Anderes Thermostat

Diskutiere Anderes Thermostat im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute, ich möchte gerne das der Cherokee etwas kühler läuft. Ich habe auch schon beim Will Thermostate gefunden. Das 82 Grad Thermostat ist...

  1. #1 Festus JE, 01.07.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leute,
    ich möchte gerne das der Cherokee etwas kühler läuft.
    Ich habe auch schon beim Will Thermostate gefunden.
    Das 82 Grad Thermostat ist irgendwie mein Favorit.
    Hat von euch jemand erfahrung damit, wie verändert sich zum Beispiel der Verbrauch ?
    Was gibt eigentlich DC vor als optimale Temperatur ?
    Gibt es die Thermostate eigentlich nur im Zubehör ? oder auch direkt bei DC ?

    Ich weiss viele Fragen, aber es braucht so seine Zeit bis ich die Mühle einigermassen begriffen habe. Habt GEduld mit mir.

    Gruß Festus
     
  2. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Der Thermostat bestimmt doch nur die temperatur, ab wann der kühler mitkühlt. normalerweise ist es immer gut, wenn der motor schnell auf betriebstemperatur kommt. wenn du länger fährst, ist der thermostat sowieso offen und die temperatur wird über den elektrolüfter geregelt.
     
  3. nun

    nun Member

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    ich habe bei mir das 82 Grad Thermostat verbaut und verbrauche jetzt etwas mehr ( kann aber auch Einbildung sein:grübel).

    Nico
     
  4. #4 Lohrengel, 03.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    könnte sein, denn der lüfter braucht ja auch energie und wenn der jetzt eher angeht, könnt das hinkommen.
     
  5. #5 Festus JE, 03.07.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo,

    na ja, der Lüfter springt eher an, daher nicht ganz so heiß.
    Ausserdem öffnet das Thermostat ja nicht linear, es öffnet ja langsam bei ansteigender Temperatur, und so öffnet es einfach etwas früher ganz. So das die Temperatur nicht ganz so hoch geht.

    Gruß Festus
     
  6. #6 BC-KC 4000, 03.07.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :grübel.
    Wenn Dich ja schon so gut damit auskennst, verstehe ich Deine Frage nicht wirklich :grübel.
     
  7. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    der Lüfter geht bei der eingestellten temperatur an. das ist immer die gleiche, egal ob mit oder ohne thermostat.
    Der thermostat mit geringerer temperatur fängt früher an aufzumachen, d.h. der motor kommt langsamer auf betriebstemp. d.h. braucht mehr sprit.
    bis der lüfter einschaltet sind die thermostaten eh offen, egal welcher wert.
     
  8. #8 Festus JE, 03.07.2008
    Festus JE

    Festus JE Member

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
    Die Theorie ist mir klar, ich hoffte halt praktische Erfahrungen zu hören.
    Ausserdem interessiert mich die tatsächliche Betriebstemperatur die gewünscht ist. denn 100 grad finde ich sehr warm
     
  9. #9 Wildwater, 04.07.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    100°C ist normal. Die meisten Autos laufen irgendwo zwischen 95°C und 108°C.

    ww
     
  10. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Stimmt. Fast alle Autos haben zwischen 90 und 105 grad. Nur bei vielen wirds nicht so heiß angezeigt. Bei VW steht sie immer auf 90°. Weil wenn sie korekt bei fast 100 steht rennen sie alle in die Werkstatt. Ihr Auto ist zu heiß. Weil bei 100° kocht Wasser. Und das kann nicht i.O. sein.

    Dirk
     
  11. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Haste wieder in der schule nich aufgepasst:bäh

    wasser ohne aussendruck auf meereshöhe kocht bei 100 grad

    deshalb steht das system im auto unter druck, damits erst bei 120 grad kocht :cool
     
  12. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Und du hast mich nicht richtig verstanden.

    Türlich weiß ich, daß unter Druck Wasser nicht bei 100°kocht.
    Weiß du denn bei welchem Druck Wasser noch verdampft????

    Dirk
     
  13. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    also bei 20 mbar druck kocht wasser schon bei 10 Grad
     
  14. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Riiiiiiiiiiiichtig

    Das machen wir uns z.B. beim Evakuieren von Klimaanlagen zu nutze, um Feuchtigkeit aus dem Rohrsystem zu entfernen.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Anderes Thermostat