Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014

Diskutiere Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014 im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Freunde, ich musste heute lernen, dass es einen schwerwiegenden Unterschied zwischen den abnehmbaren AHK's von MVG und Westfalia gibt !!!...

  1. #1 freejeep, 10.03.2014
    freejeep

    freejeep Jeep Oldie

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    Liebe Freunde,

    ich musste heute lernen, dass es einen schwerwiegenden Unterschied zwischen den abnehmbaren AHK's von MVG und Westfalia gibt !!!

    Gleich vorne weg :
    Finger weg von der Westfalia AHK
    Westfalia entfernt. gem. Einbauanleitung die rückwärtige Abschleppöse. Ein Wiedereinbau der Öse ( Haken ) ist nicht vorgesehen. Bei meinem Cousin war diese sogar vom Monteur behalten worden. Begründung: Die AHK übernimmt doch die Funktion der entfernten Abschleppöse.
    In der Anleitung steht aber zugleich : Artfremde Verwendung der AHK verboten. Also nix mit Bergung von hinten
    Karosserie wird auch beschnitten

    Die Schweden tsss tssss tsss

    Anders die MVG
    Hier wird die Abschleppöse nach der AHK Montage wieder eingebaut. Die Flansch bekommt ein extra Loch gebohrt. Zudem hat MVG einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz 13 polig
    Nix mit Karosserie beschneiden
    Deutsche Wertarbeit eben

    Gruß
    Roger
     
  2. #2 Sequoia, 10.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Al-Ko (auch deutsch) wurde bei mir verbaut.

    Hier wurde auch nichts beschnitten und die Öse ist auch vorhanden!

    Danke für die Info. Wenn mich nicht alles täuscht, hat hier aus dem Forum, oder aus dem Schwesterchenforum Jemand die AHK von Westfalia anbauen lassen?

    Ich habe gerade mal unter meinen WK2 geschaut. Sehe da keinen Zusammenhang, warum eine AHK die Abschleppöse irgendwie tangieren sollte? Und was für muss da für ein Loch gebohrt werden?
     
  3. #3 Zander1, 11.03.2014
    Zander1

    Zander1 Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das hat auch nichts mit Westfalia und / oder MVG zu tun. Man muss bei beiden ein Loch in den Abschlepphaken bohren.
    Man hat sie nur in meinem Fall einfach nicht mehr montiert. Ich schätze mal einfach Faulheit und nicht mitdenken.
    Das Größte ist jedoch einfach nicht montiert und Abschlepphaken (mein Eigentum) einfach einbehalten ohne etwas zu erzählen.
    Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit.
    Viele Grüße
    Thomas :daumen
     
  4. #4 Sequoia, 11.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Aber ich sehe den Zusammenhang nicht. Meine AHK z.B. ist meilenweit weg von der Abschleppöse. Was für Löcher bohren?
     
  5. #5 Dieselmitch, 11.03.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Entweder AHK oder Abschlepphaken!

    Die Einbauanleitungen sehen das auch so vor, da das Rahmenteil mit dem Abschlepphaken komplett entfernt wird.

    Ich habe eine Westfalia AHK drunter, da wurde nix an der sichtbaren Karosserie geschnitzt, die wird von UNTEN gesteckt.

    Zitat: "Ein Ausschneiden des Stossfängers ist für diese Kupplung erforderlich, jedoch nur im nicht sichtbaren Bereich. Eine Schnittschablone oder die Maße zum Ausschneiden des Stossfängers können Sie der Einbauanleitung entnehmen."

    Das liegt an der Steckdose, die hinzukommt.

    GukschtDu hier!

    Laut Einbauanleitung wird der Hilfsrahmen der AHK auch anders (3 statt 2 Schrauben) befestigt als der Abschlepphaken. Der würde dann nicht mehr passen, da die mittlere 3. Schraube im Weg wäre.

    Aber lest selber.

    Ich habe an meinen BMWs immer Westfalia AHKs gehabt, die waren absolut problemlos.

    Gruß,

    Michael.
     
  6. #6 Sequoia, 11.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Ich habe mich gerade mal drunter gelesen...

    So schaut es bei mir aus:

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 Franky69, 05.06.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Im Nachbarforum gibt es einen großen Thread über das Thema mit dem fehlenden Haken. Habe Ende letzter Woche einen Termin zur AHK-Montage bei einem "Nachausrüster" gehabt. Die verbauen nur Westfalia, auf meine Bitte hin, ein weiteres Loch zu bohren und den Haken wieder anzuschrauben ist man nicht eingegangen. Also habe ich das Auto unverrichteter Dinge wieder abgeholt, und habe morgen einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Verbaut wird eine MVG, der Haken kommt da wieder drunter. Lasse mich mal überraschen......

    LG Frank
     
  8. #8 horni1948, 05.06.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo Frank,

    bei meinem Wagen hat man beim Kauf des GC die MVG verbaut.
    Auf den Haken habe ich erst nach diesem Beitrag geschaut.
    Anscheinend ist das bei MVG überhaupt kein Thema; Haken ist dran.:genau
    LG
    Heiner
     
  9. #9 Sequoia, 05.06.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Bei mir wurde bei Kauf vom Jeep-Freundlichen eine Alko (nach seiner Aussage ist das die, die man bei Mopar bestellen kann) verbaut. Auf der Dose ist das Mopar Logo. Haken ist dran.
     
  10. rk1583

    rk1583 Member

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    habe beides. Orginal Teil und der Haken ist weit weg von der AHK und geschnitten wurde da auch nix.
     
  11. #11 Franky69, 06.06.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Ich weiß, Heiner, Du hast recht. Nur bei der Westfalia hat man in der Montageanleitung den Haken einfach vergessen, habe mir die Anleitungen runtergeladen. In der Anleitung der MVG ist die anschließende Montage des Abschlepphakens beschrieben. Das würde auch problemlos bei der Westfalia gehen, wenn man denn wollte. Aber der Laden, Riesenbude im Dortmunder Nordosten, ist so stur und die Mitarbeiter waren so arrogant, keine Chance. Man hat mir sogar gesagt, wenn ich nicht vorher Bescheid gesagt hätte, wäre der Haken wohl auf dem Schrott gelandet.

    Und wenn das passiert, was willst Du dann machen? Klagen? Ein Anwalt wird Dir sagen, dass laut der Anleitung der Haken entfällt. Dann bist Du der Dumme. Ich bin froh, dass es nicht so weit gekommen ist. Aber in den Laden setze ich keinen Fuß mehr rein, habe mich ziemlich mit denen gefetzt.

    Werde den Granny heute Nachmittag zu einer anderen Werkstatt bringen, die MVG ist pünktlich geliefert worden. Morgen Mittag habe ich Ihn wieder, dann mit Abschlepphaken. ;-)

    Werde berichten ob das alles so geklappt hat.....

    LG Frank
     
  12. #12 freejeep, 07.06.2014
    freejeep

    freejeep Jeep Oldie

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roger
    MVG die richtige Wahl wie immer
     
  13. #13 Franky69, 08.06.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    So, am Samstag Mittag den Granny wieder abgeholt, und die Kupplung ist dran. Der Haken auch, bin sehr zufrieden, bis ich nach Hause kam: Zuhause angekommen, wie immer Tür auf, Verriegelungsknopf gedrückt, ausgestiegen, Tür zugeworfen. Verriegelung geht wieder auf. :nachdenklich Nix bei gedacht, wollte mit dem kleinen Knopf im Griff wieder verschließen. Geht nicht. :grübel Also gut, mit der Funkfernbedienung verriegelt. Gehe nach einer halben Stunde nochmal zum Auto, greife in den Türgriff, Auto bleibt zu. Häh?? :warten Beim losfahren bekomme ich die Meldung "Zentralverriegelung warten". Na super, hat das nach der Montage der Kupplung schon mal jemand gehabt?

    Erster Test mit dem Fahrradträger. Nebelschlußleuchtenabschaltung funktioniert. Aber nur links, rechts nicht. Na danke. Beleuchtung soweit OK, aber der Blinker, das zusätzliche Steuergerät piept bei jedem Blinken mit. Ist das so richtig? Ich dachte, das Ding soll piepen, wenn einer der Blinker des Fahrradträgers oder des Anhängers defekt ist? :warten

    Ich denke, ich werde am Dienstag nochmal mit dem Schrauber reden müssen, ob das alles so richtig ist. Wenn Jemand schon mal vergleichbares festgestellt hat wäre ich für Tipps dankbar.

    Ach ja, der Preis, ich habe 650,00 Euronen bezahlt. Und der Schrauber machte mir durchaus einen fähigen Eindruck.

    LG Frank
     
  14. #14 Sequoia, 09.06.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    War das nicht hier schon mal Thema, dass es bei einem immer gepiept hat, sodass dann nur noch die Lösung war, den Lautsprecher still zu legen (was natürlich eine sehr schwache Lösung ist)?
     
  15. #15 horni1948, 09.06.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo Frank,

    das Piepen hat wohl seine Richtigkeit. Daran erkennt man, dass die Anlage/
    Anhänger/ Anschluss in Ordung sind.
    Ich werde morgen den Freundlichen anrufen und zur Sache befragen.
    LG
    Heiner
     
  16. #16 Franky69, 10.06.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Morgen Gemeinde. Habe vorhin nochmal mit dem Schrauber telefoniert. Das piepen hat wohl tatsächlich seine Richtigkeit, und zeigt somit an, dass der Blinker des Anhängers (oder Fahrradträgers) einwandfrei funktioniert. Kann ich mit leben, da sehr leise und dezent. Wegen der einseitigen Nebelschlußleuchtenabschaltung und der Zentralverriegelung soll ich nochmal vorbeischauen, klappt aber erst am Freitag. Mit Jeep hatte ich auch nochmal kurz telefoniert, die meinten, dass nach dem abklemmen der Batterie die Zentralverriegelung neu initialisiert werden muß.

    Ich lass mich mal überraschen, ob das der Schrauber hinbekommt.... :tanz

    LG Frank
     
  17. #17 Sequoia, 10.06.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dan
    Mich würde das stören, denn vorgeschrieben ist es nicht, und bei anderen AHK (meine originale für die EU [von ALKO] hat das nicht.)
     
  18. #18 horni1948, 10.06.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Das ist richtig, dass es nicht vorgeschrieben ist. Jedoch lt. Anruf von der Fa.
    Auto Conen aus Heinsberg, welche sich heute bei MVG erkundet hat, dient
    dieser Piepton dazu, dass dem Fahrer die Funktionstüchtigkeit der Anlage signalisiert wird.
    LG
    Heiner
     
  19. #19 Franky69, 23.06.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Heute endlich den Termin bei Jeep wegen der Zentralverriegelung gehabt. Kleine Ursache, große Wirkung: Beim Verkabeln der Anhängerkupplung wurde eine Steckverbindung vergessen. Wieder zusammengesteckt und alles funktioniert.

    Bis auf das Piepen des Blinkers wenn der Fahrradträger dranhängt. Ist zwar eine nette Kontrolle, aber auf Dauer nervig. Mal sehen, Lausprecher abklemmen???? :pfeiffen

    LG Frank
     
  20. #20 Infianer, 23.06.2014
    Infianer

    Infianer Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servus Zusammen.

    wir haben die Alko nebst dem E-Satz verbaut. Piepst auch...allerdings nur ca. 5 Min. dann ist Ruhe.
    Wobei piepen ist falsch...wie so ein Piezo Summer. Ganz leise. Beim treten auf die Bremse.
     
Thema: Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wk2 anhängerkupplung

    ,
  2. bei mvg anhängerkupplung beim bremsen piept

    ,
  3. grand cherokee ahk blende wk2

    ,
  4. grand cherokee klappe ahk,
  5. jeep grand cherokee wk2 anhängerkupplung einbauen,
  6. warnton fahrradträger beim blinken welche ursache,
  7. anhängerkupplung grand cherokee 2014,
  8. fahrradträger piept blinken,
  9. Mit fahrradträger piept blinken
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“

    Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“: Verkauft !
  2. Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98

    Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98: Guten Tag alle Zusammen, ich habe seit 2 Wochen ein Problem, welches mich mitlerweile an den Rand des Wahnsinns treibt. Der Tüv ist mal wieder...
  3. Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018)

    Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018): Hallo zusammen, wer hat seine Anhängerkupplung selbst angebaut und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung der Elektrik geben. Ich habe mir eine...
  4. GC 5.7 WK 2 Bj 2011 geht während der Fahrt aus

    GC 5.7 WK 2 Bj 2011 geht während der Fahrt aus: Guten Tag, in den Foren ist dieses Problem schon einmal angesprochen worden, doch vielleicht gibt es neue Erkenntnisse. Der GC geht während der...
  5. Zusätzliche Wasserpumpe schaltet nicht beim GC 2.7 CRD

    Zusätzliche Wasserpumpe schaltet nicht beim GC 2.7 CRD: Hallo Freunde Meine Denso Zusatzpumpe schaltet nicht mehr. GC 2.7 CRD BJ 2002 Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden