Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen

Diskutiere Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Ingo, neben den Tips hier aus dem Forum habe ich mir für meinen Jeep YJ CAR-Hifi Umbau in meiner Gegend bei 4 verschiedene Fach-Anbietern...

  1. #61 katzifw, 25.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo Ingo,

    neben den Tips hier aus dem Forum habe ich mir für meinen Jeep YJ CAR-Hifi Umbau in meiner Gegend bei 4 verschiedene Fach-Anbietern Tips gesucht.

    Dann habe ich mir die ersten Komponenten (gebraucht und neu) im Ebay ersteigert und von einer CAR Hifi Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Gute Arbeit, aber nachdem ich auch für die zweite Stufe ein Gefühl entwickelt hatte, was die 4 verschiedenen CAR Hifi Anbieter so haben wollten,
    habe ich auch gemerkt, das es Preisunterschiede von bis zu 50% gibt (bei vergleichbarer Leistung) und den Anbieter gewechselt

    Ich würde daher Dir den Tip geben, fahr mal in Deiner Gegend bei den unterschiedlichen CAR-Hifi Anbietern vorbei
    und entwickel ein Gefühl was Du für Dein gutes Geld an vernünftiger Leistung erwarten kannst und schau Dir die ausgewählten Teile an

    Wo ich sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und dem Kundenumgang war - http://www.acr-wesel.de/

    PS: Freue mich schon sehr, Deinen Jeep bei Mai Treffen zu sehen :)
     
  2. #62 TJ.Peter, 25.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Ingo.

    Deine Clarion Headunit mit vernünftigen Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer zu kombinieren bringt auf jeden Fall was. Zu den von Dir verlinkten JBL Lautsprechern kann ich eigentlich nichts sagen, außer: ich würde keine 200.- EUR mehr bezahlen, nur um eine '4-Ohm-Ready' Version zu haben.

    Schau' Dich lieber nach anderen Lautsprechern um, denn ich habe keine gesicherten Informationen darüber, ob Dein Radio 2 Ohm Lautsprecher auf Dauer aushält. Von Helix (zum Beispiel) bekommst Du recht gute 4 Ohm Coaxe zu einem fairen Preis.

    Gruß, Peter.
     
  3. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Guter Tip, vielen Dank, ich kann das voll und ganz bestätigen! :daumen
    Der Mann konnte sich auch noch gut an Deinen Wagen erinnern und hat mir die beim Einbau verwendeten Dämmmatten gezeigt und erklärt.

    Interessant, was so alles geht, war aber für mich nicht relevant.

    Ich hatte mich entschieden, wegen des vermeintlich geringeren Aufwands ins Armaturenbrett keine 13cm LS mit den von Christian verlinkten Adapterplatten einzubauen, sondern einfach die Serien 10x15 cm LS gegen höherwertige auszutauschen.
    In der Größe gibt es auch reichlich Auswahl, und ich habe mir aus Wesel dann ein Paar mitgebracht.
    Also Abdeckung ab, alte LS raus und siehe da, da sind gar keine Adapterplatten mit aufgeschraubten LS drin, sondern so was:
    [​IMG]
    Ein "Käfig", in dem die Papiermembran und der Magnet eingegossen sind. Also nix mit mal eben alten LS abschrauben, neuen drauf und fertig, hätte ich vorher auch mal nachsehen können.
    Erst mal per Flex und Dremel eine Platte draus machen:
    [​IMG]
    Dann mit den neuen LS einbauen und noch ein bischen den Klang einstellen, fertig.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Verbindung mit dem schon vorher angeschlossenen Aktiv-Sub endlich ein akzeptabler Klang.
    Jetzt kann ich sogar beim Radiohören die Wortbeiträge verstehen und mein Sohn kann seine Wummermucke hören. :-)

    Das Ganze (Receiver+Sub+LS) hat gut 350€ gekostet und reicht für meine Ansprüche in einem Wrangler vollkommen aus.

    Vielen Dank noch mal für die Tips und beste Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  4. #64 colonel, 26.08.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ein ähnlicher "Umbau" wie bei Ingo steht mir auch bevor.

    Eigentlich wollte ich mich gar nicht damit befassen, schließlich will ich den Jeep (fast ausschließlich) im Gelände fahren, da ist das Radio eh aus. Nachdem ich aber derzeit gar kein Radio verbaut habe, ist es auf der Anfahrt zum Gelände doch schon sehr lange sehr still...

    Ich habe jetzt ein Pioneer DEH-2200UB für schmales Geld ersteigert. Wichtig war mir, daß ich USB-Sticks und Ipod/phone (eigentlich finde ich App*e schei**e, ist aber nun mal da) via Aux-in anschließen kann. Das Ding hat 4x50W max., hoffe, das reicht für die OEM-LS.

    Gaaanz evtl. ersetze ich die LS hinter dem dash noch durch etwas ein wenig Besseres. Ich habe noch einen Satz Infinities 693i in 6x9 (passen die?) und ein Kappa CS1 - vielleicht kann ich die verticken oder tauschen.

    In den Sound werde ich allenfalls 200-300 € investieren. Die Zeit der musikmäßigen Exzesse ist bei mir vorbei und der YJ auch nicht das richtige Auto dafür.

    Ingo, Deine Lösung würde ich gerne mal sehen und hören!


    On a side note: kann es sein, daß die Qualität der der späten 80er/frühen 90er in Sachen Car Hifi mit aktuellen Produkten unterlaufen wird? Wenn ich an mein MBQuart 3-Kompo, meine Macrom, die Alpine head units und die o.g. LS denke und dies mit Hifonics o.ä. neumodischen Geraffel vergleiche, wird mir immer ganz anders.
     
  5. #65 schnute, 26.08.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ein 30er Focal-Aktivwoofer unter den Fahrersitz und du wirst dich wundern was mit den Serienlautsprechern vorne am Armaturenbrett, rauskommt!! Das Soundboard welches ich vorher über Kopf zusätzlich montiert hatte, fällt nicht negativ auf seit ich es abmontiert habe. Der Vrteil, man sieht es nicht und hört es nur, kannst du dir beizeiten ja mal anhören!

    Den Focal habe ich seinerzeit auch bei ACR, allerdings in OB einbauen lassen.


    Gruss Stefan
     
  6. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Du hast das hier aber schon gelesen, oder?
    Willst Du Dir das wirklich antun?

    Beim TJ waren das nur 4 Schrauben, dann war die LS-Abdeckung am dash ab, das ist beim Yps wohl etwas anders.


    Kannst Du gerne, wobei Du dann schon zu mir nach Hause kommen müsstest, ich glaube nicht, dass wir den TJ in diesem Jahr noch anmelden.

    Bis dann und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Richtig, beim Yps sitzt das Armaturenbrett teilweise vor den Lautsprecherabdeckungen - das heißt dann Dach runter, alle Befestigungen der Fontscheibe lösen, Frontscheibe nach vorne klappen, Armaturenbrett lösen und ein Stück zurückziehen - und dann kommst Du erst an die Schrauben für die Lautsprecherabdeckungen - das ist echt aufwändig :pfeiffen

    Das hat mich bis jetzt auch immer noch abgeschreckt da was anderes reinzubasteln...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #68 colonel, 27.08.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    @ Ingo: ja, hab ich. Wäre nicht das erste Auto, bei dem ich das Armaturenbrett rausrupfe, um irgend was zu ändern, anzupassen oder zu reparieren. Solange die Schrauben nicht festgegammelt oder rundgedreht sind ist es nur eine Fleißarbeit. Entscheide ich aber erst, wenn ich das Radio mit den OEM speakers mal gehört habe.

    @ Stefan: Bin etwas skeptisch, ob das Ding bergauf/bergab oder bei Wassereinbruch nicht die Grätsche macht. Bumms ist schon g**l, aber ich fahr´ das Auto so selten, glaube fast, das lohnt nicht. Aber: kommt Zeit, kommt Rat! Hören möchte ich´s bei Dir auf jeden Fall bei Gelegenheit.
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ich war heute auch mal bei ACR in Wesel. Sowas hier könnte mich auch noch reizen:

    KLICK

    Dann könnte ich endlich mal die beiden wackeligen Lautsprecher-Kisten hinter den Sitzen entsorgen... :nachdenklich:grübel
     
  10. #70 schnute, 27.08.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Genau so etwas, bei mir eben von Focal mit, ich glaube 200W, habe ich unter dem Fahrersitz. Hat bei mir den Vorteil das ich noch die Sitzbank drinhaben kann und tatsächlich auch Leute mitfahren können. Und wie gesagt, man sieht es nicht von aussen!!


    Gruss Stefan
     
  11. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    So ein Sub-Dingens hab ich im TJ auch. :genau

    Geht so vom Klang her, besser als nix.

    Gruss

    Ingo
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ok, ok, ich hab`s getan :D

    Unter meinem Fahrersitz werkelt jetzt der hier:

    Axton AXB25P

    Und das macht er wirklich genial gut :genau :daumen

    Und ich konnte endlich die beiden losen Lautsprecher-Kisten hinter den Sitzen loswerden - jetzt passt das auch viel besser, wenn ich die Steckfenster hinter die Sitze verstauen will...
     
  13. #73 schnute, 30.08.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ja ist denn schon Weihnachten? Muss ja Eindruck hinterlassen haben!:pfeiffen:genau:genau

    Super gut, genau richtig!


    Gruss Stefan
     
Thema: Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler boxen

    ,
  2. Soundanlage für Jeep YJ