Anhängerkauf ?????

Diskutiere Anhängerkauf ????? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bin neu hier und hab wahrscheinlich die gleichen Fragen, die eure Opas schon beantwortet haben. Trotzdem: Fahre einen JK mit 1000 kg Anhängelast...

  1. #1 Hausarzt, 06.08.2012
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Bin neu hier und hab wahrscheinlich die gleichen Fragen, die eure Opas schon beantwortet haben. Trotzdem:

    Fahre einen JK mit 1000 kg Anhängelast und diskutiere mit mir über den Kauf eines Anhängers fürs Gelände.

    Die Zuladung des Hängers wird um die 400 kg liegen; deshalb käme ein ungebremster Hänger in Frage, der zudem leichter offroad umzubauen ist.

    Meine Frage geht jedoch dahin, ob man im Gelände wegen der Fahreigenschaften nicht auf einen gebremsten Anhänger verzichten sollte, der andererseits aber auch mehr wiegt?

    Die nächste Frage: sollte man im Gelände besser einen Tandem-Achser nehmen?

    :grübel:grübel:grübel
     
  2. #2 SittingBull, 06.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ich habe noch keinen ungebremsten tandem achser gesehen
    der auch noch 400kg zuladen kann

    je weniger last du hinten dran hast umso besser gehts im gelände voran.
    ich denke daß ein ungebremster monoachser völlig ausreicht.

    evtl solltest du an einen umbau auf nato-zugöse denken -
    denn was das militär im gelände einsetzt kann für den touri auch nicht verkehrt sein...
     
  3. #3 Hausarzt, 07.08.2012
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Bin da beim Stöbern auf Hundeanhänger von wt-metall gestoßen, sehr praktisch mit Türen und Deckel
    mit Tandem-Achsen, ungebremst, 500 kg Gesamt und 280kg Zuladung, die man auflasten kann.
     
  4. #4 SittingBull, 07.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    du solltest auch auf kurze überhänge achten
    macht sich besser im Gelände als wenn man jedesmal hinten aufsetzt

    ein tandem käme bei mir schon deshalb nicht in frage,
    da durch die anordnung der achsen der weg für grössere Räder (bodenfreiheit) eingeschränkt ist...
     
  5. #5 Hausarzt, 07.08.2012
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    der Überhang ist gerade beim Tandem-Achser sehr niedrig und die Achsen kann man verschieben, sodass auch größere Räder drunter passen müsste.
    Zelt drauf und mit etwas Fantasie sieht der aus, wie die teuren offroad-Anhänger
    [​IMG]
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Bei den bebremsten Anhängern ist das mit den größeren Rädern so eine Sache. Mit mal gerade eben Distanzscheiben mit anderer Lochbohrung, andere Felgen, fette Reifen ist es nicht getan.

    Da kommt dann (wenn man Pech hat) der Mensch von TÜV in seinem blauen Kittel und blubbert was von Bremsgutachten und schon geht der Fackelzug los.

    Irgendwo hatte ich mal einen Link einer Firma die so Umrüstungen machte......
     
  7. #7 Hausarzt, 07.08.2012
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Die Probleme mit den gebremsten Anhängern hab ich in den anderen Beiträgen schon mitbekommen.

    Hatte gehofft, dass mir einer rät, es wäre von unendlichem Vorteil im Gelände.

    Dabei fällt mir noch ne Frage ein:

    Macht ne Antischlinger-Kupplung im Gelände Sinn???

    Auf der Straße bin ich schon die diversen Modell gefahren und gehöre der 100++ Generation an; also ziemlich tief unterm Radar.

    Ansonsten schon mal Dank für die Denkanstöße.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Persoenlich finde ich einen gebremsten 1 Achs Anhaenger als Gelaendeanhaenger sinnvoll.
    1. Der Kipppunkt ist immer die Achse. Und nicht Mal die eine und dann die andere Achse. Die Deichsel folgt dem Zugfahrzeug leichter auf und ab als beim Tandem.
    2. Der gebremste Anhaenger laesst sich ohne Keile abstellen.
    3. 2 Reifen sind guenstiger als 4.

    Antiwackelkupplung ist nur interessant bei hohen Geschwindigkeiten. Im Gelaende daher unwichtig.

    Wozu ein Bremsgutachten bei anderer Reifendimension bei einem auflaufgebremsten Anhaenger?
     
  9. #9 skipper65, 06.10.2012
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    ich habe mir einen ungebremsten Armee-Anhänger gekauft, der hat nur eine Feststellbremse. Damit komme ich im Gelände bestens zurecht. Er hat 350 kg Zuladung, und hat ein Leergewicht von 300 kg. Ein Bekannter von mir hat sogar jetzt eine Art Camping-Anhänger davon gemacht, den man je nach Art des Einsatzes auch abnehmen kann. Ein Armee-Anhänger ist preiswerter wie ein fertig gekaufter OFF Road Anhänger, und man kann mit Distanzscheiben Jeep-Felgen verbauen. Du mußt mal bei Multi Board.com gucken, da gibt es immer wieder mal Angebote. Manche haben auch schon eine normale Kupplung dran. Ein Umbau von Ringkupplung auf normale Kupplung ist nicht teuer, und wird beim TÜV nicht bemängelt. Ich habe mir z.B. bei 4x4Sierra Trailer neue Trailer angeguckt, die genau so aussehen wie Armee-Anhänger, da ist so ein Trailer, bis du ihn in Deutschland hast, bestimmt dreimal so teuer wie ein originaler Armee-Anhänger mit TÜV.
    MfG
    Andreas
     
  10. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
Thema: Anhängerkauf ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tandem anhänger offroad umbau

    ,
  2. gebremster anhänger militär