Hallo, ich habe in meinem Fahzeugschein eine AHK eingetragen, angebaut ist aber keine. Der Eintrag lautet "WW.AHK LT.EGTG/ABE". Welche AHK könnte das denn sein? Kann ich jetzt jede anbauen? Evtl. sogar die aus Amerika? Danke für die Antworten prehmium
Das sind alles nur Abkürzungen, übersetzt heißt die Eintragung: "Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-TG (Teilegenehmigung)/ oder ABE (also eine Kupplung mit allgemeiner Betriebserlaubnis)" Das heißt a) dass Du entweder mit oder ohne Kupplung fahren darfst b) das Du frei wählen kannst welche Kupplung von welchem Hersteller Du Dir anbaust (vorausgesetzt die hat irgend eine Art von EG-BE oder deutscher ABE) c) dass Du die ausgewählte und dann angebaute Kupplung nicht noch mal extra eintragen lassen musst (außer es ist in der EG-BE/ABE extra erwähnt und vorgeschrieben) - durch den Eintrag ist ja schon vermerkt dass Du frei wählen und im Extremfall auch 3 Mal pro Woche die AHK wechseln kannst... Ein schöner Eintrag in den Fahrzeugpapieren, den hätte ich auch gerne - das ist quasi ein "Anhängerkupplungs-Blanko-Freifahrtschein" Grüße Andreas
Jup wie Andreas schon geschrieben hat, wenn du ne Kupplung anbaust muß die irgendeine Form von genehmigung haben (EG Teilegutachten oder eben ne ABE) Beides haben die Amerikanischen dinger aber nicht und kannste somit vergessen. Zu mindestens kenne ich keine die ne EG Betriebserlaubnis hätte oder sogar ne ABE, die Amis haben da ihre eigene Norm und die nutzt dir hier mal leider nix.
Hi prehmium, schön das du zugeschlagen hast. Beim Jeep meine ich. Bist du im Lippstädter Autoland fündig geworden? Wenn keine AHK verbaut, und du eine möchtest, kommst du nicht umher, irgendwo eine zu bestellen. Die heutigen AHK´s sollten alle das e-Prüfzeichen haben. Damit ist der Weg zum TüV hinfällig, da diese Bescheinigung als ABE gilt. Überlege nur, wenn AHK, was für eine. Es gibt so einige Bezugsquellen. Rameder z.B.
Hmmm, gibts denn keine Möglichkeit so eine Ami-Kupplung legal an zu bauen? Ist doch einfach praktischer als die von z.B. Rameder. Ausserdem sind die viel günstiger. Meinen TJ habe ich nicht in Lippstadt sondern in Aschaffenburg bei einem Jeep-Händler gekauft. Der Händler in Lippstadt lag im Preis um einiges höher. Ist aber trotzdem zu empfehlen, machte einen seriösen und fairen Eindruck und die Autos waren alle OK. Gruß prehmium
Moin....., ich stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung - welche AHK ? Habe mich letztendlich für die orign. von Mopar ( abnehmbar ) entschieden, weil ich den orign. Stossfänger hi. behalten will. 470 € inkl. E-Satz beim Freundlichen .... - solide Qualität und simpel zu montieren. Mein 2 m langer Pritschenanhänger steht trotz 3" Fwk und 33er Reifen relativ gerade Wenn Du allerdings hart ins Gelände willst und Dir den Böschungswinkel nicht versauen willst, solltest Du 'ne AHK wählen, welche nach Demontage des Stoßfängers direkt auf dessen Höhe an dem hi. Querträger montiert wird .... ist etwas preisgünstiger.