Anhängerkupplung TJ Sahara

Diskutiere Anhängerkupplung TJ Sahara im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich steige nun doch um vom 4.2 YJ auf 4.0 TJ 09/2000 Sahara. Bei der suche nach einer Hängerkupplung fragt der Händler Zitat: bezüglich...

  1. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo,
    ich steige nun doch um vom 4.2 YJ auf 4.0 TJ 09/2000 Sahara.
    Bei der suche nach einer Hängerkupplung fragt der Händler

    Zitat:
    bezüglich der Anhängekupplung benötige ich noch ein paar Informationen.
    Da das Baujahr Ihres Fahrzeuges genau zum Wechselzeitpunkt ist, teilen Sie
    mit bitte mit, ob Ihr Fahrzeug noch zum alten Model von 9/96 bis 2000 oder
    zum neuen Model von 2000 bis 4/07 gehört.

    Weiß jemand woran man das erkennt??
    Fahrz. Ident Nummer hatte ich angegeben.
    Hat jemand eine AHK mit solcher Stoßstange verbaut und kann mir weiterhelfen.

    Danke schonmal IMG_9232.jpg

    IMG_9235.jpg

    IMG_9236.jpg
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Schau mal vorne in die Fahrertür.
    Bei meinem 2005er ist da ein Aufkleber, wo das genaue Produktionsdatum draufsteht.
     
  3. #3 Tobi150, 21.04.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Das Modelljahr wechselt bei Jeep soweit ich weiß doch immer im Sommer. Dann müßte 09/2000 ja eigentlich das neuere Modelljahr sein.
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Modellwechsel ist Mitte September.

    Uwe
     
  5. #5 TJ Pauli, 22.04.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Harzer,

    gem. deinen Bildern (alter Sahara Aufkleber) würde ich auf das Modelljahr bis 2000 tippen. Hast du noch die alten Armaturen, sprich weiße Zeiger, und die Schieberegler für Heizung, Klima? Danach kamen rote Zeiger und Drehregler. AHK Modelljahrabhängig hab ich so noch nicht gehört beim TJ, aber man lernt nie aus. Die Frage nach dem Sport taucht da öfters mal auf. Wir hatten vorher einen 98er Sahara. Unterschiede bezgl. der AHK zu Pauli, BJ 2002 kein Sahara sind mir nicht aufgefallen. Dein Nummernschild sitzt meines Erachtens etwas tiefer als beim Original, sollte aber nicht stören, da die TJ-AHK´s sehr tief baumeln.
     
  6. #6 McManni, 22.04.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Harzer,

    die montierten Icon-Felgen sind meines Wissens nach die Jubiläums-
    felgen bei TJ und XJ gewesen. Also Modelljahr 2001.

    [​IMG]

    Hier findest Du die Herstellungsdaten.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  7. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
  8. #8 Thomas T., 22.04.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    die habe ich auch Anfang des Jahres gekauft... ist o.k.
     
  9. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    AHK TJ

    Wo wird die angeschraubt?? Kann die Stoßstange so bleiben(siehe Bild).
    IMG_9235.jpg
     
  10. #10 Tobi150, 22.04.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Die wird am Rahmen unterhalb der Stoßstange montiert.
    Die Stoßstange kann so bleiben. Das sollte normalerweise auch auf Deine Stoßstange zutreffen, vorausgesetzt, das Kennzeichen hängt nicht zu tief. Sieht aber eigentlich nicht danach aus.
     
  11. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
  12. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    TJ AHK

    Ne abnehmbare für schlaffe 436 € mit E-Satz erscheint mir unnötig, da ich die eh nicht abnehme. Wenn dran dann bleibts.

    Aber Danke für den Hinweis
     
  13. #13 TJ Pauli, 24.04.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    An dem vor TJ hatten wir auch die abnehmbare von MVG. War beim Kauf schon montiert. Der einzige Vorteil war: Der Wuffi kam besser rein und raus, und das Knie wurde beim Ein- und Ausladen geschont. (Reine Übungssache)
    Der große Nachteil: Mit WoWa zum Gelände, gespielt, und nachher ordentlich geflucht, den Haken in die Vorrichtung zu bekommen. :huch Ein Sandkorn an der falschen Stelle, und man verzweifelt, weil das olle Ding nicht einrastet.
     
  14. #14 TombRaider, 24.04.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    hey @ all

    bei mir am tj war beim kauf ein anhängebock mit starrer kugel montiert , das ding stand ca. 25cm weit heraus und hat ständig für blaue flecken im bereich der schienbeine gesorgt:motz

    deshalb habe ich mich für das wechselsystem am alko/westfalia entschieden, es gibt auch das system von rockinger, aber das kostet fast das doppelte.:zwille
    ich darf 2to. anhängen und der wechsel der platte geht 5sec.( entriegeln und nach oben heraus ziehen bzw. einführen und veriegeln )



    den anhängebock gibt es bei asp-eberle und das system bei rameder ( war der billigste )

    nachteil :
    der ganze spass liegt komplett bei fast 800€ ( anhängebock + system mit 2 adapterplatten und kugel ):huch


    auf den bildern seht ihr das vorher /nachher:pfeiffen


    oliver
     

    Anhänge:

  15. Harzer

    Harzer Member

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
  16. #16 McManni, 07.05.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    @Peter
    Herzlichen Dank für Deine Dokumentation!

    @Oliver
    Kannst Du mir bitte die Bezeichnung und möglicherweise auch
    die Bezugsquelle für Deine Zugöse nennen? Das Teil habe ich
    bei Rameder nicht gefunden. Danke!

    [​IMG]

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  17. #17 TombRaider, 07.05.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver

    die ist selbst gebaut:pfeiffen ( grundplatte ist vom rameder )

    Oliver
     
Thema: Anhängerkupplung TJ Sahara
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alko wechselsystem