Anhängerkupplung Nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung Nachrüsten im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Bei mir ist eine Anhängerkupplung eingetragen aber keine verbaut.Ich würde jetzt gerne den Jeep nachrüsten. Ich habe das noch nie...

  1. #1 michael-27, 07.05.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Bei mir ist eine Anhängerkupplung eingetragen aber keine verbaut.Ich würde jetzt gerne den Jeep nachrüsten.
    Ich habe das noch nie gemacht,darum würde ich eine mit passenden e-Satz bevorzugen.Ich glaube das es ein Europäer ist laut VIN
    Abnehmbar wäre auch nett.
    Hier meine Fragen an euch .
    Hat eine Abnehmbare auch nachteile?
    7 oder 13 Polig?
    Schaut mal auf mein Foto,bekomme Ich Probleme mit der Höhe?
    Oberkante Stoßstange Kofferraum ist 78cm,dort wo das Schwarze Plastikteil ist.
    Ich habe hier im Forum schon etwas dazu gelesen ,passt aber nicht richtig zu meinem Fahrzeug.
    Ich will nur mal kleinigkeiten ziehen.Maximal ein kleinen Wohnwagen.Dazu müßte Ich noch im Lotto gewinnen.Nur Spiele Ich nicht;-)
    Oder Freunde aus dem Gelände ,wenn Sie mal wieder feststecken.
    Vielen dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 angelone, 07.05.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    auf jeden fall 13polig
    dann kannst du dauerplus für den anhänger nach hinten legen.
    runteradaptern auf 7 geht immer.
    hochadaptern auf 13 eher schlecht, weil der dauerplus bei der 7er dose nicht vorhanden is :)

    foto seh ich keins
    78cm sollte aber noch gehen.

    meine feste AHK von westfalia kann ich im winkel verändern, dann kommt der kugelkopf nochmal ein paar cm weiter runter

    und nimm auf jeden fall nen fahrzeugspezifischen satz.
    der is dann zwar trotzdem nicht fahrzeugspezifisch für den jeep, aber ich will mir nicht ausmalen, wie der universelle sein könnte :)


    vielleicht gibts original mopar sätze, das wäre dann schön.
    im kofferraum gibts nämlich nen stecker, an den man die ahk dose eigentlich einfach dranstecken könnte.

    nur sämtliche e-satz hersteller beachten das nicht, wodurch man dann doch wieder frickeln muss.


    /edit
    es gibt einen 7poligen usa satz
    http://www.wjjeeps.com/trailer.htm#WIRING
    mopar nummer 56042239AE
    den steckt man wie erwartet einfach auf den 10poligen stecker im kofferaum :)
    hilft aber nich, weil die usa belegung anders is.
    die haben keine nebelschlussleuchte.

    aber die verlegung durch den stopfen hinten fahrerseite kann man machen.
    man kann mit dem EU satz von innen an die rücklichter und durch den stopfen im boden raus zur AHK
    habe ich so.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    das habe ich gerade hinter mir. Eine feste AHK von Auto-Hak und ein universeller E-Satz 13 polig für gerade mal 150,- €.

    Die Vorbereitung (Abbau Stoßfängerverkleidung und Innenverkleidungen) ging länger wie der eigentliche Einbau.

    Die AKH passte einwandfrei an die vorhandenen Löcher. Für die Elektrik habe ich ein Loch in die Reserverad-Mulde gebohrt, da der Kabelbaum durch und dann in links und rechts aufgeteilt. Angeschlossen habe ich die Kabel direkt hinter der Heckleuchten mit den mitgelieferten Stromdieben und Verbindern. Klappt einwandfrei, alle Lichter gehen richtig.

    Ich habe ein Werkstatthandbuch, durch die Schaltpläne wusste ich, welcher Pin am Stecker zu welcher Birne führt, damit war die Zuordnung einfach.

    Gruß

    Hede
     
  4. #4 angelone, 07.05.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    muss man wie gesagt nicht.
    man kann wie auf den fotos die kabel innen verlegen und die gummitüllen durchführungen mitnutzen.
     
  5. #5 michael-27, 07.05.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    In der Bucht sind ja Kupplung mit Fahrzeugspezifieschen E-Satz zu kriegen.
    Liegen bei 240€
    Mir wurden schon Gebrauchte bei Kleinanzeigen für mehr angeboten.
    Ich habe nur bedenken wegen der Höhe.Ich glaube nich das Ich auf 42cm
    Höhe Kugelkopf komme.Die unterkante der Lackierten Stoßstange ist bei 50cm.
    Blöd wenn ich das einbaue und nicht nutzen kann.
     
  6. #6 angelone, 07.05.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    So siehts bei mir aus.
    Hab alles Standard am Auto mit 235/65R17 Reifen.

    [​IMG]

    Kugelkopf bei 45cm und Oberkante Stoßstange bei 68cm.

    Am gelifteten ZJ hängt der Kugelkopf wie bei dir 10cm höher.
    Zumindest unser Autotransport-Hänger sieht dann immer noch sinnvoll aus.

    Dann wird dein Kugelkopf wohl bei ca. 52cm hängen.
    Man muss einen kleinen Ausschnitt in die Stoßstange machen und der Kopf ist etwas höher als die Unterkante der SST.

    ...gesetzt dem Fall, dass du so eine AHK nimmst, wie ich habe.
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    Kügelkopf höhe ist 48cm. in GELADEN zustand, heißt die Abmessung ist gemacht wenn das Fahrzeug ist geladen.
    erstens das Gesamtgewicht nehmen von die Zulassungsschein, denn die Leer Gewicht abziehen, denn weißt du was du als Zuladen laden kann, sagen wir ca. 400 kg so du steckt 400 kg in der Jeep und denn die Abmessen machen.

    Bei mir hat die Tüvler einfach ich, zwei andere schwer menschen das wartet auf die Tüv + eine andere Tüvler in der Kofferraum gesteckt und denn gemessen.
     
  8. #8 mikemechanik, 08.05.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
  9. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Trifft aber nicht auf den WJ zu, da er kein Fahrzeug im Sinne der angegebenen Fahrzeuge ist, z.B. M1. Der WJ ist als PKW eingestuft!
     
  10. #10 mikemechanik, 08.05.2015
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    Meiner hat M 1 im Schein. Erfüllt auch alle genannten Bedingungen.

    TÜV war kein Problem bei 2" Höherlegung.

    Michael
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ok, meiner erfüllt es zwar auch, ist aber nicht als M1 angegeben!!
     
  12. #12 michael-27, 09.05.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wo würde dann M1 stehen im Fahrzeugschein?
    Das wäre ja aber eine Lösung falls bei der HU gemeckert wird.
    Kann das nur der TÜV oder auch die anderen ändern?
     
Thema: Anhängerkupplung Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. jeep anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. anhängerkupplung nachrüsten jeep wrangler

    ,
  4. anhängerkupplung nachrüsten jeep zj,
  5. cherokee wj anhängerkupplung nachrüsten,
  6. was Kostet Hängerkupplung anbauen bei Jeep,
  7. auto hak jeep grand cherokee wj anhängerkupplung,
  8. grand cherokee anhängerkupplung nachrüsten,
  9. jeep grand cherokee 2015 anhängerkupplung,
  10. jeep wrangler jk anhängerkupplung nachrüsten,
  11. Grand Cherokee wg anhängerkupplung nachrüsten,
  12. anhänger kupplung grand cherokee zj 2,
  13. Grand cherokee wj mupo anhängerkupplung,
  14. jeep grand cherokee anhängerkupplung nachrüsten