andere Steckachsen, ABS wie deaktivieren?

Diskutiere andere Steckachsen, ABS wie deaktivieren? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, wer weiss wie man am WJ das ABS deaktiviert? Habe testweise andere Steckachsen für vorne verbaut, deren ABS Ring jedoch wohl nicht erkannt...

1. embee

embee Jeeper

Vorname:
    Michael
    Hi,

wer weiss wie man am WJ das ABS deaktiviert? Habe testweise andere Steckachsen für vorne verbaut, deren ABS Ring jedoch wohl nicht erkannt wurde. Folglich brannte die Warnleuchte für ABS und seltsamer Weise der Handbremse! :nachdenklich
    Letzteres kann ich mir nicht erklären, denn was hat die Vorderachse mit der Handbremse zu tun, aber vielleicht weiss das ja jemand hier?

Zurück zur eigentlichen Frage, wo wird das ABS am WJ deaktiviert? Müsste eigentlich nur eine Sicherung zu ziehen sein, mein ich zumindest mal gehört zu haben...
    Wer kann genauere Infos geben?

Gruß embee

2. murray

murray Mall-Rated

Vorname:
    Andre
    Mal nen Schuss ins Blaue: Relais entfernen.

3. embee

embee Jeeper

Vorname:
    Michael
    das war der Hinweis bei dem mir wieder einfiel, es gibt ja auch noch einen Sicherungskasten im Motorraum :pfeiffen

...sogar schön beschriftet mit "ABS main" ...die wirds dann wohl sein.

aber was das Ganze mit der Handbremse zu tun hat versteh ich trotzdem nicht.

4. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    .....ich weiß zwar nicht warum Du die Steckachsen getauscht hast, aber das ABS würde ich niemals stilllegen....ASR ...ok. aber ABS NEVER !

Das ABS hat mir schon x-mal den "Hintern" gerettet.....

Ausserdem ist Deine ABE futsch... ( aber das weisst Du ja wahrscheinlich )

Ich würe mir die passenden Steckachsen holen....und gut ist

Grüße aus D´dorf
    Jürgen

5. murray

murray Mall-Rated

Vorname:
    Andre
    Ohne jetzt eine Diskussion über Erlöschen der ABE anzufangen - Sie kann nicht wegen eines Stillgelegten ABS erlischen. Vielmehr liegt ein Verstoß gegen Vorschriften über Bremsen vor. Der Mangel wäre gefühlsmäßig als verkehrsunsicher einzustufen.

Lassen wich die ABS Ringe nicht austauschen?

6. #6 Ami Treiber, 29.06.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    ich korrigiere ungerne. wenn du das abs deaktivierst keine abe weil eingriff ins fahrzeug,
    wenn abs kaputt nur tüv mangel also kein problem.
    also einfache lösung sicherung durchballern und wieder einbauen.
    gruß micha
    wegen der bremskontrolllampe die leuchtet immer wenn problem der bremse

7. murray

murray Mall-Rated

Vorname:
    Andre
    Ich lass mich ja gern korrigieren, aber richtig muss es schon sein.

Wir reden von einen deutschen Fahrzeug.

Erlöschen der BE richtet sich nach Par. 19 StVZO. Für deine Annahme muss eine Gefährdung anderer vorliegen. Wird schwer bei fehlenden ABS - da es soll auch Fahrzeuge ohne ABS geben.

Ein Verstoß gegen Par. 41 STVZO ist ihr wohl eher gegeben.

8. #8 Thierry, 29.06.2011
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Auf jeden Fall gibt's Ärger wenn es auffällt :genau

Hast du die ABS Ringe mal verglichen?
    Ist vielleicht nur ein Sensor verstellt?

Mal die beiden Wellen nebeneinander legen.

9. #9 ollygpunkt, 29.06.2011
    ollygpunkt

ollygpunkt Rolling at any Point

Vorname:
    Oliver
    Es gibt keine WJ ohne ABS (Serie) also wurde die Betriebserlaubniss mit ABS erteilt !
    ABS defekt: erheblicher Mangel beim Tüv und wenn es der nette blaue Mann sieht kann er auch nen Mängelschein ausstellen !
    Sollte das ABS vorsätzlich stillgelegt sein erlischt die Betriebserlauniss ohne wenn und aber !!
    In Deutschland liegt auch eine gefärdung anderer Verkehsteilnehmer vor wenn das ABS nicht Funktioniert da das Maleuer event. vermeidbar war ! gibt mindestens ne Mittschuld wenn nicht alles.

Vorrausetzung ist hierfür natürlich immer es fällt irgend jemandem auf ( wenn die ABS Leuchte beim einschalten der Zündung leuchtet und nach ca.2-5 Sek. erlischt sollte der Fahrer und auch jeder andere davon ausgehen das es Funzt.).

hoffe das ich zur allgem. Verwirrung entsprechend mein Beitrag geleistet habe.

isch ahbe gar geine Abs ...:tanz

10. #10 Ami Treiber, 30.06.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    genau das meine ich. abe mit abs also muß da sein. wegbauen oder manipulation gleich keine abe. wird genauso gehandhabt wie fahrwerksumbau oder motortuning. muß abgenommen werden und dafür KEINE CHANCE. kaputt ist ok gibt nur mecker beim tüv. sorrry aber so isses.

11. murray

murray Mall-Rated

Vorname:
    Andre
    lasst uns die Diskussion besser beerdigen - wir kommen eh auf kein einheitliches Ergebnis. Und das Thema war nicht auf diese Diskussion ausgelegt. Die sollten wir dann wo anders weiterführen. ;-) :bier

Es ging mir eigentlich darum, ob die ABS Ringe nicht getauscht werden können.:genau

12. #12 Ami Treiber, 30.06.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    denke ringe können getauscht werden. musst du mal nebeneinander legen und guggen ob passt! :zwille
    wenn tauschbar denke daran die ringe mit schraubensicherung bzw lagerfest einzukleben.
    ansonsten:cool:cool

13. embee

embee Jeeper

Vorname:
    Michael
    Ohje, hier wurde ja schon richtig viel geschrieben, hatte gar nicht so viel Benachrichtigungen bekommen.

Über TÜV/Abe möchte ich nicht diskutieren, nicht das es mir egal wäre, aber das Thema macht mich irgendie depressiv, also lassen wirs. :cool

Zum Ursprung zurück. Die neuen ABS Ringe sind nur an 4 Schweisspunkten befestigt, im Notfall könnte man die also sicherlich austauschen, jedoch die Original lassen sich wiedrum nicht abtrennen, es müssten also andere angefertigt werden.
    Mir hat beim Tausch leider etwas die Zeit gefehlt zur genauen Fehlersuche und um die beiden Ringe genau zu vergleichen, ich werde die Ringe jedoch mal genau vermessen ob es da Unterschiede gibt. Nebeneinander gelegt sieht es eiegntlich recht gleich aus, evtl. reichtes ja schon den Sensor in der Position etwas zu verändern.

Thema:

andere Steckachsen, ABS wie deaktivieren?