Alter JKU Umbau mit 8g. Automatik!! Erfahrungen?

Diskutiere Alter JKU Umbau mit 8g. Automatik!! Erfahrungen? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Warum so viel Text...ich bin am See am chillen:))) Also ich fahr Jahr unser Jeep" jk rubi crd" Seit gute 16 Jahren mit fast all mögliche Umbauten...

1. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Warum so viel Text...ich bin am See am chillen:)))

Also ich fahr Jahr unser Jeep" jk rubi crd" Seit gute 16 Jahren mit fast all mögliche Umbauten und mit dem ganzen Forum . Viele Problematiken ausgearbeitet und geändert.
    Aber auch wir werden älter und ein solch geiler umgebauter Jeep jk, weiter in Zukunft auf Reisen zu wollen, müsste ich wieder 20.000 investieren. Aber am Ende wird er damit nicht Wertvoller. Wir reisen ja viel mit Trailer. Da wir nun wieder ein erneuter Motorschaden haben..kotz...stellst sich erstmal die Tage die Frage, was die Reperatur kostet. Sollte es realistisch sein. Dann benötigen wir definitiv mehr Zuverlässigkeit und mehr Energie ohne den Motor zu tote zu quälen.
    Jetzt kommt eigentlich die interessante Frage.. um unser Jeep auf den Stand der Leistungschonend zu bringen was der neue Toyota grj79 kann, müsste ich beim Pauli das 8Gang Automatik umbauen lassen
    Die Resonanz beim Pauli hat mir jetzt nicht wirklich geholfen. Hat jemand davon was mitbekommen wie sich dies Verhält. Laut KI wäre der Umbau zwar mega teuer aber sehr effizient. Klar kostet es viel Geld aber ein Toyota an dem wir gerade dran sind.kostet uns am Ende auch 130t.
    Fakt ist halt, wir fahren wohl dann immer noch mit der selbe Maschine herum einschl ist da der Rest auch mal alt geworden Servo, axe usw.... Hemi Umbau ist draus .. fals die Antwort dessen kommt. . Ist auf allzeit Reisen uninteressant.
    Scheisse ist, wir lieben das Auto halt. Hat uns nun mal viel gegeben auch Euch... aber er ärgert uns schon seit zwei Jahren. So das auch das komplette Fahrwerk so langsam in die Jahre gekommen ist. Daher die 20t. Umbau 8gang und neues Fahrwerk Metalcloak mit ome 51.
    Aber Umbauen ohne zu wissen, geschweige Resonanzen ob sich das 8 Gang Automatik umbau lohnt Zweifel ich sehr an dieses Projekt.
    Was wenn der Umbau geil ist!! Technisch trotz mit 37er wäre er den Toyota überlegen.
    Aber was macht man wenn es jetzt schon schwer ist, Motorteile zu bekommen. Einen neuen JL oder Gladiator macht für mich auch kein Sinn. Kostet am Ende genauso viel wie ein neuer Toyota. Aber die Zuladung und Ersatzteile ist immer noch so bescheiden bei Jeep. Für Langzeit Reisen muss das schon sehr überlegt sein. Aber Lkw ist für uns zu groß. Wer mich kennt weiss das das Werkzeug für Lkw für mich zu groß ist:))

Viele Reisende von euch haben bestimmt schon dem öfters wie ich jetzt gestanden..somit hoffe ich mal Erfahrungen von dem 8gang Automatik zu bekommen....

Hey aber trotzdem kommen wir mit unser selbst gebauten Trailer auf das große jährliche Treffen.. bevor wir alle auswandern:)) wenn der Jeep net kann muss der Bus her halten aber wir kommen. Mit viel Durst. Zum Trailen im Sandkasten bin ich schon zu alt geworden. Vor allem hab ich kein Bock auf ein Pokal... Da muss ich ja wieder alles aus mir heraus holen. Und wenn dann nur mit meinen Rallyfahrer André

Spass bei Seite geil wäre es dennoch

Headman gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 15.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Hast doch schon alles geschrieben. Kauf n Toyota... ne aber mal Spass bei Seite... das 8 Gang ist ja in den Neuen und von all den Sachen am Jeep das verlässlichste...neu ist der Umbau ja auch nicht und wird im einigen Ausbaustufen angeboten. Meine schon seit 2019 2020
    Trotzdem macht das aus dem Jeep kein 70er Yoda Land Cruiser mit nem alten v8 Diesel (obwohl der 2.8 vom Hilux in den neuen 70er LC ja auch schon bewiesen hat das der hält).
    Dazu kommt dass der 2.8 CRD im Jeep nur etwas besser in der Teileversorgung steht als der neue 2.2... Heisst schlecht, und bei einer Revision den Wert schon übersteigt... wie du schon gesagt hast, langsam wird alles alt... Vernünftig? Sicher nicht.
    Dass die 8 Gang so viel Effizienz bringt dass sie das Geld rausholt, ganz sicher nicht. Schaltet aber mega wenn richtig eingestellt, wenn das wer kann dann sicher Pauli/ORZ
    Machen? JA KLAR. Mach. Wieso nicht?! Du weißt was an deinem Wagen ist am besten.
    Wenn du dir die Preise anguckst was neu kostet, plus lift und bisschen hier und da, und da etwas schielst, kannst dir das einfach schön reden und sagen für das Geld kann ich ... irgendwann ist der Wagen rundum erneuert und wenn du mit dem Wagen glücklich bist. Dann ist das doch gut.
    Butter bei die Fische... 37er und lange reisen mit Anhänger... nuja. Ob da das Getriebe das ist was den Traum rettet... dazu auf 37er sie man nichtmal so eben bekommt... The bigger the tires, the longer the walk back to the highway.
    Der Grund wieso Leute am Ende auf nen 70er LC setzen ist Zuladung und das Toyota Ersatzteile hat, diese überall hin recht schnell verschicken kann zu ihren Händlern und dieser ein gutes Netwerk fast überall haben.
    Theoretisch kann der ADAC auch Ersatzteile beschaffen und zu dir bringen, nur muss es die geben, und da ist Jeep halt, und der 2.8 CRD ist ja nicht so verbreitet.

Klar geil.
    Mach.

Übrigens wusst ich garnicht das Pauli Metalcloak anbietet und hier legalisiert.

3. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Hey danke , für deine Antwort.. hast auch Zeit gehabt ...
    Ja ist einfach eine schwer die Entscheidungen.
    Klar sind die 37er net so geil auf Reisen. Aber hab Anfang 2010 halt den so umgebaut.. hatte auch nie gedacht, das es mal so lange wird mit unser Monster:) das mit dem Umbau ist richtig.. aber ich erhoffe mir ehr das es für den Motor besser wäre und alles leichtgängiger ist. Hab zwar die 4.88 drin aber auf der Autobahn ist er dennoch mega am schwitzen das Auto und das unbeladen. Was wirklich richtig richtig gut was gebracht hatte, war der Elektrolüfter.
    Aber runter bauen auf 35er sieht dann das ganze aber auch mega auf Stelzen aus. Ja hab ein Angebot dessen liegen. Er hat mir dies auch vor Ort gezeigt.. richtig hochwertig und massiv das Fahrwerk.. wenn man es sieht... Will man am liebsten direkt haben:)
    Für uns bleibt es erstmal in den nächsten 2 Wochen spannend. Denn am Ende müssen wir mit was fahren können. Denke Preislich gibs es sich nichts. Unterschied ist das es beim Jeep immer nach und nach was kommt und die Kosten sich leichter bezahlen lässt. Hört sich zwar komisch an aber dem ist es so bei uns zumindest. Daher geht's erstmal um das technische. gesehen. Denke die Jeep Liebhaber wie ich es eigentlich bin wäre bereit für so ein Umbau.. denke es muss doch noch mehr so verrückte geben. Denn andere geben ja auch viel Geld für Trailauto aus. Und egal wie, der JK ist umgebaut einfach ne geil Sau... Und im Unterbewusstsein ist immer im Hinterkopf...das man solch Auto doch net aufgeben kann... Allein wie oft ich an den Carsten denken muss wenn ich als mein Jeep im dreck sehe :-).. " die alten Zeiten,die verschwinden einem nimmer "

Headman und waldic gefällt das.
  4. #4 PlayfulBird, 15.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Jo. So seh ich das ja auch:bier
    :suzie
    Und klar ist das geil.
    Und es geht nur Höher und Breiter... zurück geht nicht wenn mans einmal hat. Jeep Virus:yeah
    Sonst hätten wir n Troopy und nich den Gladiator :D

Hast du schon eine Idee was die Motorrevision kosten soll?

Würd mich freuen wenn du mir mal die Metalcloaks Details als DM schicken würdest. Wenn du Zeit und Lust hast.

Also wir fahren ja den 3.6 der ja von allen immer als sehr schwach empfunden wird, und das macht das ZF echt leicht wett
    :argh
    und muss sich drann gewöhnen dass der säuft und schreit:hurra

Headman und waldic gefällt das.
  5. #5 IndianJakysSpirit, 16.08.2026
    IndianJakysSpirit

IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

Vorname:
    Steffi
    Schön von dir zu lesen und von deinem in die Jahre gekommenen Jeep....ich kenne ihn ja auch :daumen
    37er...geil und der andere Klimbim auch....:ciao
    Zu deiner Frage.....Jetzt geh mal zurück in deine Erinnerungen und lasse alles Revue passieren....
    Und jetzt guckst du auf das Baujahr sowie Tacho von deinem Wrangler unnnnnd gehst die Strecken durch die DU mit ihm gefahren bist :genau.

Naaaa was stellst du fest? :peggy;-)
    Behalten!
    Und lass den Müll mit dem 8Gang Dingens!
    Du benutzt den Wrangler genau so wie er ist...
    Jetzt mal so unter uns....die meisten stehen irgendwo aufgeblasen in Tiefgaragen und am Wochenende spielt Mann ne Runde Rambo und das wars.
    Deiner hingegen wird auf Touren gefahren, da darf er doch auch mal ein oder zwei Wehwechen haben.
    Vielleicht solltest du einfach minimalistischer auf Reisen gehen und das Genießen was Du auf den wunderschönen Touren erlebst. ...mit weniger Gepäck, denn im Grunde genommen braucht man nur die Hälfte davon.
    Früher hat man mit nem Suzuki Touren gemacht :-)
    Da is so ein Wrangler Schätzchen schon Luxus.
    Ich bin immer Berghoch mit nem 410er Suzuki von LKWs überholt worden :-)
    Egal....geil wars trotzdem.
    Idee Toyota....neee....Jeep forever : gib5
    Grüße
    Steffi

Headman, QZ110 und waldic gefällt das.
  6. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Du bist ja Immer noch süß ☺️... Ungewisser weiße haste ja auch Recht.. aber er geht ja nicht umsonst kaputt.. du willst ja nur nicht das wir auswandern ... Ja Niva Lada Zeiten kenn ich auch noch... Aber im Alter willste halt schon anständig essen können und Feuer im Winter da muss unser Jeep schon wie die Australier bisjen mit arbeiten. Um die Welt sehen zu können.

Aber ich höre schon raus .. BEHALTEN ... Gelle ... Hab jetzt alles Rum gesucht, aber wirkliche Resonanz gibt's net... Also eins sag ich jetzt schon mal.... Wenn der Motor bezahlbar und zuverlässig ist . Lass ich den Umbau machen. Sonst gibts ja keine reale Argumente anscheinend. Aber der Toyota ist noch nicht abgeschrieben.. Trailer ist fertig ne Kabine machen wäre eine neue Aufgabe.. so können wir ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer mitnehmen auf Reisen:))
    Daher auch den Pickup denn bevor ich das Geld für 76er bezahlen würde.. würde der Jeep ehr Transformiert werden.
    Trailer kannste dir ja auf dem Treffen begutachten mit Tiny Ofen..:) dann weißte warum wir den immer dabei haben wollen:)

Ich dachte mit der 8gang Automatik Thema würde vielleicht jemand den jenigen kennen der beim Pauli sich dies Umbauen lass. Pauli gibt keine Info dessen heraus.

Zu der vorige Frage oben..: was der Motor Instandsetzung kosten wird ist noch unklar, wird die kommende Woche geklärt.da es für mich ein Garantie fall ist. Da der Motor davor von ihm repariert wurde.

Zum Fahrwerk Metalcloak weiß ich nicht genau was du wissen möchtest. Preise ist beim Gladiator definitiv anders. TÜV Eintragung müsste mit Sicherheit beim Pauli machen lassen.
    Ich hab noch das Rubicon Express verbaut. Dafür gibt's so gut wie keine neue Buchsen mehr. Daher auch den Wechsel zu neuen..zu dem Metalcloak bessere Geometrie hat.

Freu mich mal euch wieder zu sehen.. das motiviert auch bei solchen Projekten:) kommen definitiv schon Donnerstag. Muss ja mit Carsten reden wo wir ausreißen:))

Headman, QZ110, waldic und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 PlayfulBird, 16.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Dann drücke ich ganz doll die Daumen :daumen

Headman, QZ110, waldic und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 16.08.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Ich habe genug Gläser im WoWa, kommt einfach rein und wir sprechen, über alles
    Freue mich auf euch

Headman, QZ110, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 IndianJakysSpirit, 16.08.2026
    IndianJakysSpirit

IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

Vorname:
    Steffi
    Guck mal was ich gefunden habe.....:genau
    2013....hoffe du siehst Dich
    Screenshot_20260816_224645_YouTube.jpg

Falkili, Jimbo64, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  10. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Hey Carsten das geht klar .....:bier kannst uns auch gern in die Liste eintragen . Kommen definitiv mit Trailer wohl warscheinlich aber mit Bus.
    Denke bis dahin ist der Jeep "Motor" nicht fertig. Her hab ich den Meschaniker :hammer:strafe

Steffi ..... Oha....ja die Tour kenn ich noch :rotfl 2019 hab ich Ihn neu überholt gehabt hat nun ne andere Farbe usw..

IndianJakysSpirit und Eagle Eye gefällt das.
  11. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    20210603_190921~2.jpg 20210519_190010~2.jpg

IndianJakysSpirit, Headman und Eagle Eye gefällt das.
  12. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Das Ding ist schon einem sehr ans Herz gewachsen. Wenn man überlegt wieviel Zeit und Arbeit man da rein steckt.
    Daher is dies für uns ne schwere Entscheidung wie es damit weiter gehen soll. Gute dinge brauch weile, vielleicht ergibts sich das ganze von allein.
    Ansonsten stell ich Ihn erstmal bei Seite. Kann ja viel verkaufen aber dennnnn.. glaub das würde ich net übers Herz bekommen.
    Problem ist halt nur das Ich die Kakke wohl selbst in die Hand nehmen muss, auch wenn ich es nicht gelernt habe.
    Muss mich noch einwenig gedulden. Hat ja heute keiner mehr Zeit und mussse :))

Wird zeit das es 16 Uhr ist .. da muss man a Bier trinken für die Nerven :)

Headman und Eagle Eye gefällt das.
  13. #13 Eagle Eye, 19.08.2026
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    :bier

14. #14 Unseriös, 20.08.2026
    Unseriös

Unseriös Newbie

Vorname:
    Nicolai
    Zum 8 Gang kann ich nix sagen.

Die Front ist aber sicherlich was Kühlung angeht nicht Ideal.
    Ein Bekannter hat extra wegen Hitzeproblemen seinen bösen Blick zurückgebaut auf original.

Headman gefällt das.
  15. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    nö das habe ich schon lange ausgetestet und mit der Originale verglichen... zumindest bei meiner macht es kein unterschied. Davon abgesehen hab ich kein Hitze Problem mehr seit dem ich den E-Lüfter verbaut habe. Es gibt aber auch eine variante da ist die Rillenabstände enger . fand ich hässlich und bedenklich wegen der Frischluftzufuhr.

Mit dem 8.G kam ich glücklicherweise etwas weiter. Dafür muss nun endschieden werden was mit dem Motorblock pasieren soll.
    Erste erkenntnisse...., Kurbelwellelager im letzen Zylinder eingelaufen. wohl ein neuer Block mit neue Kurbelwelle und neue Ölpumpe..
    Sind noch am Prüfen was wirklich die Ursache dessen war.

Das komische an der Sache find ich......hatte keine Warnmeldung "Öllampe" noch hitzestau oder fehlermeldung während der Fahrt. einfach ausgegangen. Keine Geräusche, keine Metalspänne im Öl, kein Rauch aus dem Auspuff einfach garnichts.

16. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner

Hallo Timmi,
    wenn ich das so lese, was alles gemacht werden soll,
    Kurbelwelle, K-Lager, Motorblock, und, und, und 8-Gang Automatik.
    Vor allem, was dann bei dem Umbau noch an ungeplanten Mehrkosten dazu kommen,
    wäre für mich eine Entscheidung ganz schnell getroffen.
    So wie ich es mit bekommen habe, gehst du bei der Fa. Pauli ein und aus,
    da hast du ganz bestimmt die ganzen Fahrzeuge von ihm gesehen
    und die sind fast alle neu.
    Lass dir ein Angebot für einen Neuen machen und gib deinen JKU so wie er dasteht in Zahlung.
    Sei mir nicht böse, dass ich die ganze Sache aus einem andern Gesichtspunkt sehe,
    aber du wirst dir mit dem Umbau auf die 8-Gang Automatik nur noch größer Probleme einhandeln.
    Deshalb sage, überlege dir sehr genau, was du für die Zukunft investieren willst,:grübel
    Wenn du den Umbau wirklich machen lässt, dann bedenke, du hat hinterher immer noch eine "Alte Karre" und die ganzen Probleme kommen immer hinterher ungeplant.:genau
    Es liegt an dir, was du im endeffeckt machst.

jeeptom, IndianJakysSpirit, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Werner mein Freund..... Mein alter Ranger : gib5
    Deine Sichweise ist absolut berechtigt. Was meinste warum mir der Kopf prösselt... Es bleibt wie gehabt ein altes Auto.
    Also wird sich wohl in den Tagen ehr Situationsbedingt entscheiden was machbar ist.
    Mit Pauli haste schon recht , war ja vor Ort und habe mit Ihm gesprochen. Aber einen neuen Jeep so wie ich es haben will, ist preislich identisch mit dem umgebauten Toyota GDJ79.
    Auf einen Hemi hab ich keine lust bei den Spritpreisen besonders im Ausland sind die damit völlig überfordert wenn was wäre.
    Da muss ich zugeben ist der Toyo überlegen und die bessere Wahl.
    Dann würde ich erstmal denn Jeep nur Repariere und ggfl. später das 8G. machen. Sinvoll wäre ihn zu verkaufen, denn wer braucht 2 Geländewagen aber dafür isser wieder zu geil um her zu geben. Zumale nichts gescheides auf dem Markt her gibt.
    Der Motor wird wieder, da bin ich mir sicher. Am Ende hab ich einen fast nagel neuer Motor. Die hälfte is ja schon neu :monk

Das Problem für uns ist ja, die Zeit rennt uns ja weg. Wollen ja im Dezember ein zuverlässiges Auto haben, mit dem wir zu euch beiden besuchen kommen wollen. Wolten ja letztes Winter nach Griechenland, aber da war der erste Motorschaden noch nicht fertig behoben. Es bleibt spannend

QZ110, Headman und PlayfulBird gefällt das.
  18. #18 PlayfulBird, 25.08.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Was mir geflüstert wurde vom Motorbauer was den JK CRD angeht oder meinem OM642 (wollt den einfach nur auffrischen bevor ich da Lift und Stosstange usw mache) sind jenseits gut und böse... da nehme ich lieber einen Spritvernichter wo ich Motor noch preiswert richten lassen kann. Harald steht dazu bereit, nur muss ich mich jetzt auch von der Schwarzen Perle trennen und einiges verkleinern und umdenken. Wind of change, aber so ganz glaubt das Herz noch nicht drann.

Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  19. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Hallo Timmi,
    theoretisch hast du dich ja schon entschieden,
    du hast immerhin schon den Toyota GDJ79 mit in Betracht gezogen.
    Toyota hat auch gute Autos, vor allem sehr gute.
    Aber, Toyota und Jeep, das sind absolut zwei verschiedenen Welten.
    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Der große Unterschied wäre;
    der Toyota ist in dem Moment neu und mit dem reparierten und neu aufgerüsteten Jeep hast du viel Geld investiert aber es ist immer noch ein altes Auto.
    Glaub mir, ich habe meinen Wrangler schweren Herzen verkauft, Ich traure ihm immer noch nach,
    aber es war irgendwie auch eine Befreiung.
    Die anfallenden laufenden Kosten, sowie Offroadtechnischen Reparaturen sind jetzt alle vorbei.
    Das größte Problem war, dass es in meiner neuen Heimat im näheren Umkreis keine richtig gute
    Jeep-Werkstatt gibt. Nächste gute Jeep-Werkstatt Thessaloniki sind ca. 500 km.
    Ich schreibe das nur, damit du siehst, andere Länder, andere Probleme.:pfeiffen
    Das nächste ist, sag in Griechenland Jeep und sämtliche Allrad KFZ sind damit gemeint,
    aber kein Wirklicher Jeep. Sprich aber von einem Toyota und alle wissen wovon man spricht.
    Toyota Werkstätten hat es mehrere in der nähern Umgebung.
    Damit habe ich jetzt etwas angesprochen, was man bei einer grössern Reise auch beachten muß.
    Europa ist nicht Deutschland,
    Amerika (Jeep) ist nicht die ganze Welt.
    So genug geschrieben.:peggy

jeeptom, XJ_ens, Unseriös und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Eagle Eye, 25.08.2026
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Wir alle wissen:
    Der Toyota ist der bessere Jeep.
    :achselzuck ist halt so.

AAAAABER: das Herz ...... das bestimmt ja auch immer mit
    :pfeiffen

waldic, QZ110, Headman und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Alter JKU Umbau mit 8g. Automatik!! Erfahrungen?