen und selbstverständlich zum vorgesehenen Gebrauch freigegeben, d.h Anhänger ziehen (nicht nur eine Abschleppöse :genau).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 Redneck67, 16.01.2013
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    Guten Morgen, Jeepers!

    Ich möchte mich noch mal für die vielen Tipps und Bilder bedanken. Gibt ja doch recht verschiedene Systeme!

    Ich melde mich wieder, wenn ich weiß, für welche ich mich entschieden hab´! ;-) Das werde ich jetzt die nächsten Wochen jetzt in Angriff nehmen, denn bis spätestens zum US-Car-Treffen in Pullman-City muß das Ding dran sein! :genau

    Gruß, Jürgen
     
  3. #23 Grizzly, 16.01.2013
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    Ich habe die Kupplung
    Wenn die wirklich stören sollte dann machst du zwei Schrauben los und nimmst die komplette Platte einschließlich des verstellbaren Kugelkopfes ab und dann stört der Rest nicht wirklich mehr.

    [​IMG]

    Ich hatte mir am KJ auch die 2" Kupplung dran gebaut weil ich das mit dem Einschub eine Supersache fand. Mein Nachbar hat das Ding am Dodge Ram, ein Lieferant von uns am JK und ein Kumpel der in Kanada lebt fährt dort tagtäglich mit seinem 2500er Ram den Anhänger spazieren. Es funktioniert - aber es klappert und wackelt - bei den schlechteren Kupplungen schon wenn sie neu sind und bei den "guten" etwas später. Bei ernsthaftem Anhängergebrauch, und ich meine nicht den ungebremsten Anhänger vom Nachbarn ziehen oder einen Schäkel spazieren fahren, bin ich nicht glücklich damit geworden.
     
  4. #24 eumel789, 17.01.2013
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    Deine hier sieht ja sehr gut aus!
    Ich benutze diese Art schon seit 30 Jahren ohne jegliche Probleme! Wenn das Wackeln wirklich zu schlimm werden sollte, kann man
    1. Schraube mit Mutter (siehe oben) benutzen,
    2. Viereckiges Teil mit Schraube (weiss nicht, wie man das nennt) ueber den Vierkant rueberschieben. Wenn die Schraube angezogen wird, wird es echt fest und wackelt nie wieder, aber auch einfach zum Abnehmen. Das benutze ich schon seit 10 Jahren! Gibts es schon fuer 20 Euronen hier zu kaufen, aber man kann es auch selber bauen.
    3. Elegante Loesung: Alles in einem Stab (pin) - siehe Bilder :-)

    Also braucht da nichts zu wackeln!
     

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  5. #25 Redneck67, 24.01.2013
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    Hallo Leute!

    Heute hab ich einen Anruf von unserem Jeep-Händler gekriegt. AHK ist kein Problem, Auflastung auch nicht... Aber jetzt kommt der Haken: nur, wenn das Fahrwerk im Serienzustand ist!!! :huch Möchte sich unser TÜV nicht drübertrauen, wurde mal pauschal mit "nein" beantwortet. (ist aber bei unserer TÜV-Station, die von mir einen Punkt von 10 möglichen kriegt, normal)

    Wie kann es sein, daß ein Wrangler Diesel, der ja mehr Anhängelast hat, mit Fahrwerk über 2 t schleppen, wir aber mit dem identischen Auto als Benziner und Fahrwerk nur 1 t??? [​IMG] Da langt man sich doch schon mal an den Kopf...

    Hatte aber sowas fast befürchtet, deswegen war es keine wirkliche Neuheit. Er versucht noch eine andere Quelle, wenn das wieder nix wird, dann nehme ich gern die Kilometer in Kauf Richtung München oder Schweinfurt...

    Ich berichte weiter, wenns was neues gibt.

    Gruß, Jürgen
     
  6. Charel

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    Kann der 2 Türer als Diesel immer noch 2t schleppen? Ich dachte das wäre nur bis MJ 2011 möglich gewesen.:grübel
     
  7. #27 eumel789, 24.01.2013
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    Die Amis beurteilen die Anhaengelast nicht nur vom Fahrwerk her, sondern auch die Kraft (Drehmoment) des Motors. Daher erlauben sie mehr mit Diesel.
    Ich darf - laut Hersteller - auch nur 1.700kg ziehen mit meinem Benziner. Habe mal einen 3.500kg Anhaenger von einem Freund fuer einige Meilen gezogen...es ging ja auch alles gut, aber musste oft im 3. Gang bleiben. Im 4. wurde es dann schon duenn, also wieder runter in den 3. - und Florida ist flach wie das Wattenmeer! Also auf lange Fahrt wuerde ich mit diesem Gewicht nicht gehen wollen. Verbrauch - reden wir gar nicht von. Der neue 3.6L Motor ist da bestimmt besser.
     
  8. #28 Redneck67, 25.01.2013
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    Jürgen
    Guten Morgen!

    Ja, an Power sollte es dem 284 PS starken 3.6er eigentlich nicht mangeln. Mein Pickup hat auch nur 120 PS und zieht den Wohnwagen ohne Probleme und ohne, daß ich ein Verkehrshindernis wäre!

    Ein Angebot habe ich nun bekommen. Höhenverstellbare Kupplung, Auflastung auf 2 t (reicht uns völlig), Montage und Eintragung. Kostenpunkt 1580 Euro! :huch Also mit 900 Euros hätte ich ja gerechnet, aber so viel? Der Hammer.... Das müssen wir uns noch mal überlegen, für die 2 x im Jahr, die wir die AHK brauchen, ist das doch eine Menge Holz!!!

    Was habt ihr so bezahlt, wenn ich fragen darf?

    Gruß, Jürgen
     
  9. #29 SittingBull, 25.01.2013
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    Münchner Jeep-Apotheke nehme ich mal an
     
  10. #30 Plastic Bertrand, 25.01.2013
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    Guido
    Ich habe mir für den Preis eine sehr solide Bestop-Stahlstoßstange mit 2" Aufnahme und höhenverstellbarem Einschub von Westfalia montieren lassen...inklusive Montage ! Ist bis 1800 kg eingetragen worden.

    Gruß
    Guido
     
  11. #31 Redneck67, 25.01.2013
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    Mahlzeit!

    @ Ron: Nein, Allrad Schmitt.

    @ Guido: Wo hast Du das machen lassen? Bei uns hier ist ja schon die Auflastung ein Thema, der den Herrn Ingenieuren die Hose naß werden läßt! Könntest Du da mal ein Bild einstellen oder zukommen lassen?

    Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber bei dem Preis werden wir wohl weiterhin mit 2 Autos zum US-Car-Treffen nach Pullman-City eiern...

    Ich bleibe dran, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine kostengünstigere Variante! Und 1800 kg würden mir mehr als ausreichen, unser WW hat gerade mal so um die 1300 kg!

    Gruß und schönes Wochenende euch allen, Jürgen [​IMG]
     
  12. #32 Grizzly, 25.01.2013
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    Grizzly Kastenwagenmann

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    Ich habe 850 incl. Einbau bezahlt so wie es auf dem Bild zu sehen ist was ich gepostet hatte.
     
  13. #33 eumel789, 25.01.2013
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    Sven
    Dieses kann man leicht einbauen! Preis: Unter 80 Euronen! Kabelsatz 20 Euros. Dann Einschubteil je nach Bedarf zukaufen! Ich habe drei in der Garage. Gibt es sogar eine Ausfuehrung direkt von Chrysler.
    Also fuer unter 200 Euros kann man das selbst machen. Sollte kein Problem beim TUV sein, denke ich, aber das wisst Ihr ja besser.
     

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  14. #34 McManni, 24.03.2016
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    Manfred
    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Elektro- Infrastruktur
    dürfte sich ja beim JK nicht geändert haben. Hat der JK eigentlich eine
    Vorbereitung für den Kabelsatz oder muss man die Kabel einzeln irgendwo
    anklemmen?
    @Sven
    Passt das Einschubteil auch ohne Laubsägearbeiten an der Stoßstange?

    Danke und Grüße
    Manni

    P.S. Meine Signatur stimmt inzwischen nicht mehr:
    Wrangler JK Rubicon 2.8 CRD, MY 2010, Stock
     
  15. #35 Thomas T., 25.03.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    Thomas
    Hi Manni, gibt keine Vorbereitung. Hinten werden eh die Rücklichter angezapft und einmal nach vorne zur Batterie.
    Hat bei mir Ingo gemacht...... :tuscheln
    Sagst Bescheid wann.... kriegen wir hin (wenn Ingo auch kann)
     
  16. #36 McManni, 25.03.2016
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    Danke Dir, Thomas, melde mich gerne! [emoji106]
     
  17. #37 Albatross, 27.03.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    Gunnar
    guggst du
     

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  18. #38 McManni, 27.03.2016
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    Manfred
    Super, Gunnar, vielen Dank für die PDF.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  19. #39 eumel789, 29.03.2016
    eumel789

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    Sven
    Der Kabelsatz hat einen zweiteiligen "T" Stecker, der hinter dem Ruecklicht links genau reinpasst und auch wasserdicht ist.
    Es gibt auch einen anderen, falls du schon eine Leitung am Rahmen nach hinten zur Stosstange hast.
     

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  20. #40 McManni, 30.03.2016
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    Manfred
    Danke, Sven! Mit dem deutschen »Kuchenblech« werde ich mir bei
    der 2"-Aufnahme wohl noch etwas einfallen lassen müssen. Der
    Bausatz sieht nicht so aus, als würde er unter der Nummern-
    schildhalterung herausschauen.

    [​IMG]

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
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