Anhänger für Jeep

Diskutiere Anhänger für Jeep im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; ich finde es auch ein anregendes thema doch es hat mich nun schon die 4 schlaflose nacht mit lauter gedanken eingebracht ... wie du es schon...

  1. MAD

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    MAD
    ich finde es auch ein anregendes thema doch es hat mich nun schon die 4 schlaflose nacht mit lauter gedanken eingebracht ...

    wie du es schon ansprichst ist der kosten nutzenfaktor eine wichtige entscheidung für jeden der einen anhänger haben möchte

    also wozu brauche ich diesen anhänger
    was sollte er können und was sollt er haben

    im gegensatz zu deinem gedanken sollte ich erst mal vorrausschicken das sich schon 4 pritschenanhänger in unterschiedlichen größen und achszahlen in unserem familienbesitz befinden (berufe = gärtner)
    womit sich der sinn dieses gefährtes erübrigt
    auch im gegensatz zu deinen berechtigten einwänden kommt es mit bei diesem anhänger besonders auf die optik an
    ich möchte das er 99% zu meinem jeep passt und genau auf diesen auch zugeschnitten ist ... :vertrag
    geländeeinsatz ist wie auch bei meinem jeep eigendlich nur nebensache denn ich gehe mit meinem gremlin auch kaum ins gelände
    jedoch möchte ich eben das der anhänger die selbe bereifung und auch die selbe federung inklusive der selben höhe wie mein jeep hat (rein nur wegen der optik)

    durch die vielen sehr guten anregungen und hinweise bin ich auch zu einem kompromissentschluss gekomen

    es währe sinnvoll einen eindecheligen einachsigen ungebremsten pritschenanhänger ohne bordwände zu erstellen und auf 750 kg gesamtgewicht eintragen zu lassen
    als zweiten schritt sollte ein korpusaufbau mit den neuen maßen 250 x 150 x 150 cm in bekannter form erstellt und dieser dann als beladung (somit nicht eintragungspflichtig) aufgeschnallt sein

    gedanklich habe ich somit die passende optik gegenüber dem jeep

    ebenso wie einen multifunktionalen anhänger der auch zum gelegnetlichen transport leichter güter benutzt werden kann

    und zu guter letzt einen korpus er es mir ermöglicht auf treffen oder kleineren ausflügen ein bissel an gepäck mit zu nehmen so wie eine schlafmöglichkeit von etwa 190 x 90 cm was zur not auch noch ausreichend ist ....

    was haltet ihr von einem solchen gedankengang

    (grundrisszeichnung folgt im laufe des tages)
     
  2. #22 Thierry, 06.05.2009
    Thierry

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    Thierry
    Hier mal die webadresse für Anhängerzubehör.

    http://www.suer.de/home/home.php?lg=de&mn=1

    Die verkaufen zwar nicht unbedingt an Privatleutz aber infos zu achsen und Zuginrichtungen sind gut bei der Planung.

    Grüßle
     
  3. #23 Eagle Eye, 06.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    damit ist ja alles gesagt und auch alles bedacht.

    dennoch sollte man bedenken, dass sich so ein gefährt alles andere als schön hinter dem YPs ziehen läßt.

    die optik anzupassen wird dir dort sicherlich einige nachteile bringen.

    ich würd ihn deshalb flacher gestalten und wenn er überwiegend auf der straße zum einsatz kommt, würde ich zwar felgen und reifen gleich machen, jedoch die höhe begrenzen wollen.

    aber letztendlich muss jeder (wie bei seine JEEP) nutzen und gefallen dran finden.
    selbst machen finde ich übrigens immer OBERAMTLICH :daumen


    edit:
    sowas hier ist eigentlich das einzige, was in frage kommt
     
  4. #24 MAD, 06.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2009
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    ich stelle das bild mal hir rein

    [Anm.d.Red.: NÖ, ist nämlich nicht deins. habs wieder gelöscht wegen urheberrecht und so]

    solche teile sind klaro das schönste was man hinter her ziehen kann
    vor allem wenn er richtig aufbereitet ist
    an dem könnte ich sogar meine reifen/felgen kombination drann machen da er ja schon das fahrwerk hat welches ich dachte ...
    einzige nachteile sind eben der preis / größe / form und vor allem aber das alter ...
    die teile sind meist bj 50 und das passt eben nicht zu bj 91

    doch wenn mir einer einen solchen anhänger verkaufen möchte währe ich nicht abgeneigt ... ich zerlege das teil und baue meinen aufbau drauf :grübel
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Wenn der Anhänger unbedingt stilmäßig zum Yps passen soll hätte ich noch eine andere (durchaus ernst gemeinte) Idee:

    Hinterachse eines CJ/YJ mit aufgesetztem Body bis zur Spritzwand, und vorne eben die Deichsel - dann kannst Du ein Hardtop auf den Body setzen und den Rest mit Blech verschließen - und Du hast auch direkt Türöffnungen mit drin (für die Original-Stahl- oder Stofftüren)... :huch :grübel

    Oder Du kaufst Dir für kleines Geld direkt einen ausgenudelten Yps und baust den entsprechend zum Anhänger um... :nachdenklich

    So hast Du alles was Du willst: Yps-Style (komplett gleiches Heck mit gleichen Rückleuchten), Blattfedern, gleiche Räder, usw...

    Noch "passender" geht`s dann aber wirklich nicht mehr...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. MAD

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    MAD
    genau an sowas hatte ich auch schon gedacht und du wirst lachen genau das habe ich im ansatz auch schon gesehen ...
    ein komplettes heck eines yj ab amaturebrett an dem vorne nur ne deichsel dran geschweißt wurde ...
    sah wirklich briliant aus und mit nem hardtop drauf währe das wirklich ne marke

    solch ein umbau währe eine meisterleistung doch genau das traue ich mir beim besten willen nicht zu
    ach und die ladefläche währe maximal 200 x 140 cm inklusiver der radkästen und das auch noch in verschiedenen bodenhöhen ...
    die andere frage ist dann das gewicht denn nimmt man die achse federn rahmen und karosse inklusive des hardtop dem frontfenster und den türen ... eben alles von nem jeep bis auf das was vor dem scheibenrahmen ist ... dann wird das ein ganz schön schweres teil und ich komme über 750 kg was dann wieder einen gebremsten anhänger entsprechen würde der ja diese besondere bremsprüfung braucht ...

    wie gesagt währe das ne traumlösung sowas hin zu bekommen und davon träumt sicher jeder
    doch ich trau mich das nicht :monk


    hier habe ich ein unterbau gefunden der im grunde meiner idee nahe kommt

    [​IMG]

    auf diesem fahrwerkunterbau sitz normalerweise ein kofferaufbau mit den maßen 300 x 170 x 160 cm bei einem grundgewicht von 500 kg und einem gesamtgewicht von 750 kg
    also im grunde genug für meine wünsche
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Na und ? Du hast doch in der Jeep-Hinterachse Bremsen :grübel - das müsste man doch so umbauen können, dass man die mit einer entsprechenden Deichsel auch als Auflaufbremse verwenden könnte :nachdenklich- wenn die Bremse für einen Pkw zugelassen war, müsste die doch auch für einen Anhänger ausreichen...

    Und Gesamtgewicht? Hmmm :nachdenklich - der Yps wiegt leer ca. 1400 Kilo - wenn ich da jetzt noch die Gewichte des gesamten Vorbaus mit Achsen, Rädern, Blechen (Motorhaube, Kühlergrill, Kotflügel) und vor allem dem Motor abrechne, müsste das trotzdem gehen... :grübel

    Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht - und zum pennen reicht doch die Breite zwischen den hinteren Radästen... :nachdenklich

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #28 Black Crawler, 06.05.2009
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    dachte ich ja auch erst ... es ist wohl ein unterschied ob die bremswirkung von der normalen oder von der handbremse her kommt ... und ne auflaufbremse arbeitet ja eigendlich nur mechanisch also mit der handbremse dann

    die frage ist eben ob die eben eine erneutes bremsprüfgutachten brauchen oder nicht ...
    wenn die das vom jeep her ableiten dann könnte man die hinterachse der jeeps umbauen so das eben die achse die radaufhängung und auch die trommelbremse mit dem handbremszug ausreichten

    das aller größte problem ist und bleibt die achse ... egal welcher idee oder welchem einfall ich nachgehe ...
    nehme ich eine original jeep achse so habe ich das gewichtsproblem jedoch aber hätte ich da den passenden lochkreis und ne handbremse so das mir das teil nicht abhaut ...
    finde ich eine starrachse aus dem anhängerbau dann habe ich zwar weniger gewicht allerdings weder den richtigen lochkreis noch ne handbremse ...
    vor allem der lochkreis macht mir sorgen ... jeep ist eben nicht alltäglich ....
    bisher habe ich noch keine anhängerstarrachse für blattfedern gefunden ... und da ist eben das ganze problem
    ohne diese achse geht es nicht

    rahmen federn stoßdämpfer deichsel elektrik und dann der spätere koffer ist alles nichts wildes .. das bekommt man immer ... doch eben die achse macht mir sorgen .....

    hat zur achsfrage vieleicht einer ne idee ???
    es müsste eine starrachse für anhängerbetrieb sein die für blattfedern ausgelegt ist und etwa 1000 kg bis 2000 kg traglast hat (um auf der sichern seite zu sein)
    am besten sollte sie mit trommelbremsen sein und eben den jeep lochkreis von 114.5 haben

    oder wie bekomme ich es hin das eine original jeep yj achse nicht mehr so schwer ist ??? (welche tragkraft hat eine solche jeep achse eigendlich?)
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Sven
    Ich hatte letztes Jahr mal Knott angeschrieben, stellen Anhängerachsen her, und die meinten sie können jeden Lochkreis der passt in die Achsen bohren.
    Das Problem ist und bleibt die passende Bremse...

    http://www.knott-anhaenger-shop.de/
     
  11. #31 Thomas K., 06.05.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Die Hinterachse ist nicht so schwer. Habe die Gestern mit der VA verwechselt.
    Die Hinterachse schätze ich so auf 70 - 80 Kg. Ich konnte sie alleine heben.

    Zum Lochkreis:
    1. Bekommst du z.B. fast jede Felge mit jedem Lochkeis. Natürlich nicht die Jeepfelgen aber die aus dem Zubehör. Chromstahlfelgen z.B.
    2. Bekommt man auch Lochkreisadapter ;-)
     
  12. MAD

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    nun das mit den bremsen hatte der herr von kott schon ganz gut erklährt und sogar ein gutes beispiel gegeben ... anhand dessen kann der tüv schon gut berechnen was nötig ist ...
    doch wie ich es mir gedacht habe ... die achsen sind entweder mit gummiefeder oder mit drehschubfeder ... und beides kann man für einen anhänger mit blattfedern nicht verwenden ...

    die achse muss eine reine starrachse sein ohne federn
    eben genau so aussehen wie eine jeepachse nur eben ohne das differenzial
     
  13. MAD

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    so die hat nur 80 kg na das ist ja echt wenig und wenn ich das ganze differenzial noch etwas ausdünne dann geht da sicher noch was von ab

    nun es ist aber extrem wichtig das ich genau diesen jeeplochkreis habe so das ich eben auch genau diese reifen felgenkombination benutzen kann wie auf meinem jeep ... somit brauche ich ja auch nur ein ersatzrad für das ganze gespann ... :-)
    nein es geht da wirklich um die optik und die symetrie :vertrag

    also mal überlegen

    wenn man da noch ein bissel hand anlegt und unnötiges weck macht kommt man mit sicherheit auf 60 kg bei der achse
    dazu dann die original blattfedern des jeep und kurze stoßdämpfer aus dem anhängerbau
    das könnte hinhauen ...
    den rahmen aus vierkantprofiel geschweißt und vorm lackieren noch feuerverzinkt
    die blattfederaufhängung übernimmt der 35er satz federhänger den ich habe wobei die eine seite fixiert (am ramen angeschweißst) und die andere seite wie üblich nur verschraubt ist
    so müsste es eigendlich hin hauen das man einen ungebremsten auf 750 kg gesammtgewicht basierenden anhänger bekommt
    zubehör wie verstellbare deichsel mit kugelkopfhalter / stützrad / handbremse (nur zum fixieren) zusatzstützen und die elektronik bekommt man ja auch aus dem anhängerbauzubehör...

    damit dürfte es also klappen

    was meint ihr ???:grübel
     
  14. nun

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    Nico
    Hallo Leute,

    falls jemand ernsthaftes Interesse an einem M416 Jeepanhänger mit Dachzelt haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.
    Da wir seid einem Jahr zu dritt sind, steht das gute Stück nur noch in der Garage rum.
    Der Anhänger ist Bj.78 und gebremst ( was wohl eher selten ist ?), die Bremse ist aber nicht eigetragen. Einen neuen Anstrich und ein Paar neue Reifen kann er auch gebrauchen.

    Bilder sind nicht gerade aktuell, habe gerade nichts anderes.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen Abend noch
    Nico :ciao

    PS.: ich möchte den Anhänger nicht mit Gewalt verkaufen...ist nur eine spontane Idee, da Ihr gerade beim Thema Offroadanhänger seid und unserer sinnlos rumsteht. Vieleicht hat ja ein anderer noch freude an ihm.
    Verschenken werde ich ihn auch nicht!
     
  15. #35 Eagle Eye, 07.05.2009
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :huch verdammich.
    grad jetzt, wo ich nicht einen cent über habe kommst du mit der in meinen augen perfekten lösung umme ecke.

    ist nicht mein tag heute.....:traurig2

    bist du trotzdem mal so gut und nennst mir deine preisvorstellung per PN.
    ich werds vertraulich für mich und meine familie inne halten ;-)
     
  16. MAD

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    achtung nun geht die bieterei los ... :-)

    am besten machen wie eine versteigerung ... :argh
     
  17. MAD

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  18. #38 Wildwater, 07.05.2009
    Wildwater

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    Nicht angetriebene Starrachse für Blattfedern? Kein Problem: Such auf dem Schrottplatz einen Ford Escort Van aus der Zeit Anfang 1980 bis Mitte 1990. Der hat so etwas als Hinterachse.

    Lochkreis für Jeepfelgen? Kein Problem: Such dir einen Schlosser und der bohrt dir den dann in die Radnabe. (nicht zwangsläufig mit obigem Tip kombinierbar)

    Auflaufbremse mit Hydraulik? Kein Problem: Diverse DDR Wohnwagen (Bastei, Qek) haben das auch. Sollte also auch zu bekommen sein.

    Du siehst: Alles kein Problem. Bis auf die Kleinigkeit mit drei Buchstaben und T am Anfang. ;-)

    ww
     
  19. MAD

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    schlechte nachrichten

    ich hasse schlechte nachrichten jedoch kommt man nicht um sie herum ...

    die streuer will mir keinen spaß gönnen und hat mir nun den bescheid geschickt ... es traf mich wie ein donnerschlag ...

    somit sind nun meine plänen einen anhänger zu bauen komplett auf eis gelegt

    wir können zwar gerne noch weiter planen denn wie ich aus einigen berichten und mails herausgelesen habe besteht großes interesse an solch einem unterfangen ...
    auch haben wir nun einige leutchen hir die sich auch überlegen so ein teil zu bauen ebenso wie wir ein paar leute haben die das schon mal gemacht haben ...
    hir könnte mann unter diesen leuten erfahreungen austauschen und pläne schmieden ...
    ich muss meine pläne aber erst mal auf eis legen denn in diesem und warscheinlich auch im nächsten jahr wird das nix mit meinem gespann ...

    sorry noch mal an thomas der mir seine achse verkaufen wollte und ein danke an matthias der diese für mich transportieren wollte...

    ps:
    wenn jemand weiß wie man steuerfreiheit bekommt ... bitte sofort bei mir melden :traurig2
     
  20. #40 Thomas K., 19.05.2009
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    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Bleib unter der Freibetragsgrenze. Allerdings kommst du dann auch nicht zum Hänger :achselzuck
     
Thema: Anhänger für Jeep
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