Anhängelast XJ ?

Diskutiere Anhängelast XJ ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Heute sprach mich ein Kollege an wegen Jeep, er wolle sich evtl. nen XJ zulegen! Hauptsächlich zu Anhänger ziehen. Er sprach was von Diesel aber...

  1. #1 DieTerMiete, 25.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Heute sprach mich ein Kollege an wegen Jeep, er wolle sich evtl. nen XJ zulegen! Hauptsächlich zu Anhänger ziehen.

    Er sprach was von Diesel aber da war doch was mit den Köpfen von daher könnte er sich auch gut nen 4.0 Liter vorstellen und dann evtl. mit Gas.

    Was darf so ein XJ denn ziehen?

    Gruß Chriss
     
  2. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Hab nen 4.0 Automatik.
    Ungebremst wie bei allen 750kg
    Gebremst 3250kg

    Der 2.5l Diesel könnte andere Werte haben. Wobei vom Diesel im XJ sowieso abzuraten ist. Bei Belastung brennen dort gerne die Kopfdichtungen durch.
    Auch die XJ, die augelastet wurden, um als LKW versichert zu werden könnten eine andere gebremste Last haben. Höher.

    Gruß Dirk
     
  3. #3 grimaldur, 25.01.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    mein XJ 2801 kgs..

    ich kenne einen facelift der darf 3500 kgs..
    kommt auf die ahk an.
     
  4. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Sorry,

    da muß ich Dir leider widersprechen, das ist dann weder die Kopfdichtung, die "durchbrennt" noch hat das Ganze etwas mit der Belastung zu tun.

    Ach bevor ich es vergesse, Fahrzeug ist aufgelastet (und auch nicht wie Dirk schreibt, als LKW zugelassen):

    Zul. Gesamtgewicht 2.805 kg
    Zul. Gesamtgewicht des Zuges 4.730 kg

    @ Chriss
    Falls Du Fragen hast zu den Köpfen, gern mehr in einem anderen Thread.
     
  5. #5 Mendrik, 25.01.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    mit der AHK hat das soweit ich weiß nicht so viel zu tun. Alle HMT AHK's dürfen normalerweise 3500kg ziehen, aber man bekommt eben erstmal nur eingetragen was in den Papieren steht. Es muss anscheinend irgerndwelche Gutachten geben sodass er mehr ziehen darf. Wenn jemand sowas hat, hätte ich es gerne, bei mir im Schein stehen nämlich nur 2210kg drin.:traurig2:vertrag

    @ grimaldur
    2801 sieht aber verdächtig nach zul. ges. Gewicht vom Wagen aus. Vonwegen Auflastung und LKW Besteuerung in alten Zeiten.

    Gruß Mark
     
  6. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Mitlerweile gibt es ja keine als LKW zugelassene mehr. Nur wurden bei einigen, die damals aufgelastet haben auch die mögliche gebremste Last erhöht. Warum auch immer.

    Das mir den Kopfdichtungen sind Erfahrungen anderer. Sollten wir aber damit belassen.

    Gruß Dirk
     
  7. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
  8. #8 DieTerMiete, 25.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ohh, danke für die vielen Antworten, wegen den Köppen, da hatte ich ihn schon ein wenig von abgebracht! ich glaube nämlich nicht das er so viel an der Kiste schrauben will, von wegen nachlaufkühlung und so...

    aber der xj kann über 2000kg ziehen und das is ja schonmal ausreichend :daumen
    Ich werde ihm dann mal berichten...

    Gruß...
     
  9. #9 jeeptom, 25.01.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Bei meinem XJ ist eingetragen:


    ungebremst: 750 kg
    gebremst: 3250 kg
     
  10. #10 mad joe, 26.01.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Muß dich berichtigen.
    Es gibt sehr wohl einen der als LKW zugelassen ist, nähmlich meinen :bäh
    Hab aber nur 2200Kg eingetragen.
     
  11. #11 Mendrik, 26.01.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    @ jeeptom
    dann hast Du sicher einen FL oder?
    war das von Anfang an so, oder hast Du da was gemacht?
     
  12. #12 jeeptom, 27.01.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    FL ------- Facelift ???


    Ja, ich hab das neuere Modell. Eigentlich ein 99er, aber immer wieder muss ich beim einkaufen feststellen das manche Teile erst ab 2000er Modell passen.


    Die Anhängelast muss ab Zulassung eingetragen worden sein. Es war bis jetzt noch keine AHK montiert.
     
  13. #13 Mendrik, 27.01.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Ja ich meinte mit "FL" Facelift.

    Kann mir einer erklären warum die mehr ziehen dürfen? Ich dachte die Bremsanlage ist gleich? und an den Rahmen und der Aufnahme für die AHK sollte sich auch nichts geändert haben, soweit ich weiß.

    Wie kann man denn die Anhängerlast erhöhen? Es gibt ja auch XJ's vor dem FL die deutlich mehr als 2210kg eingetragen haben.
     
  14. #14 jeeptom, 27.01.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Die Bremsanlage ist nicht gleich, jedenfalls haben viele Ersatzteile eine andere Nummer.


    Frag doch mal deinen TÜV oder in der Werkstatt wie dein XJ zu einer höheren Anhängelast kommt.
     
  15. #15 Dietmark, 28.01.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Bei mir steht:

    Zeile 28: 4420kg
    Zeile 29: 2960kg

    (alter Kfz Schein und aufgelastet damals)
     
Thema: Anhängelast XJ ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj anhängelast

    ,
  2. Cherokee XJ anhängelast

    ,
  3. jeep cherokee xj 4.0 anhängelast

    ,
  4. jeep xj Anhängelast,
  5. jeep cherokee 4.0 anhängelast,
  6. anhängelast cherokee xj,
  7. jeep cherokee anhängelast bj 2000,
  8. anhängelast jeep cherokee 4.0,
  9. jeep xj anhängelast ungebremst,
  10. anhangelast jeep xj