Anfänger Fragen/Kaufberatung YJ, TY

Diskutiere Anfänger Fragen/Kaufberatung YJ, TY im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, mein Name ist Karl, bin 54 Jahre alt ,und neu hier im Forum. Ich Interessiere mich nun für einen Jeep Wrangler als...

  1. #1 Carlos04, 02.10.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Karl, bin 54 Jahre alt ,und neu hier im Forum.
    Ich Interessiere mich nun für einen Jeep Wrangler als Zweit, bzw. als Fun Fahrzeug.
    Doch fängt mal einmal an sich für etwas zu interessieren, wird’s auch schnell schwierig.
    Ich hab jetzt zwar schon einiges gelesen, aber bräuchte doch noch mehr Wissen, und vor allen Dingen Erfahrungen Eurerseits. Vielleicht ist die Tabellenform das Einfachste und macht Euch nicht so viel Arbeit beim Antworten, aber da bin ich für alles offen. Vor allem weiß ich aber nicht welches Model es sein soll, TY oder YJ. Am TY gefällt mir, na ja sagen wir mal so, das er etwas mehr Komfort hat, und beim YJ das er Einfacher ist und sogar etwas besser aussieht ( meiner Meinung nach). Ich hätte auf jeden Fall gerne einen der etwas höher gelegt ist.


    YJ oder TY, Fahrkomfort, Vor u. nachteile der Modelle ( nur Grob) ?


    Höherlegung, was ist empfehlenswert, bzw. was ist noch gut auf der Strasse Fahrbar ?


    Ist das öffnen/schließen des Verdecks schwierig, oder geht es leicht von statten, ist es bei
    Regen einigermaßen Dicht ?

    Wie hoch ist denn die Versicherung, bzw. Steuer beim 4,0, bzw. was zahlt Ihr ?

    Stimmt es, das man den Rahmen bei Durchrostung nicht schweißen darf , sondern einen neuen Braucht ?

    Besteht später die Möglichkeit auf ein H-Kennzeichen beim YJ, auch wenn er z.B. höher gelegt ist, bzw. generell ?



    So das sind zwar eine menge Fragen, vielleicht zum teil auch etwas blöde. Aber ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören.
    Vielen dank schon einmal im voraus !

    Gruß

    Karl
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    Hallo KARL.

    Die Entscheidung ob es ein YJ oder ein TJ werden soll, kann dir keiner abnehmen.

    Steuern sind bei beiden Modellen gleich, sofern der YJ einen Kaltlaufregler (KLR) nachgerüstet bekommen hat.

    Den Rahmen kann man auf jeden Fall schweißen.
     
  3. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    vor den selben fragen stand ich vor einem halben jahr auch und ich habe mich für eine TJ entschieden. Wrangler mit eckigen scheinwerfern ist kein jeep im klassichen sinn. außerdem hat der YJ noch dieses "Kutschenfahrwerk" und da du ihn sicher auch auf der Strasse bewegen willst würde ich persönlich nicht auf die Airbags verzichten wollen... sicherheit geht vor coolness ;-)

    Steuern zahlt man 270 euro bei 4 liter und euro 2 bzw 3. wenn du einen mit euro 1 erwischt bist du bei irgendwas über 600 :-/

    höher legen kann man beide. wobei ich gehört habe das sich das Kutschenfahrwerk besser für extrem trail eignet...

    das mit dem verdeck ist anfangs ein bisschen freaki... aber wenn man den dreh raus hat gar nicht so schwer. ist aber kein modernes cabrioverdeck das in 30sec auf und zu geht. ne virtel stunde braucht man schon und dann weiß man nicht wohin mit dem zeug...

    das H Kennzeichen kannst bei größeren umbauten schonmal vergessen. es heißt ja für historisch wertvolle fahrzeuge und da zählen keine verbastelten dazu ;-)

    rostvorsorge ist immer besser als schweißen auch wenns möglich ist wenn es fachmännisch gemacht wird!
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    willst du basteln oder nur fahren

    cj und yj sind perfekt für leute welche gerne schrauben. nicht, dass wirklich nach jeder fahrt etwas zu tun wäre. aber diese beiden modelle sind einfach noch basics welche nahezu nach umbauten betteln. sehr rustikal zu fahren und bereiten die grösste freude wenn du das teil ohne verdeck und türen benutzt. da die baujahre bis 1990 mit vergaser ausgestattet sind brauchst du entweder selbst Erfahrung oder eine werkstätte die das noch kann. und von autoelektrik solltest du ebenfalls etwas verstehen, denn es ist nahezu unmöglich einen unverbastelten zu bekommen.

    und der tj - nun eben ein auto welches relativ problemlos dich von a nach b bringt. weniger möglichkeiten für veränderungen, weniger bedarf selbst hand anzulegen, da schon viel neue technik verbaut ist. auch weniger möglichkeiten selbst etwas am motor / einspritzung zu machen. geht oder geht nicht. wenns nicht geht, dann ist ohne diagnosegerät und ersatzmodule wenig zu machen.

    was du aber unabhängig vom modell wissen solltest. du fährst das auto offen weg und kommst auch so zurück oder du hast softtop montiert und geschlossen bzw hardtop montiert. softtop mitnehmen benötigt viel platz und unter 10min schaffst du die montage nie. die einzige alternative ist bikinitop in verbindung mit windschott und duster. die kannst du klein verstauen und sind recht flott montiert.
    und alle umbauten welche einen jeep erst zu einem jeep machen (grosse räder, höherlegung...) kosten viel geld im betrieb und du verlierst komfort. sind somit sinnlos.

    zusammenfassung - ein jeep ist eher eine unlogische entscheidung. je sinnloser desto mehr freude hast du schlussendlich.
    wenn du das anders siehst solltest du dir besser einen reiskocher suv kaufen
     
  5. #5 Carlos04, 03.10.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Vielen dank erst einmal für Eure Antworten ! das war ja schon sehr Informativ. Na ja so in etwa hab ichs mir fast gedacht, aber ich glaub das ist mit allem so, wenns gut aussehen soll, bringts auch Nachteile. ich denke ich muß einfach mal bei Händlern vorbeifahren um einen probe zu fahren. Etwas Schrauben kann ich schon, auch wenns es schon lange her ist das ich das mal gelernt habe. von Daher kommt die Kutsche mir schon gelegen, aber da müßte ich sie erst einmal fahren. Also so sachen wie mal eben 300-600 Km irgentwo hin fahren, das käme eh nicht in Frage,wäre bei dem Verbrauch auch nicht Sinnvoll. Das mit dem Verdeck habe ich mal beim Checker gesehen, bzw. sagte er das es Fummelig ist ( das heißt aber nicht das ich den "Super Experten" alles glaube).
    Wie lange würde denn die Hardtop Montage dauern ? und gleich noch ne Frage, was ist denn so eine angemessene Reisegeschwindigkeit beim YJ ?

    schönen Gruß

    Karl
     
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    hardtop montage

    vorausgesetzt du hast eine Garage mit elektrischer Seilwinde UND keine softtop relingleisten / montagewinkel für hardtopgestänge montiert, dauert die hardtop montage alleine ca. 10min. (ich schraube es nie an der Windschutzscheibe fest)
    Reisegeschwindigkeit: ich hab einen 4,2l mit vergaser welcher top eingestellt ist. gemeinsam mit den all terrain reifen (12.5 x 33) fahre ich mit ca. 90km/h noch sehr komfortabel und brauch ca. 13l eurosuper. bei 130 wirkt jede Bodenwelle wie eine sprungschanze (skyjacker) und es gurgeln um die 18l durch den vergaser. in der Stadt sind es ca. 13 - 16l. bevor ich den vergaser überarbeitet hab sind schon bis zu 25l bei zügiger Fahrweise oder im gelände gegangen.
    übrigends... der 4l Einspritzer schluckt auch 12 - 18l. zumindest jene welche ich gefahren bin...
    nicht umsonst hat da irgend ein forumsmitglied die Bezeichnung fuel to noise converter geprägt. wennst ami blubbern magst bist du mit dem 6 Zylinder gut beraten. eventuell vielleicht noch einen flowmaster als mitteltopf...
    trau dich, es macht freude
     
  7. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    also mit meinem unverbauten 2004er mit 4liter+automatik+225/75/15 fahre ich auch noch bei 130 gemütlich mit einer hand am lenkrad über die bahn bei 15 liter... aber das der kleine recht durstig ist darüber ist man sich ja im vorfeld klar :fassbier

    probefahrt ist auf jeden fall sinnvoll... ich bin da fast ohne vorerfahrung auf den jeep aufgesprungen. erste fahrt 2km durch die stadt und beim zweiten mal kurz nen feldweg lang... unebene landstrasse und autobahn sollte man sich qirklich gönnen zur entscheidungsfindung...

    ich bereue den TJ jedenfalls nicht... in den nächsten tagen gibts noch 30x9.5er ATs und dann heißt es schön pflegen und warten bis ich das H-Kennzeichen in 18 jahren bekomme :happy
     
  8. Tom01

    Tom01 Jeeper

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Tom
    re



    Nicht alle umgebauten Fahrzeuge sind „Bastelkisten“ !
    …und durchaus gibt’s extrem umgebaute Fahrzeuge mit H Kennzeichen wenn es sich um zeitgenössisches Tuning handelt.


    Und so unvorstellbar es für den ein oder anderen klingen mag, es kann sogar Spaß machen sich mit der Technik seines Fahrzeugs vertraut zu machen und auch mal selbst Hand anzulegen.


    Und wenn man sich mit der Technik ein wenig beschäftigt hat wird man feststellen dass der Jeep mit den „eckigen Lichtern“ mehr Jeep in klassischem Sinne ist als der TJ.


    Das hat auch mit „Coolness“ nichts zu tun, die meisten Jeep Fahrer möchten nicht cool sein, sondern es gefällt ihnen einfach einen Jeep zu fahren.

    Der Tom
     
  9. #9 Blattfederputzer, 03.10.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Ganz wichtig nicht alles glauben was in Internetportalen für Kfz Verkauf so geschrieben wird was nicht belegbar ist oder eingetragen, ist nicht da.
    Hab da gerade so eine Verkaufsbeschreibung gelesen da blieb mir die Spucke weg er hatte auf jeden Fall Krom :-):-):-) und sonst nix keine Rechnungen nichts was zur Wartungshistorie herangeezogen werden könnte und möchte aber zb für einen 89 er 2,5 l fast 12 T€ .....:huch aber gut vllt findet er ja jemanden der da mit geht :-)
    Im Zweifel lieber jemanden mit nehmen zur Besichtigung falls die Erfahrung fehlt und nicht alles ausgeben für den Kauf auch danach brauchts meist noch den einen oder anderen €
     
  10. #10 Carlos04, 09.10.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Ich jetzt zwischenzeitlich unterwegs, und bin mehr oder weniger in Bielefeld bei Ottesmeier vorbei gekommen. Dort durfte ich mir die Fahrzeuge alle einmal von innen und außen ansehen, das fand ich sehr freundlich. Auf die Frage der Empfehlung, sagte er mir mehr oder weniger, was gefällt. ich denke der YJ ist mehr der Urige, und der TY ist mehr schon der Moderne mit etwas Komfort, ohne zu Technisch zu wirken. Und ich denke der Ty ist eher etwas für mich, aber dann mit dem 4 Liter. So jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
    Das mit dem Verdeck gefällt mir so noch nicht, ich habs mir jetzt auch bei youtube angesehen, alles mal eben ist es wirklich nicht, und wie hier schon geschrieben wurde, wohin mit dem Zeugs beim Fahren( zumal die Scheiben auch nicht unnötig verkratzt werden sollen) Ich denke einige werden jetzt sagen , das das Auto nichts für "Warmduscher" ist, aber mal angenommen ich fahre schön bei Sonne offen los und komme Abends bei Kälte und,oder Regen zurück, das stelle ich mir Ätzend vor. Gibt es da nicht ein, na ja sagen wir einmal "Notverdeck", also nur Dach und hinter den Sitzen runter ?
    Eine weitere Frage, wie sind den so im allgemeinen die Werkstattkosten bei Jeep, denn alles werde ich nicht selber machen können ?
    Und als letztes, wie Hoch und welche Räder sind Empfehlenswert in Bezug auf Fahrkomfort und Aussehen ? er soll ja auch nett aussehen.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und hier auch noch einmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten !

    Gruss

    Karl
     
  11. #11 Falkili, 09.10.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.007
    Zustimmungen:
    2.676
    Vorname:
    Falk
    Also bei meinem YJ hatte ich nie Probleme, das Softtop hinter die Rückbank zu verstauen.
    Wenn´s dann anfängt zu Regnen, bin ich rechts ran und hab das Zelt aufgebaut.
    Ich hab dabei keine 5 Minuten gebraucht. Wenn es geeilt hat, geht es auch viel schneller (Wenn man den Dreh erstmal raus hat.
    Man muß ja nur das Dach (mit dem Windschutzscheibenkeder nach vorne ziehen und in den Frontscheibenrahmen einhängen. Dann die Scheiben hinten mit Reisverschluß einsetzen und dann das Dach spannen.
    Wer da 10 Minuten oder mehr für braucht, sollte sich mal neue Scheiben mit neuen Reisverschlüssen gönnen :D ;)
    BTW: Im Sommer bin ich meistens mit Flattertüren gefahren. Die kann man bei Bedarf lekker hinten verstauen (Vielleicht unterm Duster).
    Wenn meiner jetzt nach der Restauration fertig ist, hänge ich teilbare Flattertüren rein. (Hab ich schon liegen).
     
  12. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    guten morgen von jeep neuling zu zukünftigen jeep neuling. ich weiß meine meinung wiegt sicher nicht ganz so viel wie der der langzeit jeeper aber ich gebe meinen senf der vernunft mal trotzdem dazu. wobei Vernunft und 4l jeep in sich schon ein wiederspruch ist :vogel

    auch ich hab mich für nen 4l TJ mit automatik entschieden nach vielem gucken in Trebbin. man will ja auch vorwärts kommen und kein hinderniss auf der Straße sein... und ob nun 12 oder 15 liter Verbrauch machen den braten auch nicht mehr fett.

    darum hab ich mich auf anraten der werkstatt für die 30x9.5x15 reifendimension entschieden. mit 31er muss am auto geschraubt werden in bezug auf fahrwerk und nicht zuletzt der übersetztung da der wrangler damit wohl sehr träge wird beim beschleunigen. das passende gutachten dazu gibt es ja hier im forum. tachoangleichung dann ja auch noch, bodylift bzw spacer um mehr freiheit im Radkasten zu bekommen... dann ist man nachher bei viel viel mehr als man vor hatte.

    manchmal muss auch die vernuft siegen wenn man ihn als dayli driver nutzen möchte.

    trotzdem finde ich die riesen schlappen schick
    nicht das sich gleich jemand auf den schlips getreten fühlt. wir haben uns doch alle :steffi

    Edit: guck nach einem mit hardtop, das ist auch in 10min rauf und runter mit zwei man und du kannst durch die waschanlage damit
     
  13. #13 Eagle Eye, 10.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    Vorab: das Modell heißt TJ, mit Jott.
    Es bringt einen völlig durcheinander beim lesen.

    Zum Dach:
    Mein Softtop lässt sich nach hinten wegklappen und ich kann es hinten wie ein Duster abspannen. Es hat eine Führungsschiene mit Druckknöpfen. War so drauf, keine Ahnung woher.
    Aber: mit einem passenden Duster kann man auch das zurück geklappte Dach abdecken, so dass ein Flattern verhindert wird.
    Dazu ist es ratsam keine Rückbank im Auto zu haben.

    Das hardtop in 10 min zu demontieren klappt beim YJ auf jeden Fall nicht.
    Unabhängig davon wieviel Platz es braucht um es zu verstauen.
     
  14. #14 Carlos04, 11.10.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    Ja sorry mein Fehler, meine ja auch den TJ. Gut mit den Verdecken ist das also so ne Sache, aber gut muß man üben, bzw überlegen was man macht.
    Ich hab jetzt mal nach TJ geschaut, liege ich da recht in der Annahme das man so ca. 12 -15 k€ für einen relativ guten auf den Tisch legen muß ?
    Tja und wenn der Standard ist, dann wird es ja auch noch einmal richtig Teuer mit Rädern und Fahrwerk. Wär hat eben schön wenn ich da nur mal so Grob eine Richtung hätte.

    Gruß

    Karl
     
  15. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    bei nem händler warst du ja schon und weißt was die für welche Qualität verlangen. ich selber stand vor der selben frage und hatte anfangs 8000 im kopf, aber dafür gab es viel braunes blech und Kratzer :nachdenklich

    daher habe ich nun auch 50% mehr investiert und es nicht bereut. habe meine TJ heute in die werkstatt gegeben zur unterboden Konservierung um die gute Substanz auch die nachsten 12 jahre zu erhalten.

    wenn du in bielefeld warst bist du dann auch in lippstatt rangefahren? der hat ja scheinbar auch gute junge TJs stehen. wenns dann aber mit dicken reifen und fahrwerk sein soll bist du zwischen 15 und 20 tausend...

    kommt eben auf den geldbeutel an. denn dafür bekommt man auch nen kleinen jahreswagen wenn man pkw möchte :happy
     
  16. #16 Sarge von Terror, 11.10.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Für nen guten YJ mit Umbauten werden aber auch schon 10k verlangt. Als ich damals nach nem YJ gesucht hab, War im Segment unter 8k auch fast nur Müll bzw Bastelkisten.
     
  17. #17 Carlos04, 13.10.2016
    Carlos04

    Carlos04 Newbie

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    karl heinz
    ok, mittlerlerweile sehe ich den TJ auch in einen guten Zustand mit "Zubehör" in der Preisklasse um die 15, und was ich beim Händler gesehen habe war zwar im ersten Augenblick ok, aber innen waren die schon ziemlich runter gekommen. Beim TJ finde ich das "Modernere Fahrwerk" mit dem angeblichen Fahrkomfort ganz nett, allerdings die Technik vielleicht zu Modern bzw. man kann nicht alles machen ( Elektronik usw.) da ist man auf die Werkstatt angewiesen. Na ja und scheinbar ist das mit dem Verdeck ja bei beiden gleich und bei beiden nicht so schnell zu bewerkstelligen. Tja oder vielleicht doch einen 4 Liter YJ für 10 K€,denn letztendlich ist, bzw. soll es ein Fun/Zweitfahrzeug sein. Es ist doch nicht so leicht.

    Gruss

    Karl
     
  18. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    Danke dafür, sonst hätte ich es schreiben müssen! :pfeiffen:-)

    .
     
  19. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    einen "guten" YJ mit "guten" Umbauten wird man nicht unter 15k aufwärts bekommen,es sei denn ein Notverkauf.
     
  20. #20 Sarge von Terror, 13.10.2016
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Auch richtig.
     
Thema: Anfänger Fragen/Kaufberatung YJ, TY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisegeschwindigkeit wrangler yj