Amc304 Schalter oder Fühler am Motorblock

Diskutiere Amc304 Schalter oder Fühler am Motorblock im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen was das für ein schalter oder fühler auf der rechten seite des 304 blocks ist. Sitzt da anstelle eines...

  1. #1 ajaegerk, 22.02.2024
    ajaegerk

    ajaegerk Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andreas
    Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen was das für ein schalter oder fühler auf der rechten seite des 304 blocks ist. Sitzt da anstelle eines froststopfen. Wurde mal mitlackiert und sieht aus als wäre der nie angeschlossen gewesen. Hat 2 pole und das sichtbare gewinde. Stelle nochmal ein besseres foto ein. Danke euch
     

    Anhänge:

  2. #2 ajaegerk, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    ajaegerk

    ajaegerk Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andreas
    Schalter ….. denke da an irgendwas mit der Automatik oder kickdownschalter? bei Fühler denke ich an Wassertemperatur. Denke der sitzt beim cj aber irgendwo anders.
    hab keine Ahnung aus welchen model der Motor stammt.
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.02.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.699
    Vorname:
    Carsten
    Bei kanadischen Modellen kommt da ein Kabel dran, um den Motor vorzuwärmen.
    Drin sitzt sowas wie ein Tauchsieder.

    Zumindest hatte ich das mal bei nem 4.0 Motor
     
  4. #4 Falkili, 22.02.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.007
    Zustimmungen:
    2.675
    Vorname:
    Falk
    Denk ich auch. Sitzt ja im Graugussentnahmestopfen (Klugscheißmodus: Oft fälschlicherweise als Froststopfen bezeichnet)
     
  5. #5 ajaegerk, 23.02.2024
    ajaegerk

    ajaegerk Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andreas
    Das ist plausibel. Dann wäre das teil ja überflüssig und könnte durch einen deckel ersetzt werden. Oder man schließt ne eiswürfelmaschine an. Hab noch mal ein Foto eingestellt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Falkili, 23.02.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.007
    Zustimmungen:
    2.675
    Vorname:
    Falk
    Warum ausbauen? Vielleicht funktioniert es ja noch.
     
  7. #7 Eagle Eye, 23.02.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.699
    Vorname:
    Carsten
    Hauptsache es ist dicht.
     
  8. #8 ajaegerk, 23.02.2024
    ajaegerk

    ajaegerk Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andreas
    Ob es noch funzt könnte man dann mal probieren. Dicht war es wohl . Aber da der ganze block gründlich gereinigt werden muss ist es gut an jede revisionsklappe ran zu kommen. Und auch da drin wird der schmodder sitzen. Ausserdem sehe ich bei unseren Temperaturen keinen großen nutzen und der cj wird nur im Sommer bewegt werden.
    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bedanke mich für den prompten support. Allen schraubern und interessierten kann man dieses forum nur empfehlen.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 Eagle Eye, 23.02.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.699
    Vorname:
    Carsten
    Eines bleibt zu beachten:
    Es kann sein, dass dort ein Gewinde eingesetzt ist und daher kein normaler Froststopfen passt.
    Und dahinter kann ja nur Wasserschmodder sein, der spült sich raus.
     
  10. #10 ajaegerk, 23.02.2024
    ajaegerk

    ajaegerk Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andreas
    Mein Motorenbauer wird ein eagle eye drauf werfen. Vielen dank.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Amc304 Schalter oder Fühler am Motorblock