Anderer Auspuff YJ 2,5l ??

Diskutiere Anderer Auspuff YJ 2,5l ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zielgruppe, langsam fängt mein Schalldämpfer an durchzurosten - ich werde also nicht drum rum kommen, in absehbarer Zeit einen neuen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    langsam fängt mein Schalldämpfer an durchzurosten - ich werde also nicht drum rum kommen, in absehbarer Zeit einen neuen Endschalldämpfer und ein neues Endrohr zu besorgen.

    Was ich gefunden habe ist ja nicht sooo teuer - da bin ich von VW&Co andere Preise gewohnt :pfeiffen

    KLICK


    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich

    Aber irgendwie könnte man das ja bei der Gelegenheit dann auch gleich aus Edelstahl machen - Edelstahltöpfe hab ich ja schon gefunden (z.B. den hier , aber das Endrohr (den Bogen über die Achse) hab ich bisher aus Edelstahl nicht gefunden. Muss man sich da selbst was zusammenbraten (Mikes&Franks haben ja Bögen und Längen zum Selbstbau) - oder kennt jemand von Euch eine Bezugsadresse für ein fertiges Edelstahl-Endrohr für den 2,5l ?? Natürlich in 2,25 Zoll Durchmesser...

    Oder ganz was anderes ? Flowmaster 44 mit original Endrohr ? Was klingt gut ?? Ja, ja, Jan, ich weiß, bringt eh nix - die 2,5l-Fahrer sollen den Soundvergleich im Tal mit den Mofa-Fahrern machen :cool

    Ne, mal im Ernst - es darf ruhig ein WENIG lauter als original werden, nur bitte keine Krawalltröte. Ohne Endschalldämpfer kommt daher nicht in Betracht.

    Was habt Ihr so verbaut ??

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 linusneele, 14.10.2011
    linusneele

    linusneele Mit TRIUMPH fuhr er in den Himmel

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    TOM
    Moin,
    also das Ding von Asp hab ich letzte Woche so verbaut. Passgenauigkeit gut........ansonsten von der Blechdicke eher:pfeiffen:pfeiffen. Bei meiner Laufleistung aber eher Zweitrangig.

    Vom Sound: :nö:nö:nö:nö:nöDamit wirst du noch nicht mal mehr beim Mofa Conteat zugelassen:bähh

    Nen Endbogen hinter dem letzten Schalldämpfer würd ich nicht selber biegen wollen. Zu eng zu viel Kurven und Biegungen:grübel


    Tom
     
  3. #3 YJUMPER, 14.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Moin zusammen,

    was den Klang des "kleinen" 2.5er betrifft, so täuscht euch mal nicht. Denn all zu schlecht ist dieser nicht.

    Ohne Endtopf und ohne KAT hört er sich schon nicht schlecht an, daraus kann was machen.
    Nachteil, die Anwohner machen das nicht lange mit, und man sollte nen Gehörschutz mitnehmen ;-)
    Vorteil, deine Frau hört dich sobald du in den Ort hineinfährst und kann schonmal das Essen warm machen :-)

    Aber machbar ist da bestimmt was, die Basis ist nicht verkehrt
    Endrohr würde ich jetzt sagen das alte genommen und an den neuen Topf montiert.

    Ist es eigendlich normal das der YJ so nen großen Endtopf verbaut hat?
    Der ist ja größer wie beim XJ.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Andreas,

    als mein Ori-Topf durchgegammelt war habe ich auch erst an etwas haltbarem überlegt aber ganz ehrlich, wie viele der günstigen Töpfe kannst Du verbauen bis Du das Edelstahl-Preissegment erreicht hast. Und es ist ja nicht so als wenn die günstigen nur 2 Jahre halten !

    Die nächste Überlegung war ein Glaspack, habe ich auch gekauft - kost ja fast nix - aber ich sage Dir: Du wirst nicht nur taub und bekommst Stress mit Deinen Nachbarn sondern es hört sich in einem 2,5er auch nur laut und vor allem fies hell kreischend an, passt eher zu einem sportlichen Japaner-Coupe als zu einem Wrangler - war also meiner Meinung nach auch überhaupt nix und flog schon nach 1 Woche wieder raus.

    Endlösung war der Imco für mich, schön dumpf und nie hell kreischend, lauter als Original aber nicht aufdringlich - passt halt zum Wrangler finde ich, vor allem mit dem kleinen Motor - da machst Du eh keine Show mit !!!

    Leider hat sich duch die ganzen Umbauaktionen das Innenleben von meinem Kat losgerappelt und ist nun nicht mehr so richtig da :pfeiffen - daher ist er nun trotzdem böse laut ABER dennoch (durch den Topf) dumpf, wäre also für Dich eine Option wenn er Dir dann doch zu leise ist - aber einen Kat kommt bei mir definitiv wieder rein (suche nur nach einen gerbauchten weil neu = teuer)

    also meine uneingeschränkte Empfehlung bzgl. Preis-Leistung-Sound-Verhältnis: IMCO :daumen

    Gruß Marc

    Tante edit meint noch: eine weitere Option ist auch das Endrohr nach dem IMCO direkt nach außen zu legen, also vor der Hinterachse - wenn er wiedererwarten doch zu leise ist (wenn der Kat bleiben soll), wäre mir pers. dann aber auch noch zu laut
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    @ Heiko und Marc,

    danke für den Tipp mit dem Imco :daumen

    @all:
    Grundsätzlich sollte der Auspuff nur ein wenig lauter/bollernder werden - im Moment hört sich der originale Topf doch sehr nach elektischer Eisenbahn an. Ohne Kat ist für mich keine Option - und ohne Endtopf auch nicht :nö Ich wohne mitten in der Innenstadt, und ich habe keine Lust jeden Morgen die Nachbarn zu wecken wenn ich zur Frühschicht muss.

    Dass der 2,5VLO vom Klang her natürlich in keinster Weise mit den 4-Litern oder den V8 der "großen Brüder" mithalten kann ist mir klar, ich will ja auch keine Preise gewinnen.

    Ich denke, ich werde es dann demnächst mal mit dem Imco und einem neuen originalen Endrohr versuchen...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. #7 YJUMPER, 14.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wirst es nicht bereuen Andreas: gib5

    Haltbarkeit fürs kleine Geld bestimmt 4 Jahre:vertrag
     
  8. #8 hgc.micha, 15.10.2011
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    :grübel

    ein 2,5er mit gutem Klang? :achselzuck

    Hehehehehe.......
    Bau dir eine gute Hifi-Anlage ein und lass einen gescheiten Motorklang vom Band laufen.
    Aus dem Motörchen bollern,blubbern zaubern? Never!
    Wird höchstens noch peinlich die Nummer, zieht keinen Hering von der Roste die Kiste und trötet wien Golf vor sich hin.....
    Duck und weg.:bähh
    Grüße der
    Micha
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Danke, Gott. Danke dass Du Dich als V8-Fahrer herablässt mit einem "nur" 2,5l-Fahrer überhaupt zu sprechen. Welche Gnade...

    Du erwartest auf den Dünnsch...nicht wirklich eine Antwort, oder ?
     
  10. #10 hgc.micha, 15.10.2011
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    :nö.......................


    :heuldoch
     
Thema:

Anderer Auspuff YJ 2,5l ??