Anhängelast TJ 4,0l ???

Diskutiere Anhängelast TJ 4,0l ??? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Was hat der Tj eigentlich für eine Maximale Anhängelast oder besser gesagt wie hoch kann man ihn max. auflasten mit entsprechendem Zubehör...

  1. leo123

    leo123 Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tom
    Hallo

    Was hat der Tj eigentlich für eine Maximale Anhängelast oder besser gesagt wie hoch kann man ihn max. auflasten mit entsprechendem Zubehör ???
    Es geht um einen 4,0 l Bj. 98
    Die von mir angestrebte Anhängelast wären so 2500kg :pfeiffen
    Ist das überhaupt möglich ???
    Wenn jemand nen Tip hat wäre super habe selber noch nichts gefunden


    Gruß TOM
     
  2. #2 TJ Pauli, 26.08.2013
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Tom,
    2.500 KG kannst du vergessen.
    2.000 KG mehr ist nicht.
    Ob es Tricks zur Erhöhung gibt :???, ich glaube aber nicht.
    Der kurze Radstand, das geringe Gewichts des TJ´s sowie die Schraubenfedern lassen nicht mehr zu.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bekannter hat den mit OME HD Federn auf 2.81 t auflasten lassen.
    Der TÜVer hatte dann gesagt zGG gleich max Anhänger Gewicht.
    Aber 2.81 t hinterm tj sind kein Spaß.
    Er nutzt das auch nicht, nur jedes Jahr ein paar km fürs Boot vom winterlager zum Hafen.
     
  4. #4 kaihawaii, 26.08.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    ich hatte schon 2,5 t dran ist nicht zu empfehlen !!!! geht echt nur für kurze strecken und nur bis 70kmh ab da war es sehr unsicher .Der gleiche anhänger an meinem t4 lang, locker 100kmh ohne zu wackeln. also am hänger lags nicht . also mit dem boot nach kroatien mit dem tj würde ich lassen. Mal kurz zum slippen an den neckar kein problem. aber dazu mußt du ihn nicht auflasten
     
  5. #5 Caravanic, 27.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Gebremst sind es ja immerhin fast 2 to. Mich würde die ungebremste Hangerlast noch mehr interessieren! Ungebremst 4XX KG???? :huch:achselzuck Da kann ich ja gleich nen leeren Hänger ziehen! :vogel
     
  6. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Wesentlich mehr als 400kg ungebremst haben nur sehr wenige, in der Regel ist bei 500kg Schluß ungebremst, mein HDJ 80 hat auch nur 750kg
    ungebremst -> gebremst 3500kg

    Gr. Uwe

    PS : hast du mal 750 kg ungebremst am Haken gehabt ? Ich mal im Wald beim Holz holen, wenn die Fuhre ins rutschen kommt, schwitzt du an Stellen die kennst du noch gar nicht...
     
  7. #7 bagmaster, 27.08.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom
    Die 400kg ungebremste Anhängelast liegt an den pisseligen Bremsen, selbst der Polo von meiner Frau darf mehr. Ungebremst ist 750kg die gesetzliche Obergrenze, alles was drüber liegt muss eine Bremseinrichtung haben.
     
  8. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Steht im manual nicht genau 907kg beim 4L?
     
  9. #9 kaihawaii, 30.08.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    was wo steht ????? ich würde keine 900 kg an den tj hängen ohne bremse probierts einfach aus dann wißt ihr was ich meine ich hab nen 750 kg hänger und nen 3t beim tj ist ungebremst mit ca 750kg noch einigermasen gut fahrbar gebremst 1,5-1,7 t dan ist es sehr wakelig und in meinen augen unkontroliert muß jeder selber wissen und für sich entscheiden ich find 2,5t am tj zuviel auch wenn es eingetragen würde
     
  10. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moinsen,

    nun ja, ich war vor kurzem erst mit meinem TJ 4.0 Automatik im Urlaub. Am Haken mein Wohnwagen mit 1,5to Gesamtmasse. War leicht überladen... :peggy
    Die Fuhre ließ sich recht gut fahren, Ziel war allerdings die Nordsee, also Null Berge und Steigungen. Was ich für wichtig halte ist die Antischlingerkupplung. So lief das Ding wie ein Brett. Und: Beim Automatik mit Verstand fahren... die Wandlerüberbrückung macht bei ca. 72km/h zu. Dann kann man dat Ding gut laufen lassen. In den beiden unterne Gängen muß man schon das Gehirn einschalten... sonst wirds warm an den Füßen.
    Ehrlich? Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt... :tuscheln
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Grad bei Hänger betrieb würde ich dem Automaten einen echten ATF Kühler spendieren. Und gleichzeitig den "Ölheizung"Kreislauf aus dem Serien Kühler raus nehmen. Dann wird das ATF auch nicht heiß an langen Steigungen z b.
     
  12. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Jepp, ist geplant, habe es nur vorm Urlaub nicht mehr geschafft.
    Hast Du da evtl. einen Tipp welchen Kühler man woher nehmen könnte?
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich hatte einen von flex a lite drin aus USA.
    Schau mal bei will (rup Parts) in den Shop.
    Da gibt es auch bezahlbare.
     
  14. #14 bagmaster, 02.09.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom
  15. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Jepp, das ist es wohl. Danke Euch beiden für den Hinweis. :steffi
     
  16. #16 kaihawaii, 02.09.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    sag ich doch 1,5-1,7t ist fahrbar aber net wirklich schön ;-)
     
  17. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    @ kaihawaii

    Ich komme damit gut klar. Mein TJ hat allerdings auch weder Fahrwerks- oder Bodylift, ist also eher stock. :)
     
  18. #18 kaihawaii, 03.09.2013
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    ist doch super wenn es für dich paßt :genau noch den ölkühler ran und gut
     
  19. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Grundsätzlich ist es kein Problem mit den TJ auch häufiger mittlere (300km), bergige Strecken mit 2to Anhänger zu fahren. Ich bin auch fast wöchentlich mit einem 2er Pferdeanhänger (ziemlich genau 2000kg auf der Waage) unterwegs. Sogar mit dem kleinen 2,4L Motor.

    Folgendes Erfahrungen habe ich gemacht:
    • Der TJ reagiert sehr auf schlechte Fahrwerke der Anhänger. Mit Einzelradaufhängung, Feder und Dämpfer gar kein Problem.
    • Das weiche Serienfahrwerk eignet sich nicht für schwere Anhänger. Seit dem ich das K&S 2" FW drin habe ist der Anhänger wesentlich stabiler.
    • Immer auch genügend Gewicht AUF dem Haken haben. Am besten mehr als 40kg (gültiger Stützlastbereich steht auf der Plakette am Anhänger). Der Wrangler reagiert empfindlich auf zu geringe Stützlast. Stützlastkontrolle mit Waage und sorgfältige Gewichtsverteilung sind bei mir Pflicht.
    • Ab 100km/h ändert sich ziemlich plötzlich das Fahrverhalten. Lieber begrenzen auf 90km/h.

    Natürlich ist der TJ Wrangler als Zugfahrzeug auf langen Strecken nur 2. Wahl. Er ist allerdings beim Rangieren, und im Gelände mit Anhänger unschlagbar. Ich ziehe regelmäßig 1000L Wasserfässer, Materialanhänger und Pferdeanhänger durch wirklich miese und bergige und enge Waldwege zu unseren Weiden. Klappt fast so gut wie mit einem 90er Defender wobei er einen wesentlich kleineren Wendekreis hat und deshalb besser zu Rangieren ist.
    Ich überlege vorne auch noch eine abnehmbare AHK anzubringen.

    Gruß,
    Jan
     
Thema: Anhängelast TJ 4,0l ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler 4.0 anhängelast

    ,
  2. jeep tj anhängelast

    ,
  3. anhängelast jeep wrangler tj 2.4

    ,
  4. anhängelast jeep wrangler tj 4.0,
  5. anhängerlast jeep wrangler Bj 2014,
  6. warum hat jeep wrangler niedrige anhängelast,
  7. auflastung jeep wrangler tj,
  8. Jeep wrangler jk 2012 auflasten anhängerlast
Die Seite wird geladen...

Anhängelast TJ 4,0l ??? - Ähnliche Themen

  1. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  2. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  3. Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW

    Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW: Hallo Zusammen! Bin etwas verwirrt! Habe eine neue Viskokupplung mit original Teile Nr. 52027892 lt. Pappas Graz bestellt! Bekommen hab ich lt....
  4. TJ vom Bodensee in den Raum Wien

    TJ vom Bodensee in den Raum Wien: Ich suche eine Möglichkeit meinen TJ vom Bodensee in den Grossraum Wien zu bringen. Meine Kleine hat aktuell keine gültige Plakette, aber noch...
  5. Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98

    Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98: Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut da der alte defekt war, nun beim herausziehen auf Standlicht brennt kein Standlicht auch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden