Aluboxen im Jeep / Expititionsausrüstung

Diskutiere Aluboxen im Jeep / Expititionsausrüstung im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob ihr in irgendeiner Form Aluboxen, zb die von Zarges oder ähnliches, im Jeep drin habt. Wenn...

  1. #1 fireboy, 20.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren ob ihr in irgendeiner Form Aluboxen, zb die von Zarges oder ähnliches, im Jeep drin habt.

    Wenn ja wie ihr sie sinnvoll verstaut oder befestigt habt.

    Desweiteren, was habt ihr am / im, Jeep was ihn in Richtung Expedition / Reise Mobil macht.


    Gruß

    Andre
     
  2. #2 Raptor, 20.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2009
    Raptor

    Raptor Guest

    Hallo
    Ich habe Aluboxen von Zarges mit Deckel. Befestigt habe ich sie nicht ich habe Antirutschmatten darunter und das klappt prima. Da ist noch nichts verrutscht auch nicht im Gelände.
    Eine Box habe ich mit Lebensmittel und Getränken eine andere ist mit Kocher Topf Besteck Tasse Schneidebrett u.s.w befüllt in der dritten Box habe ich alles zum Übernachten Schlafsack Bodenmatte Zelt u.s.w.
    Oben auf den Boxen habe ich eine Tasche mit Kleidung. Auf den Radkästen sind dann die Zeltunterlage Stuhl und Tisch.
    Auf der zweiten Ebene die ist von Bestop habe ich dann Kleinkram wie Taschenlampe Batterien Taschentücher Klopapier und allerlei wo man mal schnell dran muß.
    Zur Expedition/Reise habe ich ein GPS Gerät Dachnetz für leichte Sachen.eine Kühlbox(Kompressor)
    Reifenflickzeug -Luftkompressor-Nachtsichtgerät-Fernglas u.s.w-
    Ausrüstung Fahrzeug siehst du in meiner Signatur.

    Meine Persönliche Ausrüstungsliste für eine große Tour

    [​IMG]
     
  3. Raptor

    Raptor Guest

    Nachtrag
    mit Bild von der Beladung der Ausrüstung
    [​IMG]
     
  4. #4 fireboy, 20.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Hi solche antworten habe ich mir vorgestellt:-)

    Habe direkt ein paar fragen, die Aluboxen stehen also so hinten drinne?

    Welches Rack von bestop? funktioniert das gut?

    Gps Gerät, da mache ich hier nen neuen Thread http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=82664#post82664

    Ein Dachnetz? Wie kann ich mir das vorstellen aufm Hardtop?(Bild?)

    Edit: ah, da erübrigen sich ein Teil der Fragen:-)
     
  5. #5 Moss Andrews, 20.06.2009
    Moss Andrews

    Moss Andrews Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    so sieht's bei mir aus:

    [​IMG]

    ich hab die Rücksitzbank nicht mehr drin und die Kiste mit vier Schrauben in die Originalbefestigungslöcher der Rücksitzbank geschraubt
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Ja die Ausrüstung

    Udo
     
  7. #7 HiluxRevo, 20.06.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    @ Udo
    das finde ich schön erstklassisch wie Du das alles geplant hast. Macht wahrscheinlich auch die Erfahrung aus vielen Touren?
    Ich will dieses Jahr noch in die Alpen und ein paar Touren machen. Im Moment habe ich dazu nur zwei Probeme:
    meine Frau kann vielleicht nicht mit, so dass sich mir die Frage stellt..geht das auch alleine? Dazu mache ich mir gerade Gedanken wie man mich über das Händy orten könnte wenn mir was passiert.
    Als zweites interessiert mich das Reifenflickzeug. Kann man einen MT Reifen wirklich reparieren. Einen Kompressort habe ich in Form einer Startebox.

    viele Grüße
    Christof
     
  8. #8 pulleman, 20.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    nie wieder aluboxen. die dinger machen zuviel krach, wenn man offraod geht.
    beim letzten trip war ich mehr als froh das freund frank ne blindnietzange dabei hatte, und ich so jede box nachnieten konnte. aber auch das reichte nicht.
    nächstes mal nehm ich so ortlieb-taschen.

    reifenflickzeug funktioniert auch bei MTs. gugg mal bei daerr die haben da was.

    Autoteile
    Wagenheber
    Zusatzbatterie
    Werkzeug/ so das nötigste
    Torx (T50?)
    Kompressor
    230V Wechselrichter
    Reifenpflaster
    Ersatzbirnen
    Luft- Öl-Filter
    Etwas Kabel/ Sicherungen
    Zoll Schrauben /Muttern
    Brecheisen
    Funke
    Feuerlöscher
    Brett für Wagenheber
    Motoröl
    Dest. Wasser ?
    Gaffa-Tape
    Arbeitslampe
    Kabelbinder


    Gelände!

    Bergegurte
    Karabiner
    Umlenkrolle
    Erdspieß 2 Stück
    Sandbleche
    Schaufel
    Kompass
    Fernglas

    Camping:

    Kühlschrank
    Zelt
    Stuhl
    Tisch ?
    Sonnensegel ?
    Gaskocher ?
    Töpfe
    Besteck/Geschirr?
    Nahrung (nochmal im detail..)
    Wasser / 40L denke ich..?
    Getränke im allgemeinen
    Kopflampe
    Campinglaterne ?
    Solardusche?
    Handwaschpaste
    Schlafsack / warm
    Luma
    Zelt

    Dokumente
    ADAC
    grüne Versicher.
    wird an der Grenze kontro.
    Reisepass
    Führerschein
    evt. Krankenzusatzv.
    Kartenmaterial reicht ADAC
    Geld / palstik/bar egal


    Medizin
    was auch immer
    Nutella

    gr pulle
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo
    Ja, das geht auch alleine, ich bin schon oft alleine auf Alpentour gewesen.
    Auf eine Handy Ortung würde ich nicht setzen, ich habe Signalraketen für den Ernstfall dabei, (Nach über 20 Jahren noch nicht gebraucht) außerdem sind auf den Strecken immer Andere unterwegs (Motorräder-Fahräder-Wanderer-Offroder-Hirten-u.s.w)
    Auch Einheimische Bergbauern sind auf den Strecken unterwegs.

    Ja man kann MT`s Reparieren je nach Schaden.
    Bei Nagellochschäden in der Lauffläche gibt es Flickzeug ohne den Reifen zu Montieren.
    Von ARB ist momentan das Beste
    [​IMG]

    Hat der Reifen eine größere Verletzung muß er von der Felge.
    Das geht nur mit bestimmten Werkzeug und Erfahrung. Wer es noch nicht gemacht hat wird es nicht hinbekommen und sollte es seinlassen. Und ohne guten Kompressor (Spielzeugkommpressoren sind fehl am Platz)bekommt man den Reifen auch nicht auf die Felgenwulst.
    Ein Ersatzrad reicht völlig aus, das reicht aus um ins Tal zu einem Reifendienst zu kommen oder bis nach Hause.

    PS.
    Ich fahre im August wieder auf eine Alpentour.
    Von den Seealpen bis hoch in die Westalpen.
    Es werden einige Routen sein die wahrscheinlich in nächster Zeit gesperrt werden, daher will ich noch mal die Schönsten mit ihren Besonderheiten Fahren. Das werden ca. 290 km nur auf Piste durch die Atemberaubende Bergwelt sein. Auf Lagerplätzen die ihres gleichen suchen wird in Bergtälern auf Campingplätzen und in den Bergen auf Platos und in Hochtälern am Bergsee gelagert.

    Ich bin im Moment am Bau eines Offroadanhängers der wahrscheinlich auf dieser Alpentour seiner Jungfernfahrt entgehgen sieht. :tanz
     
  10. #10 pulleman, 21.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
  11. Raptor

    Raptor Guest

     
  12. #12 Spiderjeep, 21.06.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Ich habe meinen JK zu einem reisefähigen Auto umgebaut. Dabei bin ich von anderen Forumsmitgliedern wie pulleman, Raptor, und viele mehr inspiriert worden. Habe eine Holzkiste mit drei Kompartementen verbaut
    [​IMG]
    In der Mitte hab ich eine Waeco Kühlbox fixiert, eine Seite nimmt die Zweitbatterie auf mit 230V Wechselrichter, zudem sind noch 50lt Platz für viel Kleinkram übrig. Der linke Teil 110 lt ist für Kleidertaschen und Gepäck. Verschliessen und fixieren tue ich das ganze mit Spannset. Hat sich auf der letzten Pyrenäenreise sehr gut bewährt. Kein Klappern und Scheppern, nur manchmal etwas aus der Küchenkiste vom Geschirr oder Besteck.
    [​IMG]
    Hinter die Kiste kommen noch zwei Zargesboxen für Küche und Werkzeug.
    Für Zelt, sonstiges oder Diesel usw. oder wenn ich mehr mitnehmen muss hab ich noch den Dachträger. Ziemlich stabil das Teil.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse
    Fredy
     
  13. #13 harald-hans, 21.06.2009
    harald-hans

    harald-hans Blödmannsgehilfe

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Inkognito
    Hi Fredy,

    sag mal - wie hat sich eigentlich der rote "Spiderjeep" auf der Tour "geschlagen" ?

    Irgendwelche "Ausfallerscheinungen" ?

    Grüße

    Grammatis :ciao
     
  14. #14 pulleman, 21.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    hallo udo,

    ich will dir deine lösung nicht mardig reden, nur für mich ist sie es nicht.
    vielleicht hat es damit zu tun wo und/oder wie man unterwegs ist.
    hier in Deutschland habe ich auch noch immer eine kiste mit bergezeug dabei, und hier macht sie auch keinen krach.

    ich habe die alu-boxen auf siebdruckplatten welche mit teppich bespannt sind geschnallt, und auch den inhalt mit (schaum)stoff versorgt.

    nutzte nichts, denn die boxen haben das geräusch selber produziert. die scharniere, der deckel der aufliegt, die verschlüsse, die griffe, oder die halt die nieten. es war kein polltern. sondern "hochfrequentes" surren. ich hatte mir auch überlegt alles nochmal mit sika abzudrücken, aber für die nächste tour schone ich lieber meine nerven durch den einsatz von z.b. sowas hier : http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=rackpack

    ich werde dann irgendwann über die nachteile von taschen berichten können.


    grüße
    pulle
     
  15. #15 Spiderjeep, 21.06.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    @harald-hans

    Ja hallo Grammatis

    Hab nicht gleich mitbekommen, dass du es bist. Hast einen anderen Künstlernamen hier.
    Tja die Tour war super, der Jeep noch besser. Der Rubicon hat keine Schwäche gezeigt. Absolut langstreckentauglich. Um zum Treffpunkt zu gelangen bin ich bis auf einen Tank- und Pipistopp 1000km durchgefahren. Tempomat rein und gut is. Das Mygignavi hat mich tadellos runtergeführt, bis auf eine Autobahnausfahrt, die ich verschlafen hab. Naja so ist das Leben. Die Tour war ein lustiger Haufen von Defenders , 3 Rubis, 2 Pickups und ein Cayenne S war schon etwas speziell! Hat sich aber im Grossen und Ganzen recht gut geschlagen, bis auf eine Passage, da war nichts zu machen. Er musste umkehren und einen Umweg machen.
    Der Rubi hates souverän gemeistert. Hab einmal einen halben Liter Oel nachfüllt, das erste nach 7000km. Platz hatte ich genug für mich alleine. Meine Innenausstattung hat sich sehr bewährt.
    Für mich war etwas zu wenig richtiges Gelände dabei. Ich hätte eigentlich gerne jeden Tag eine richtige Offroadherausforderung gemeistert. Den Rubi juckts ja auch immer wenn das Gelände sieht.
    Alles in allem eine schöne Reise und von TC-Offroad gut geleitet. Die Teilnehmer haben sich sehr gut verstanden und die Guides haben allen neuen und unanständigen Witze über Funk verbreitet. Was haben wir gegrinst.

    Ich hoffe weiter von dir zu hören:ciao

    schöne Grüsse
    Fredy

    PS: Hast du nun statt der Tour in die Toskana etwas anderes unternommen oder fiel da alles ins Wasser? Bei mir bist du ja nicht vorbeigekommen!
     
  16. Raptor

    Raptor Guest

    Du wirst die Baumarktboxen haben.
    Über die Zargesboxen habe ich noch keine Beschwerden gehört.
    Die Ortliebtaschen sind Super im Kanu, aber da wäre mir zu viel zu Räumen.
    Je nach Einsatz habe ich auch noch eine Schubladenkonstruktion.
    [​IMG]
     
  17. #17 jancherokee, 21.06.2009
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan


    Hallo,
    was nimmst Du als Grundlage und gibt es schon Bilder ? Sehr, sehr neugierig ich bin.


    Gruß Jan


    @alle
    Zargesboxen rappeln und dröhnen nicht
     
  18. #18 Spiderjeep, 21.06.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Hallo Udo

    tönt aber sehr gut. Bin jetzt schon neidisch. Bin sicher wird Klasse da unten. Wenn du auf dem Weg in den Süden nicht ganz durchfahren willst, kannst deinen Anhänger mal eine Nacht bei mir abstellen.:ciao

    Grüsse
    Fredy
     
  19. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo
    Bilder habe ich noch nicht.
    Als Grundlage habe ich eine Gummifederachse und ein Zugrohr in Passender Länge. (um die Hecktür von Jeep zu öffnen.) Darauf einen Kasten der gerade in der Verzinkerei ist. Der Kasten dient als Rahmen und daüber hinaus ist die Achsbefestigung noch als zusätzliche Rahmenverstärkung gedacht.
    Die Achsbefestigung ist mit U-Profilen nach vorne in V.anordnung Verstärkt. Und das Achsrohr ist an der Rahmenbefestigung durch eine U-Leiste nochmals gegen abreisen gesichert. Eher fliegt der ganze Anhänger weg bevor die Achse abreist.
    Heckbeleuchtung ist an der Seite angebracht und durch Umrissrohr geschützt.
    Heckteil ist durch ein Kantenprofil geschützt.
    Die Achse bekomt noch Stoßdämpfer.
    Achse leicht nach hinten Versetzt (Spurtreue)
    Bodenfreiheit 38 cm an der Achse.
    Bereifung = 15 Zoll Räder
    Kastenlänge =1800 cm
    Kastenbreite =1100 cm
    Kasteninnenhöhe = 40 cm
    Der Anhänger bekommt noch einen Deckel + Dichtung mit Anschlag vorne durch 3x Containerschaniere. Heckklappe ist auch bei geschlossenem Deckel zu öffnen.
    Auf dem Deckel kommt mein Dachzelt.
    Dann noch diverse Kleinteile und Spielereien.
    Leergewicht ca. 160 kg. zul.zgg. 600 kg
    100 km Zulassung
    + Ersatzrad
     
  20. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo Fredy
    Danke für das Angebot :wink diese Tour ist gleichzeitig der Test vom Anhänger da muß er mit durch und drüber.

    Wenn er nicht durchhalten sollte versenke ich ihn in einem Bergsee und mache eine Schatzsuche daraus. ;-)
     
Thema: Aluboxen im Jeep / Expititionsausrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep kisten

    ,
  2. zarges box jeep