Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; dann könen wir evtl. doch mal etwas abweichen: zu der antischlingerdingens...... ich finde JEDES plus an sicherheit wichtig. ICH brauche auch...

  1. #21 Eagle Eye, 30.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    dann könen wir evtl. doch mal etwas abweichen:

    zu der antischlingerdingens......

    ich finde JEDES plus an sicherheit wichtig.
    ICH brauche auch kein ABS um mein auto zum stoppen zu bringen, dennoch ist es ein sehr hilfreiches tool.
    ich würde mir im leben nicht erlauben zu behaupten, dass es quatsch ist, nur weil ich 100tkm/jahr ohne fahre.

    ich bitte doch sehr darum solche aussagen etwas zurückhaltender zu äussern.

    sicherlich wird sich dadurch nicht dein verschleiss an AHK reduzieren, aber die sicherheit auf der straße für andere erhöhen.

    wobei ich dir die nummer mit den beiden AHK noch immer nicht abnehme. aber das ist meine meinung.

    die sicherheit jedoch möchte ich persönlich weiterhin GROSS schreiben wollen. und dazu gehört aus meiner sich solch eine antischlingerdingensvonwemauchimmer.

    es wird diese sicherlich bals serienmäßig verbaut geben, oder HEUJO ??
     
  2. #22 GranyI6, 30.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @ee:

    ja, das ist richtig, auch ich stand schon vor der Frage, alle Hänger mit der Schlingerdingsbums auszurüsten, aber
    wie gesagt, der Preis!

    Wenn ich 1 - 2 Stck im Jahr brauch, muss das dann sein?

    Sicherheit bin ich auch dafür, aber, dann sollten wir erst mal die LKW auf der Autobahn zur Kasse bitten, die hinter einem her fahren und bei Tempo 94 mit Lichthupe auffordern, Platz zu machen. = OT

    Klaro, wer alle 10 Jahre ne Kupplung braucht, da bin ich voll dafür, dass er die Luxusversion nimmt.

    Aber, ich wollt es nicht zu sehr übertreiben, sonst kommen wir noch auf andere Punkte..... :-)
     
  3. #23 Eagle Eye, 30.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    die kann ich doch beliebig umbauen, oder ???

    von daher würde sich sowas definitiv lohnen anzuschaffen.
     
  4. #24 GranyI6, 30.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    immer!
    schrauben weg, meist 2 stck, neue kupplung ran. aufpassen, dass durchmesser passt, meist beilagsbleche zum ausgleichen der unterschiedlichen herstellersysteme und neue anschrauben.

    zum tüv müsste man nicht, weis ich aber jetzt nicht, ist auch käse. die müssten ne allgemeine abe haben.
     
  5. #25 Wildwater, 30.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    @GranyI6:
    Du brauchst jedes Jahr zwei Kugelköpfe und zwei Kupplungen? Dann würde ich an deiner Stelle auf Maulkupplung umrüsten. Die hält wesentlich mehr aus.

    ww
     
  6. #26 BC-KC 4000, 30.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest


    :-):-):-).

    Meine Meinung :daumen.

    Nun gut, die Kugelköpfe sind dann wahrscheinlich aus Aluminium:happy:happy.
    Unser Andreas ist schon ne Wucht.
     
  7. #27 GranyI6, 30.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    :daumen:fingerzeig:fingerzeig
    ne aus Kunststoff!

    Ne, also so: bissle falsch verstanden:

    Die Kugelkupplung am Auto ist doch so hochfest, die ist die 2. und wirds vorerst auch bleiben...!

    Die Kupplung am Anhänger, die ist doch das Teil, was am meisten verschleisst!
    Die muss ich alle 1 - 2 oder auch alle halbe Jahr wechseln, je nach Belastung, obwohl ich gut schmiere, wie halt im Leben so auch, und die immer gut sauberhalte...!
    Probierts selbst aus: Schmiert euere Kupplung richtig gut, hängt nen Hänger ran, sagen wir mal über 2 to Gewicht und fahrt mal 50 - 100 km. Dann macht ihr den Hänger ab und schaut euch die Kupplung mal an. Die ist so gut wie trocken.

    Trocken heisst: Reibung!
    Alles klaro!

    Manoman, der Kerl ist die Wucht.......:fingerzeig:fingerzeig:fingerzeig

    Aber die Idee mit der Maulkupplung ist net schlecht :fingerzeig
    Baut die mir jemand ran :tanz
    Ich hab für meine Anhänger Auswechselbare Endstücke, also echt, ohne Spass jetzt, ich könnte die innerhalb 5 min auf Maulkupplung umrüsten....

    na das Bild stell ich mir schon mal gut vor....
    naja, dann noch ne Druckluftanlage, schon ist die perfekte Zugmaschine da, hei, echt die Wucht! ---> Grandmog :tanz

    Ach so, die Sperren fehlen noch...!

    Na gut, reden wir mal 2009 darüber!

    Danke für den Tip! :D
     
  8. #28 GranyI6, 30.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    mit der Kupplung am Hänger bitte net falsch verstehen, weil ich die so oft wechsele:

    ich seh das aus versicherungstechnischer Sicht. Ist die Verschleissgrenze erreicht und es passiert ein schwerer Unfall, dann will ich den Gutachter der Versicherung sehen, der sich die Kupplung zuerst anschaut.

    Die Hersteller der Kupplungen machen das ja extra, damit der Umsatz rollt.
    Es handelt sich nur um wenige Millimeter, wenn überhaupt, was da sich an der Kupplung wegarbeitet.
    Regenerieren kann man dann da nichts mehr. Ist dann ein Fall fürs Alteisen.

    Aber wie gesagt, die kostet nur um die 32 - 35 Euro, da geizt man net.

    Aber, wir hatten doch ein anderes Thema...!
     
  9. #29 Lohrengel, 30.01.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich möchte mal kurz OT werden.

    @GranyI6
    Ich finde das sehr gut, das Du auch auf solche Sachen wie Verschleißgrenze achtest, ich hätte das noch nichtmal gewusst, doch verschliesst sich mir der Zusammenhang der Versicherung beim Unfall auf der einen Seite wo Du sehr penibel auf solche Verschleißgrenzen achtest, und auf der anderen Seite fährst Du mit Hänger 170 auf der Autobahn... letzteres kann ich absolut nicht nachvollziehen.
     
  10. #30 GranyI6, 30.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ach ne!
    Frag mal EE. Der weis alles, was die 170 sind! Ich spinn doch net.....!
    Lösch das bitte mal alles, ganz schnell.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass es Hänger gibt, die auf der Strasse wie ein Brett liegen.

    Bitte lösch alles, was mit 170 zu tun hat.
    besten dank!
    :traurig1
     
  11. #31 Lohrengel, 30.01.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    na wenn das nicht so gemeint war iss doch gut...
     
  12. heujo

    heujo Guest

    ja, die weisten wohnwagenhersteller haben die AKS mittlerweile in serie. wenn du die teile mal sehen willst, bei dir in der nähe ist z.b. der tostmann in peine (hymer händler), da habe ich selbst letzte woche noch ein paar davon ins regal gelegt... :-)

    ansonsten kannst du die nachrüsten, macht am meisten sinn bei einachsern oder halt bei fahrzeugen, die eine ungleichmäßige gewichtsverteilung (links/rechts) haben, natürlich im speziellen bei wohnwagen.

    wenn du eine 100 km/h zulassung für den (last-)anhänger haben möchtest, kannst du es u.u. auch als pflicht auferlegt bekommen, so ein teil nachzurüsten.

    gutachten ist immer mit dabei, musst also net extra zum tüff damit.

    generell kann man sagen, das diese teile sehr langlebig bei ordnungsgemäßer handhabung sind. halten auf alle fälle länger wie die herkömmlichen "blechdinger". bei bedarf musst du mal die "bremsbeläge" an der aks wechseln, eine verschleißanzeige ist bei den teilen von alko auf alle fälle integriert.

    gruß
    maik
     
  13. #33 Eagle Eye, 31.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    wie funzt so ein teil eigentlich ??

    wir hatten früher mal stoßdämpfer, die den heutigen lenkungsdämpfern für motorrädern ähneln.
    die wurden am auto und an der anhängerdeichsel (ist doch das teil, das an die kupplung kommt, gell) befestigt und haben die links/rechts-bewegung gedämpft.

    die von dir gezeigten teile "bremsen" also direkt AUF dem kugelkopf ??
     
  14. heujo

    heujo Guest


    genau so, die greifen den kugelkopf von mehrern seiten und bremsen die schlingerbewegung. das heist, du koppelst ganz normal an, dann drückst du den habel oben drauf nach unten und damit werden die bremsbeläge an die kugel gedrückt.

    infos zu der funktion der aks findest du hier:
    http://www.al-ko.de/geschaeftsfelde...rsicherheit-und-gegen-diebstahl/aks-3004.html
     
Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten