Anhänger in der Untersetzung ziehen

Diskutiere Anhänger in der Untersetzung ziehen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mal rein theoretisch. Könnte man in der Untersetzung und mit 2WD einen dieser 25Km/h Bau(ern)anhänger ziehen, also längere STrecke auf der Straße ?

  1. Keeper

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    Mal rein theoretisch. Könnte man in der Untersetzung und mit 2WD einen dieser 25Km/h Bau(ern)anhänger ziehen, also längere STrecke auf der Straße ?
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Ich GLAUBE die "25 km/h-Begrenzung" gilt dann für das Zugfahrzeug,
    sprich dieses darf dann nciht schneller fahren KÖNNEN ... aber nicht
    weniger wichtig ist die Frage:

    Hat der Bauern-Anhänger eine Luftdruckbremse ???
    Weil wenn ja, bekommst Du die Bremse nicht auf :achselzuck
     
  3. #3 Windeck, 16.05.2014
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    Hallo,

    Die 25km/h beziehensich auf die zulässige Vmax des Anhängers. Wie leichte "Bauernanhänger", Bauwagen oder Schäferwagen. Die haben in der Regel keine Fahrbremsen nur eine Festsellbremse.
    Das Thema ist aber ob man den Hänger mit der Untersetzung länger ziehen kann.
    Das hängt meiner Meinung nach nicht so sehr mit dem Anhänger zusammen sondern in welchem Drehzalbereich die Geschwindigkeit gehalten wird. Wenn sich die Drehzahlen im normalen Fahrbereich bewegen spricht wahrscheinlich nichts dagegen. Wenn sich die Drehzahlen dauerhaft im oberen Bereich der Drehzahlenscala bewegen hätte ich Bedenken wegen Überhitzung des VTG.

    Grüße Ralf
     
  4. #4 Mike 63, 16.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Die Frage verstehe ich nicht ....

    Wenn du den Hänger ziehen möchtest den wäre das Gesamtgewicht
    ausschlaggebend.

    Wenn dein Wagen das darf den sollte der Farmanhänger halt mit seiner eigenen
    freigegebenen Geschwindigkeit max bewegt werden können.

    Ferner ist bei zB Bauwagen Teilen noch die Sache wegen der Führerschein
    Klasse.

    Ob man jetzt in Low fahren muss hängt den vom Gelände ab.


    Gruß Michael
     
  5. #5 Falkili, 16.05.2014
    Falkili

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    und ob man es überhaupt kann...
    Ohne Veränderung an der Disconnect Achse wird das sehr schwierig!
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Im orginal setup lässt sich in 2wd nicht in untersetzung fahren, ein posi-lok schaft da dauerhaft abhilfe. Damit lässt sich wahlweise in 4wd oder 2wd low fahren
    Kurzfristig würde ein ausbau der vorderen kardanwelle helfen.

    Hat man eine möglichkeit gefunden spricht nix gegen eine kurzfristige fahrt in 2wd low, drehzahl geht natürlich sofort hoch so das mann max 50-60 km/h im 5.ten gang fahren kann.

    Länger auf der strasse ist natürlich relativ.... soll heissen, von mir zu meinem kumpel am anderen ende des dorfes geht das sicher.... von mir zu meinem kumpel in einer anderen stadt... eher nicht.
    Lässt sich aber einfach ausprobieren in dem ich ohne was umzubauen oder anzuhängen in 4wd low fahre.... dann wird man selbst merken ob und wie weit man so fahren möchte... den hänger merkt man dann sowieso eher nicht.

    Ich selbst bin auch schon mit meinem anhänger und in 2wd low enge und steile bergstrassen gefahren, geht... solange keine schnellen geraden kommen.... ;-)
     
  7. Keeper

    Keeper Master

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    Es geht rein darum ob in der Untersetzung (Hinterachse hat manuelle Sperre) was passieren könnte.
    Ich würde natürlich mit normaler Drehzahl fahren....denke aber, dass ich in dem Bereich von so nem
    Bauanhänger mit dem normalen Gängen zu schnell wäre. ZGG lassen wir mal aussen vor und die Teile haben keine Druckluftbremse o.ä.
    Achja, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mit meinem im 2WD zu fahren hätte ich nicht gefragt :pfeiffen
    Führerschein habe ich keine Einschränkungen :-)
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :huch

    :nachdenklich ... vielleicht aber danach ;-)
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Bist du schonmal in 4wd low gefahren, ja ? Und ist irgendwas passiert? Wie schnell geht die drehzahl im Vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit hoch?

    Die Information wie weit du nun faren willst fehlt immer noch , und das ist im grunde die entscheidende.... 500 meter sind egal... 500km werden sicher zum problem.

    Das die hinterachse ne manuelle sperre hat (toll!) Spielt hierfür keine rolle.

    also.... im grunde kannst du auch in hi fahren da du ja strasse fährst, den sinn in low fahren zu wollen verstehe ich noch nicht... langsam kann man auch in hi mit Anhänger fahren


    Oder wiegt das ding 10 tonnen ?

    Ausser das dein diff und vgt und vermutlich auch alles andere was sich dreht sehr schnell sehr heiss wird, wird nix passieren... ok es könnte anfangen zu regnen, dir kann ein reifen platzen... sicher noch 1000 andere dinge die passieren können. ..
     
  10. #10 Mike 63, 17.05.2014
    Mike 63

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