Anhängekupplung für US-Wrangler YJ 95er

Diskutiere Anhängekupplung für US-Wrangler YJ 95er im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper-Creepers, ich habe seit kurzem einen fantastisch aussehenden 95 Wrangler aus USA. Nun brauche ich aber eine Anhängerkupplung. Gekauft...

  1. #1 klaus64, 28.05.2008
    klaus64

    klaus64 Guest

    Hallo Jeeper-Creepers,
    ich habe seit kurzem einen fantastisch aussehenden 95 Wrangler aus USA.
    Nun brauche ich aber eine Anhängerkupplung.
    Gekauft bei Rameder und auch schon angebaut - funktioniert prima.
    Nur der Besuch beim TÜV war ernüchternd: Was ich nicht gesehen hatte war, dass keine Anhänge oder Zuglasten eingetragen sind, also hier nur ---
    Chrysler kann nicht (oder will) nicht helfen mit einem Datenblatt.
    Wer kann mir da helfen?
    TÜV-Augsburg (übrigens sehr nett und kompetent) hat diesbezüglich nichts...

    Klaus
     
  2. #2 sixpack, 28.05.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    kann dir nur einen rat geben, rufe bei rameder direkt an, denn die haben dir die ahk verkauft und sind in der pflicht. Ist auch kostenlos, 0800 - 58 77 58 64. oder kosten 0800 jetzt was?
    [​IMG]

    um welchen ankerhaken handelt es sich?

    2 loch kugelflansch

    oder 4 loch kugelflansch

    und wenn ich richtig sehe steht bei beiden

    "Typ: YJ, Eagle; nicht für US-Importfahrzeuge "

    alsozuerst den händler kontaktieren

    ach ja der tüyprüfer sollte mit folgenden daten:
    Anhängevorrichtung : mit starrem Kugelkopf
    Ausstattungsvariante : 4-Loch Flanschkugel
    Prüfzeichen : EA
    Stützlast [kg] : 100 kg
    D-Wert [kN] : 9,2 kN
    die auch in den eu zulassungsunterlagen stehen die rameder mitliefert, etwas anfangen können. wenn er das nicht kann, sollte er seinen ing. titel wieder abgeben und sollte sich arbeitssuchend melden. anhand der daten kann er die werte die du suchst sehr leicht errechnen.

    lg
    wolfgang

     
  3. #3 klaus64, 29.05.2008
    klaus64

    klaus64 Guest

    Ja ja ja, hast ja recht, aber...

    ...das muss doch trotzdem gehen.
    Rameder ist sicher aus allem raus, denn sie haben ja geschrieben...
    Aber ich brauch eine Kupplung und den Jeep gebe ich nicht mehr her!
    Das ganze liegt zweifelsfrei nur an den fehlenden Eintragungen.

    Danke aber für den Tipp
     
  4. #4 sixpack, 29.05.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ich glaub du verstehst mich falsch, du solltest wegen der daten bzw papieren anrufen;-).
    also anders welche ahk hast du?

    ch0162 2 loch stützlast 100kg ahklast 1800kg diese erst ab 1990
    ch0256 stlast 100 kg keine angabe ahklast
    ch0283 wie ch0256
    laut papierkatalog

    frage bei rameder wegen der daten nach oder der prüfer soll die daten auf dem typenschild nehmen und errechnen, falls er nicht zu böd:bähh dazu ist.

    d-wert rechner der firma smv-metall. hersteller für ahk für wohnmobilen

    hoffe dir weiter geholfen zu haben
    lg
    wolfgang
     
Thema:

Anhängekupplung für US-Wrangler YJ 95er