Anhängekupplung TJ

Diskutiere Anhängekupplung TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe in meinem Fahzeugschein eine AHK eingetragen, angebaut ist aber keine. Der Eintrag lautet "WW.AHK LT.EGTG/ABE". Welche AHK...

  1. #1 prehmium, 06.09.2010
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    ich habe in meinem Fahzeugschein eine AHK eingetragen, angebaut ist aber keine. Der Eintrag lautet "WW.AHK LT.EGTG/ABE".
    Welche AHK könnte das denn sein? Kann ich jetzt jede anbauen? Evtl. sogar die aus Amerika?

    Danke für die Antworten

    prehmium
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Das sind alles nur Abkürzungen, übersetzt heißt die Eintragung:

    "Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-TG (Teilegenehmigung)/ oder ABE (also eine Kupplung mit allgemeiner Betriebserlaubnis)"

    Das heißt

    a) dass Du entweder mit oder ohne Kupplung fahren darfst
    b) das Du frei wählen kannst welche Kupplung von welchem Hersteller Du Dir anbaust (vorausgesetzt die hat irgend eine Art von EG-BE oder deutscher ABE)
    c) dass Du die ausgewählte und dann angebaute Kupplung nicht noch mal extra eintragen lassen musst (außer es ist in der EG-BE/ABE extra erwähnt und vorgeschrieben) - durch den Eintrag ist ja schon vermerkt dass Du frei wählen und im Extremfall auch 3 Mal pro Woche die AHK wechseln kannst...

    Ein schöner Eintrag in den Fahrzeugpapieren, den hätte ich auch gerne :pfeiffen - das ist quasi ein "Anhängerkupplungs-Blanko-Freifahrtschein" :-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 Intruder66, 06.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Jup wie Andreas schon geschrieben hat, wenn du ne Kupplung anbaust muß die irgendeine Form von genehmigung haben (EG Teilegutachten oder eben ne ABE) Beides haben die Amerikanischen dinger aber nicht und kannste somit vergessen. Zu mindestens kenne ich keine die ne EG Betriebserlaubnis hätte oder sogar ne ABE, die Amis haben da ihre eigene Norm und die nutzt dir hier mal leider nix.
     
  4. #4 TJ Pauli, 06.09.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi prehmium,

    schön das du zugeschlagen hast. Beim Jeep meine ich. ;-)
    Bist du im Lippstädter Autoland fündig geworden?
    Wenn keine AHK verbaut, und du eine möchtest, kommst du nicht umher, irgendwo eine zu bestellen. Die heutigen AHK´s sollten alle das e-Prüfzeichen haben. Damit ist der Weg zum TüV hinfällig, da diese Bescheinigung als ABE gilt. Überlege nur, wenn AHK, was für eine. Es gibt so einige Bezugsquellen. Rameder z.B.
     
  5. #5 prehmium, 06.09.2010
    prehmium

    prehmium Guest

    Hmmm, gibts denn keine Möglichkeit so eine Ami-Kupplung legal an zu bauen? Ist doch einfach praktischer als die von z.B. Rameder. Ausserdem sind die viel günstiger.

    Meinen TJ habe ich nicht in Lippstadt sondern in Aschaffenburg bei einem Jeep-Händler gekauft. Der Händler in Lippstadt lag im Preis um einiges höher.
    Ist aber trotzdem zu empfehlen, machte einen seriösen und fairen Eindruck und die Autos waren alle OK.

    Gruß prehmium
     
  6. #6 Qmichel, 06.09.2010
    Qmichel

    Qmichel Member

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michel
    Moin.....,
    ich stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung - welche AHK ?:nachdenklich
    Habe mich letztendlich für die orign. von Mopar ( abnehmbar ) entschieden, weil ich den orign. Stossfänger hi. behalten will.
    470 € inkl. E-Satz beim Freundlichen .... - solide Qualität und simpel zu montieren. Mein 2 m langer Pritschenanhänger steht trotz 3" Fwk und
    33er Reifen relativ gerade :genau
    Wenn Du allerdings hart ins Gelände willst und Dir den Böschungswinkel nicht versauen willst, solltest Du 'ne AHK wählen, welche nach Demontage des Stoßfängers direkt auf dessen Höhe an dem hi. Querträger montiert wird .... ist etwas preisgünstiger.
     

    Anhänge:

Thema:

Anhängekupplung TJ