American Style

Diskutiere American Style im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Jeeper! Ich wollte mir von jemanden einen Kabelsteckersatz kaufen , der alle Blinker bei Einschaltung des Lichtes ( ab Standlicht )...

  1. #1 RubbelDieKatz, 18.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Hallo Jeeper!

    Ich wollte mir von jemanden einen Kabelsteckersatz kaufen , der alle Blinker bei Einschaltung des Lichtes ( ab Standlicht ) aufleuchten lässt und bei Blinken nur stärker leuchten , wie in Amerika halt.

    Gibt es bei Mike& Franks soetwas , oder kann man sich das auch selber zusammenwerkeln?

    Man brauch auf jeden Fall zwei Phasen Birnen oder wie die auch immer heißen richtig?
    Leider hat der Herr den Kabelsatz verkauft bevor ich zugeschlagen habe :traurig2

    Hat zufällig einer von Euch schon so eine Beleuchtung?

    Gruß!
     
  2. #2 Billy-the-kid, 18.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Yepp!

    Aber nicht an den ZJ/ZGs, sondern am Chrysler LeBaron: vorne leuchten die orangen Blinker als Standlichter, zusätzlich natürlich die vorderen orangen Sidemarkers und hinten die roten Sidemarkers, voll geil, alle Leute gucken, hat was Weihnachtliches/Christbaum-mäßiges!

    TÜV + Polizei sagen auch nix dazu, schon 2x HU gemacht in dem Zustand. Allerdings isses ersichtlich ein importiertes US-Modell, da denken wohl alle, das muss so sein.

    War alles schon vom Vorbesitzer eingerichtet, einziger Mangel: Die Blinker kommen scheinbar mit dieser Phasengeschichte gar nicht so gut zurecht, alle paar Sekunden wechselt das Blinkintervall von normal auf schnell (als ob ein Birnchen kaputt wäre) - aber so lange testet der TÜV-Prüfer offensichtlich den Blinker gar net, dass ihn das jemals gestört hätte ;-)
     
  3. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    bei meinem Kanadier brennen bei Licht an die Sidemarker alle mit. Beim Blinken wechselt sich vorne das Blinklicht mit dem Sidemarker ab. Sieht schon klasse aus.

    Gruß

    Hede
     
  4. #4 Billy-the-kid, 18.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Bei den Rückleuchten brennen bei meinem Kanadier auch die (roten) Sidemarkers dauerhaft (seitlich an den Rückleuchten).
    Aber das was du vorne beschreibst kenne ich so net, sieht bestimmt interessant aus - was brennt nun vorne genau bei dir (dauerhaft)?
     
  5. Hede

    Hede Master

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    Hi,

    ich mache morgen abend mal Bilder.

    Gruß

    Hede
     
  6. #6 jeeptom, 18.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Mein kanadischer ZJ hat auch die Beleuchtung.

    Nur Standlicht
    [​IMG]

    Standlicht mit Blinker
    [​IMG]

    Rücklicht
    [​IMG]


    Um einen mitleuchtenden Blinker zu haben, könnte man auch das Massekabel des Blinkers durchtrennen und mit dem Pluskabel des jeweiligen Standlichts verbinden.

    Dann leuchtet der Blinker mit Licht dauerhaft aber blinkt bei Blinkerbetrieb.
    Ist aber sicher nicht STVZO konform.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 19.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    He Thomas , geht da was kaputt , wenn man das so umklemmt , wie Du beschrieben hast?
    Würde dann nämlich auch die Seitenblinker leuchten lassen :pfeiffen'
     
  8. #8 Billy-the-kid, 19.12.2011
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    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    @ Jeeptom:

    Sehr schön!

    1. Bild: seitlicher Blinker (im Blinkergehäuse vorne) als Sidemarker, hübsch! Bei mir ist der seitliche Blinker "nur" eben ein Seitenblinker, der blinkt nach vorne und seitlich, aber da leuchtet nix dauerhaft - wie muss man die Kabel verbinden, dass der Seitenblinker dauerhaft leuchtet (als Sidemarker)?

    2. Bild: Genau, so sieht´s DAUERHAFT bei unsrem LeBaron aus - superschön! Dass das weder TÜV noch Polizei stört, wundert mich schon seit Jahren...

    3. Bild: Yes, hintere Sidemarkers beim Kanada-Modell, so muss es sein (bei unsrem 95er Kanadier ebenfalls).
     
  9. #9 trudelpups, 19.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Dafür braucht man aber nix bei M&F oder sonstwo kaufen.
    Wenn Du die Masse an den Blinkern durch den + Impuls der
    Standlichter ersetzt hast Du das gleiche.
    Bei Licht an leuchten die Blinker und beim betätigen des Blinkers
    versehen diese ganz normal ihren Dienst.
    Das gleiche machst Du mit den Sidemarkern.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 19.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Also Masse bei den Blinkern ab und mit Standlichter verbinden :grübel
    Mehr nicht?
    Kann da was bei hopps gehen?
    :wegGleich mal ausprobieren!!:pfeiffen

    Danke Euch!

    PS: Was bringt dann das Modul bei M&F , wenn man das auch so machen kann?
     
  11. #11 trudelpups, 19.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    In USA ist die Sidemarker Beleuchtung Pflicht,natürlich setzt
    sich in der Produktion keiner hin und lötet an den Kabelenden rum.
    Deshalb sind die Endstücke vom Standlicht/Blinkerkabelbaum hinter dem
    letzten Stecker unterschiedlich belegt.
    Und das was in USA übrig ist kann man hier erfahrungsgemäß für
    teuer Geld verbimmeln.:bähh
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 19.12.2011
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    Ich fummel grad schon daran herum...

    Habe Blinker und Standlicht erstmal ausgebaut.
    Massekabel des Blinkes kurz vor dem Sockel getrennt.
    Wenn ich den Stummel , der vom Sockel kommt , an den + Impuls des Standlichts klemme , leuchtet nur der Seitenblinker dauerhaft , aber nicht der Blinker:grübel
    Wenn ich das andere Stück Massekabel an Plus klemme , fliegt die Sicherung... "Nur noch drei Versuche habe ich" :pfeiffen

    Es laufen auch zwei Massekabel aus dem Baum heraus , die zum Blinker gehen.
    Wie macht man das jetzt?:achselzuck
     
  13. #13 d-l-Micky, 19.12.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Hallo Casey, wenn Du es hin bekommen hast, darfst Du das gleiche bei mir machen :genau !
    ich lade Dich mal auf einen Kaffee nach Hannover ein ! :pfeiffen
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 19.12.2011
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    Hmmm... klingt verlockend :nachdenklich
    Na dann weiter probieren , bis es klappt , oder meine Sicherungen ausgehen...
    Zur Not fahr ich schnell zur Tanke und hole Nachschub! :-)
     
  15. #15 trudelpups, 19.12.2011
    trudelpups

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    Du must das natürlich mit allen Blinkern der jeweiligen Seite
    machen,auch die kleinen im Kotflügel die bei den US Z´s fehlen.
    Andernfalls gibt das einen Kurzschluss,ist ja logisch.
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 19.12.2011
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    Also der Seitenblinker leuchtet mit , nur der normale nicht.
    In der Instrumentenanzeige leuchtet der linke Blinker dauerhaft bei Einschaltung des Lichts.
    Sobald ich blinke , blinkt es schneller , als normal nur der Hauptblinker eben nicht.

    Muss ich beide Seiten geichzeitig so anschließen , oder reicht zur Prüfung auch erstmal eine Seite ( So hab ichs jetzt gemacht )

    Wo ist das Kabel vom Seitenblinker überhaupt?
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 19.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Müssen da jetzt eigentlich Zweifadenbirnen drinne sein?
    Ist bei mir jedenfalls nicht...
    Und muss ich beide Seiten gleichzeitig machen , sonst funst das alles nicht?
     
  18. #18 jeeptom, 19.12.2011
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    Tom
    Du musst das Massekabel vom jeweiligen Blinker durchtrennen.
    Die Seite, die an der Blinkerbirne endet wird am Pluskabel vom Standlicht angeschlossen. Gegebenenfalls verlängern. Das machst du für jede Blinkerbirne einzeln. Und auf der jeweiligen Seite.
    Das andere Stück Massekabel, was aus dem Kabelbaum rauskommt wird nicht mehr benötigt.
    Keinesfalls irgendwo mitanschliessen.

    Wenn alles richtig verkabelt ist, leuchtet die Blinklampe bei eingeschaltetem Standlicht dauerhaft mit.
    Wenn dann zusätzlich noch der Blinker eingeschaltet wird, geht die Blinkleuchte aus,an,aus,an.......usw.
    Wenn nur der Blinker eingeschaltet wird, ohne Standlicht, geht die Blinkleuchte an,aus,an,aus.......usw. Also genau umgekehrt.


    Alles Verstanden ??:grübel

    :pfeiffen
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 19.12.2011
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    Genauso habe ich es gemacht , nur leuchtet der Blinker nicht , blinkt nur mit... der Seitenblinker leuchtet dauerhaft und blinkt auch , aber schneller als normal , aber nicht so schnell , als wenn eine Birne kaputt ist.

    Liegt das vielleicht an der 25W Birne , die zu stark ist?

    Den Seitenblinker , der leuchtet ja schon und blinkt auch , nur habe ich diesen garnicht angezapft , kann es sein , das der da schon in der Leitung mit drinne hängt, oder muss ich den auch noch einklinken?
     
  20. #20 RubbelDieKatz, 20.12.2011
    RubbelDieKatz

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    So meine Herren ...:keule:

    Ich mach das jetzt anders , ich hoffe es klappt...
    Habe mal ein bissel rumgekramt und noch zwei Rückleuchten mit den Seitenlicht gefunden und gleich verbaut wie bei Tom glaube ich...
    Halber Finger ab wegen Stecker auf Beifahrerseite , aber es leuchtet :argh

    Da ich jetzt den alten Kabelsatz der Rückleuchten habe , schneide ich nun die Einfadenfassung vorn an den Blinkern ab und ersetze sie durch die von den Rücklichtern ( Zweifaden )

    Somit bekommt die Birne ganz normal Masse und kann dort auf 5W Standlichtplus draufklemmen.
    Logisch meinerseits sollte es klingen :grübel
    Mal schauen , ob ich das gleich gebacken bekomme.

    Drückt mir mal die Daumen!
    Und ich danke auch für Eure Hilfe!
     
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