Andere Achübersetzung beim TJ - aber welche ??

Diskutiere Andere Achübersetzung beim TJ - aber welche ?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, die Achse beim TJ ist ja schon werkseitig sehr lang übersetzt , aber jetzt mit meinen 31er Rädern ist es ja noch "schlimmer" geworden....

  1. RZM

    RZM Member

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo,

    die Achse beim TJ ist ja schon werkseitig sehr lang übersetzt , aber jetzt mit meinen 31er Rädern ist es ja noch "schlimmer" geworden.

    Möchte mir daher eine kürzere Übersetzung einbauen lassen - aber was für eine ???
    Habe da keine Erfahrung mit und würde gern ein paar Tipps bekommen was gut ist und was Ihr so fahrt.

    Und wenn schon eine andere Übersetzung sollte man vielleicht gleich mit ein HA-Sperrdifferential einbauen.
    Auch dabei gibt es wieder verschiedene Modelle , daher auch hier meine Frage - was sollte man nehmen ??

    Gruß,

    Pete
     
  2. #2 Thomas T., 21.07.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Serie wirst du ja die 3,07 haben.... wenn du bei 31er bleibst würde ich persönlich auf die 3,73 gehen. Fahre im winter mit meinen 31er WR die 4,11 und finde sie zu kurz.... ist aber nur mein empfinden.
    Ich denke das 95% dir bei 31er die 4,11 empfehlen, daher am besten irgendwo selbst zur Probe fahren und einen eigenen Eindruck gewinnen
     
  3. #3 SittingBull, 21.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mach 4,11 - denn 33er kommen sowieso irgendwann... :-)

    Ich fahr die 4,11 mit 33er - bin zufrieden. 4,11 und 31er ist zu kurz, wie Thomas schon schrieb.
     
  4. RZM

    RZM Member

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi,

    besten Dank schon mal für die Infos.

    Ich denke auch ,dass 4.11 bei 31er Rädern zu kurz ist.

    Und da ich die sehr wahrscheinlich noch länger fahren werde, wird es wohl auf eine 3.73 hinauslaufen.

    Wie sieht es mit eine HA-Differenzialsperre aus ?? Bietet sich ja an , die gleich mit einzubauen. Irgendwan kommt sie ja doch :-) , also kann man sie auch gleich mit verbauen.

    Gruß,

    Pete
     
  5. #5 Caravanic, 21.07.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bei der Frage der Achsübersetzung gehen die Meinungen oft auseinander. Der eine schwört auf das was er drin hat und der nächste wieder auf was anderes. Wenn Du den Schritt der Achsübersetzung angehst und auch noch an HA-Sperre im Auge hast, dann mach es gleich richtig.

    Die 3,73 scheint Dir JETZT die richtige Entscheidung zu sein, sobald die Reifen aber größer werden ist diese Übersetzung wieder zu lang!

    Ich habe 1,5 Jahre die 3,07 mit 31er im Schwarzwald (= kein Flachland!)bewegt und seit knapp 1 Jahr fahre ich nun die 4,11 mit 33er und bin wirklich zufrieden!

    Deshalb: Überlege genau wohin die "Reise" für Deinen Jeep gehen soll und dann hole Dir erstmal ein Angebot ein! ;-) Solltest Du die Chance für eine Probefahrt durch einen Forums-Kollegen bei einem Treffen oder so haben, dann nutze sie! ;-)
     
  6. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Wenn du auf 3.73 (oder höher) gehst, brauchst du andere Körbe. Solte dir dann irgendwann die Übersetzung nicht mehr passen, musst du "nur" jeweils Ring und Pinion kaufen, daß hält sich dann in Grenzen.
    Sperre einbauen liegt nahe, da du sowieso, wie gesagt, andere Körbe brauchst. Ich habs damals auch gemacht und OX Locker verbaut, bin zufrieden damit.
    Ich will aber hier jetzt nicht ´nen Sperren-thread anzetteln. :-)
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 21.07.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    4.11 beim schalter mit 31ern passt super

    4.11 beim automatik ist zu kurz, da würde die 3.73er reichen.
     
  8. #8 McManni, 21.07.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Peter,

    ich würde auch eher die 4.11er Achsen nehmen, auch wenn Du neue
    Körbe brauchst. Damit liegst Du auch sehr nah an den Umdrehungs-
    werten des 3.07ers. Das kann für die Eintragung ein wichtiger Wert
    sein. Sonst brauchst Du möglicherweise ein Abgasgutachten.

    Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe:
    http://www.off-road-unlimited.de/TechnikTips/Achsuebersetzungen.html

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  9. RZM

    RZM Member

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi,

    noch mal besten Dank für die Antworten und den Link.

    Habe ihn aufmerksam durchgelesen , ehrlich gesagt zwar nicht alles verstanden , aber anscheinend ist 4.11 auch eine Alternative.

    Eine HA-Sperre soll eh gleich mit verbaut werden , aber da bin ich mir noch nicht sicher welches Fabrikat.
    Von der Ox Locker habe ich schon Positives gehört , von einem anderen Fabrikat (D... Locker) eher wenig Positives.


    Gruß,

    Pete
     
  10. #10 BlueGerbil, 27.07.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Der Detroit Locker ist bei einem Fahrzeug mit kurzem Radstand sicherlich gewöhnungsbedürftig. In meinem XJ tat er sehr gut, beim Kurzen würde ich zu einer ARB Sperre greifen oder OX.

    Und zu einer 4.11er Übersetzung!
     
  11. #11 TJ Pauli, 29.07.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Peter,
    habe vor einem Jahr auch auf die 4.11 und ARB-Sperre in HA gewechselt.
    Reifen sind 31er. Bin absolut zufrieden. Beispiel: Wohnwagen mit 100*Zulassung ist jetzt perfekt. Vorher musstes du immer schalten, nun läuft er prima im 5. Gang. Bei den Sperren kann ich dir nur zu einer 100% zuschaltbaren raten. Ich habe mich für die ARB entschieden, da wir diesen Typ auch schon ohne Probleme in 2 Range-Rovern hatten. Laß den Einbau von einem Fachmann machen, damit du lange Freude daran hast. LG aus Mülheim.
     
  12. RZM

    RZM Member

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter

    Hallo,

    bin wirklich überrascht von den vielen Antworten.

    Ich wollte die kürzere Achse ja verbauen ,da mein TJ , nachdem er ein 4 Zoll Fahrwerk und 31er Räder bekommen hat , extrem "lahm" geworden ist.

    Er schafft jetzt gerade noch max. 120 Km/h bei 2500 RPM im 5. Gang und den 6.Gang brauche ich überhaupt nicht mehr.
    Unter 2000 RPM läuft er überhaupt nicht vernünftig.

    Nun meinte aber mein Schrauber , selber auch Wrangler-Fahrer , dass eine kürzere Achse in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit gar nichts bringt .
    Dadurch würde nur der Motor höher drehen und ich könnte meinen 6. Gang wieder verwenden . Negativer Nebeneffekt dazu noch ein höherer Spritverbrauch.

    Nun bin ich als Nicht-Schrauber doch etwas irritiert ??
    Wozu verbaut man sich dann eine kürzere Achse , welche ja auch finanziell mit Teilen und Arbeitslohn nicht gerade billig ist ??

    Nur um wieder 6 Gänge benutzen zu können ist mir der ganze Aufwand zu hoch .

    Da aber viele Mitglieder hier eine kürzere Achse verbaut haben , muss es ja wohl einen positiven Effekt geben.

    Für mich wäre wichtig , dass er in puncto Höchstgeschwindigkeit wieder etwas schneller würde und gerade im unteren Drehzahlbereich etwas durchzugsstärker.

    Aber das erreiche ich ja wohl mit einer kürzeren Achse auch nicht.

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß,

    Pete
     
  13. #13 TJ Pauli, 30.07.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Pete,

    ich muss erwähnen, dass unser TJ nur ein 5-Gang ist.
    Es ist traurig, wie bei der Originalübersetzung ein Auto mit 4.0 Litern Hubraum und rund 180 PS nicht in der Lage ist :achselzuck, vernünftig im höchsten Gang zu fahren, ohne das man Angst haben muss, den Motor abzuwürgen.
    Wenn du mit der 3.07er 100 gefahren bist, war an Beschleunigen kaum zu denken, ohne im Getriebe zu rühren.
    Aber wozu benötigst du die Höchstgeschwindigkeit. Zum Schnellfahren gibt es durchaus bessere uns sparsamere Auto´s.
    Unser TJ sprintet ordentlich durch. 160 lt. Tacho :genau, ja so schnell bin ich auch schon gefahren, ohne den Eindruck zu gewinnen, dass ihn was bremsen wollte. Ich wollte aber nicht schneller! Normal sind es so um 110 - 120 km/h bei uns.
    Mit den 31er Rädern und der 4.11er kannst du bei Tempo 30 entspannt im 4. Gang fahren, bei 50 schon im fünten. Wenn ich mich nicht täusche hat unser TJ bei 100 km/h rund 2.150 rpm, ohne das mir ein erhöhter Spritverbrauch aufgefallen ist, eher weniger, da er in einem optimaleren Drehmoment fährt als vorher.
    Ferner sagt man der 4.88er Achse ein nicht so dolle Haltbarkeit :vertrag nach, weil es nicht mehr so viel "Fleisch" an den Zahnrädern gibt. Wie es bei der 4.56er aussieht, kann ich nicht beurteilen.
     
  14. #14 TJ Pauli, 30.07.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nachtrag:
    Im Gelände mit der Untersetzung hast du den Vorteil, dass du viel langsamer unterwegs bist, als mit der Originalübersetzung, die durch die größeren Räder noch länger wird. Siehe hierzu den Bericht aus der Off Road November 1997. Mail ich dir zu.
     
  15. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hi RZM

    für mich Klinkt das ganze als hättest du einen 2.4 Liter und daher kommen die ganzen Probleme da der von Haus aus schon schwach auf der Brust ist wenn das so ist halte Ausschau nach einer 4.10 mit einer ordentlichen Sperre und er lauft wieder vernünftig.:tuscheln

    Gruß RHTJ
     
  16. #16 TJ Pauli, 31.07.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi RHTJ,

    :tuscheln der 2.4er TJ hat original schon die 4.10er Achsübersetzung.
     
  17. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    .... aber nur im ersten Baujahr.
    Danach kam eine längere Übersetzung rein!

    Uwe
     
  18. #18 TJ Pauli, 31.07.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Otto,

    war mir neu :nachdenklich, danke für die Info, man lernt ja nie aus :daumen.
     
  19. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hi TJ Pauli

    das ganze ist fuer die EMI (GRUENE PLAKETTE) geaendert worden :verrückt

    Gruss RHTJ
     
  20. RZM

    RZM Member

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo,

    es ist ein 2.4 Liter , aber der hat immer noch 143 PS und da kann es doch nicht angehen , dass so ein besch..., 3 Zylinder Polo mit 1200 ccm und 60 PS eine bessere Höchstgeschwindigkeit hat und bergauf locker an mir vorbei zieht. Auch wenn er ein paar Kilo leichter ist. :nachdenklich
    Doppelt so viel ccm und doppelt so viele PS sollten das eigentlich locker ausgleichen.

    Wehe einer postet jetzt : Aber mit 'nem Polo kann man nicht im Gelände fahren! :keule: :bäh

    Übrigens hat ein 4.0 Liter TJ Fahrer in einem anderen Jeep-Forum kürzlich das gleiche Probem beschrieben : 31er Räder und Serienachse = max. 120 Km/h und keinen Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
    Also scheint es nicht nur am kleineren Motor zu liegen.

    Ich sehe keinen großen Sinn darin mir eine 4.11er Achse verbauen zu lassen wenn der TJ danach immer nur noch max. 120Km/h fährt und der einzige positive Effekt ist , dass ich meine 6 Gänge wieder benutzen kann. Dann verzichte ich lieber auf den 6. Gang und fahre meine Höchstgeschwindigkeit eben im 5. Gang .

    Es sollte doch eine Möglichkeit geben , dass er wieder etwas schneller wird :achselzuck

    Im Gelände bin ich bisher meist eh im 4WD low gefahren . Muss man halt etwas mehr Gas geben und mit höherer Drehzahl fahren.

    Gruß,

    Pete
     
Thema:

Andere Achübersetzung beim TJ - aber welche ??