Anhängerkupplung - geht das mit LPG? Wie verbauen?

Diskutiere Anhängerkupplung - geht das mit LPG? Wie verbauen? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen nach Eigenheim steht nun auch eine AHK auf dem Programm. Dazu einige Fragen: 1) ich möchte eine AHK bestellen, um sie dann gerne...

  1. #1 Sequoia, 16.07.2013
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    Hallo Zusammen

    nach Eigenheim steht nun auch eine AHK auf dem Programm.

    Dazu einige Fragen:

    1) ich möchte eine AHK bestellen, um sie dann gerne selbst einzubauen.
    Da gibt es ja diverse Anbieter für 120€ + 70€ E-Satz. Was brauche ich da? 7-poliger oder 13-poliger Stecker?

    2) Passt es, wenn ein LPG Tank als Reserverad verbaut ist? Sollte eigentl. keine Probleme machen, denn normalerweise bleibt das Reserverad ja auch drin?

    3) Einbau: Hat Jemand eine generelle Einbauanleitung, damit ich mir das vorab schon mal ansehen kann, wie ich das grob anzustellen habe?

    Besten Dank Euch schon mal!

    Grüße
     
  2. #2 Sequoia, 17.07.2013
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    So, ich habe nun einige Anbieter auf eBay angeschrieben gehabt, und die, die mir geantwortet haben, schickten Anleitungen, wo die Stoßstange hinten eingeschnitten werden muss, um die AHK zu verbauen?!

    Soweit ich mich erinnere, ist das bei der Mopar AHK nicht der Fall?
     
  3. #3 Eagle Eye, 17.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich würde den stecker von der pol-anzahl
    abhängig vom wohnanhänger machen.

    wenn der nen 13er hat, nimm nen 13er

    ansonsten ist es egal,
    es gibt adapter in beide richtungen

    7 zu 13 und 13 zu 7

    und ja, es sind 6 kabel mehr anzuschliessen.
    aber auch einige mehr nutzbar ;-)

    ist z.b. sinnvoll, wenn dein kühlschrank im WoWa unterwegs
    bestromt werden soll (kann der inder regel auch mit 12V),
    damit die limo kühl bleibt.
     
  4. #4 Sequoia, 17.07.2013
    Sequoia

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    Für mich wäre die AHK nur, um ab und an mal einen normalen Pritschenanhänger zu ziehen, um z.B. Sperrmüll weg zu fahren, oder so.

    Für mich ist die Frage nur, ob ich den Einbau selbst hin bekomme, oder ob es aufwändig und schwierig ist, sodass es ein Fachmann machen muss.

    Wie gesagt, es gibt Komplettsätze bei eBay für 120-160€.
    Und Jeep möchte 700€ haben (inkl. Einbau).
    Wenn ich mir den Einbau sparen könnte...
     
  5. #5 Zerberus, 17.07.2013
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    Hy Dan
    Welche willste denn verbauen ..... Starr oder Abnehmbar ?
    Ich hab eine von Westfalia drann.....da wird die Kugelstange von unten
    Eingeschoben ....musst auch an der Heckschürze im Sichtbereich nix
    Ausschneiden ....Steckdose schwenkbar ,und alles ist fast nicht zu sehen .
    Allerdings war schon eine angebaut ....hab nur gegen die Westfalia getauscht.
    Allerdings was teurer als der von Dir genannte Preis ;-)

    Gruß Frank
     
  6. #6 Sequoia, 17.07.2013
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    Hi Frank

    eine Abnehmbare soll es werden.
    Die Lösung, wegen dem "Einschneiden" ist, dass der Händler der Meinung war, dass die Stoßstange unten (außerhalb vom Sichtbereich) keine Einbuchtung hat.
    Jedoch hat sie eine Einbuchtung, sodass nicht geschnitten werden muss.

    Ich frage mich jedoch, ob es aufwändig ist, den E-Satz zu verbauen?

    Ich finde vorab leider überhaupt keine Infos (Allgemein) zum Einbau irgendeines E-Satzes. Somit kann ich den Aufwand überhaupt nicht abschätzen... :(
     
  7. #7 Wildwater, 17.07.2013
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    -> Anleitung 7 polig.

    7 polige kannst du einfach mit Stromdieben an den Rückleuchten anklemmen. Das machen Werkstätten auch nicht anders - eigene Erfahrung. Sollte der Blinker dann Ärger machen brauchst dafür ein spezielles Relais.

    Achtung: Ich weiss nicht, ob das auch funktioniert wenn die Rückleuchten über Bus angesteuert werden.

    ww
     
  8. #8 McManni, 18.07.2013
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    McManni Administrator

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    Hallo Dan,

    an Deiner Stelle würde ich die Mopar-Anhängekupplung anbauen,
    da die hundertprozentig passt. Vor allen Dingen ist auch die
    Elektrik so weit vorbereitet, dass Du nur noch Stecker verbinden
    musst. Da muss nichts gesägt, gelötet und verlegt werden.

    Mit dem Gastank gibt's keine Probleme.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  9. #9 Sequoia, 19.07.2013
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    Das klingt natürlich auch gut. Hatte ich auch schon überlegt.
    Ist wohl die einfachste Art!

    Gibt es die auch hier in DE irgendwo online zu beziehen, oder nur über den Freundlichen?

    Grüße
     
  10. #10 Zerberus, 19.07.2013
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    Moin Dan

    Die Mopar AHK ...is von MVG :genau

    https://www.mvg-ahk.de/

    Gruß Frank
     
  11. #11 Sequoia, 19.07.2013
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    Moin Frank.

    Die Preise sind ordentlich.
    Dann ist der Preis vom Freundlichen, nämlich 666€ inkl. Einbau ja bei der Kupplung gar nicht so verkehrt.

    Grüße
     
  12. #12 Zerberus, 21.07.2013
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    Moin Dan

    Hab grad mal geschaut ....die hab ich verbaut ....allerdings bei Westfalia Eichmann in Frankfurt gekauft .....hat damals 335 € gekostet mit klappbarem Steckdosenhalter ...E-Satz hatte ich schon dran .
    http://www.bertelshofer.com/Anhaeng...and-Cherokee-Typ-WH-06-2005-03-2006-bs-1.html

    Ist echt gut das Teil ...und da von unten gesteckt ...fast unsichtbar ;-)

    Gruß Frank
     
  13. #13 Dieselmitch, 29.07.2013
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    AFAIK ist seit Jahren nur noch die 13-polige Steckdose für die AHK erlaubt. Hat was mit der Beleuchtungsanlage der Anhänger, und der elektronischen Überwachung der Lampenanlage zu tun.

    Besser 13-polig., und einen billigen 7-pol. Adapter mitnehmen, als auf dem Schlauch stehen.

    Und NIX mit Stromdieben an die vorhandene Anlage dranfrickeln, dann erlischt die ABE. Immer den originalen E-Satz verwenden. :huch

    EDITH rief mich an :D :
    Kupplung, Elektrosatz, zusammän 310 Euronen..

    JM2C,

    Michael.
     
  14. #14 Sequoia, 29.07.2013
    Sequoia

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    So, ich habe jetzt für morgen einen Termin bei Jeep. Abnehmbare AHK von Mopar inkl. Allem = 950€ :traurig2
    Aber was muss, das muss....
     
  15. #15 Sequoia, 31.07.2013
    Sequoia

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    So, die Mopar ist drunter, zwei Lila Scheine haben den Besitzer gewechselt.
    Dafür ist es sauber gemacht, original vom Jeep, usw. :genau

    Eine Frage an die Hängerfahrer:
    Wenn ich einen 2to Wohnwagen ziehe, oder allgemein einen Hänger >2to, nutzt Ihr die Tow/Haul Taste?
     
  16. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    tom
    2 to ist ja noch nicht so schwer. wenn du merkst das er häufig am hin und her schalten ist, dann nimm den tow/haul mode, das bringt ein bißchen mehr ruhe rein. du kannst aber bedenkenlos die ganze zeit im tow/haul modus fahren und wenn du eine ebene strecke hast, dann deaktivere es einfach, damit du den 5ten gang zur verfügung hast, denn im tow/haul geht nur bis zum 4ten.
     
  17. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

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    Wieso soll nur noch der 13polige E-Satz erlaubt sein, wenn es auch heute noch neue Anhänger mit 7poligem Anschluss zu kaufen gibt?
    Ich persönlich bevorzuge aber den 13poligen, da man dann einfach flexibler ist.

    Und welche ABE soll beim verwenden von Stromdieben erlöschen? Die der AHK, die des Autos oder die des E-Satzes, welcher eh keine hat bzw benötigt.

    Ein fahrzeugspezifischer Satz ist meist dann empfehlenswert, wenn eine fahrzeugseitige Lampenkontrolle vorhanden ist.
     
  18. #18 Dieselmitch, 02.08.2013
    Dieselmitch

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    Die Anhänger können ja mit einem 7pol. ausgestattet sein, ist bei älteren Anhängern ja noch so.

    Bei neueren Anhängern ist aber z.B. ein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben, den es auch für Geld und gute Worte NICHT an einem 7pol. gibt. Ebensowenig wie die vorgeschriebene Nebelrückleuchte an einem 7pol. funktionieren würde ...

    Somit würde bei einem neuen Anhänger an einer veralteten 7pol. ein Teil der vorgeschriebenen (!sig) Beleuchtungsanlage des Anhängers nicht funktionieren => darf so nicht bewegt werden.

    Somit, ich gebe es ja zu, ist es eine impliziete Vorschrift.

    7pol. stammt ja eh noch aus der Zeit der Postkutschen und VW-Käfer .. wer hat sowas schon.

    Der originale Post war wohl nicht vollständig erklärt.
    Und Stromdiebe :huch .. das sind sowas wie die Pfuscherperlen bei der Telekom :keule:... lassen die Kabelage aufgrund der lokalen Beschädigung der Isolierung oxidieren. Irgendwann gehen die Kabel dann kaputt.

    Michael.
     
  19. Sale

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    Was ist denn eigentlich dieser Tow/Haul Modus?? Und wie schalte ich diesen ein?? Ist mir bei mir noch nicht aufgefallen.

    Gruß Sasa
     
  20. LCG

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    wo hast Du denn den Bullshit her????

    Such doch mal inder StVZO bzw. StVO nach entsprechenden Vorschriften und verwirre hier nich die Leut3 mit gefährlichem Halbwissen!
     
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