Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen

Diskutiere Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nein, es geht wirklich nicht um Krachschläger, aber ich hatte nachfolgende Antwort auf den Eton 75.4 und den gekauften Subwoofer bekommen Der...

  1. #41 katzifw, 21.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Nein, es geht wirklich nicht um Krachschläger, aber ich hatte nachfolgende Antwort auf den Eton 75.4 und den gekauften Subwoofer bekommen

    Deshalb hatte ich mir die grosse 4 Kanal Endstufe "Audio Systems F4-600 Twister" ersteigert mit den nachfolgenden Daten
    Ausgangsleistung (4 Ohm Stereo): 4 x 150 W - Ausgangsleistung (2 Ohm Mono): 2 x 595 W - Tiefpass: 45-300 Hz - Hochpass: 45-300 Hz - Maße (BxHxT in mm): 544 x 47 x 207 ersteigert.

    Jetzt muss ich nur auch das Thema der vernünftigen Stromversorgung für die ganzen Verbraucher in den Griff bekommen :)
    http://jeep-community.de/showthread.php?t=13973
     
  2. #42 TJ.Peter, 21.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Sag' ich doch: Die Twister ist schon passend für Deinen Bass...

    Gruß, Peter.
     
  3. #43 christian73, 21.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hmmmmm.....

    ich bin ja gar kein fan von doppelschwingspulen......

    gruß,


    chris
     
  4. #44 TJ.Peter, 21.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Chris. Ich bin auch kein Freund der gemeinen Doppelschwingspule. Alleine die ewige Diskussion um das Einpegeln würde mich schon nerven. Da nehm' ich lieber einen 'einfachen' Subwoofer, mach da 'ne Mono-Endstufe dran und bin frei von allen Problemen und Diskussionen.

    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja genau so vielfältig wie die Anschlussmöglichkeiten der Doppelschwingspule.

    Gruß, Peter.
     
  5. #45 katzifw, 21.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Was wäre konkret das Problem oder der Nachteil ?
     
  6. #46 christian73, 21.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hat peter schon genau getroffen.

    gruß,

    chris
     
  7. #47 TJ.Peter, 22.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Um mal etwas genauer zu werden: Du hast, wie Du ja schon richtig erkannt hast, bei einem Doppelschwingspulen-Subwoofer mehrere Anschlußmöglichkeiten. Im einfachsten Fall nimmst Du eine 2-Kanal-Endstufe, die eine Möglichkeit biete, auf Kanal 1 und Kanal 2 ein Mono-Summensignal herauszugeben. Dann schließt Du die eine Spule des Subs auf Kanal 1 und die andere auf Kanal 2 an und alle sind glücklich und zufrieden.

    Bei den anderen Anschlußmöglichkeiten hast Du, wie Du ja schon Zitiert hast immer eine Änderung des ohmschen Widerstands zur Folge und da muss dann Deine Endstufe mit klar kommen, das heißt: Deine Endstufe muß zum Beispiel 2 Ohm stabil sein.

    Die beiden Spulen solltest Du auf keinen Fall im 'Stereobetrieb' anschließen...

    Ein Subwoofer mit nur einer Schwingspule ist gerade für einen Neuling der ein wenig experimentieren möchte besser, da man da nicht so viel 'schrotten' kann: Ein 4 Ohm Woofer hat 4 Ohm und das sollte auch eigentlich so bleiben.

    Gruß, Peter.
     
  8. #48 katzifw, 19.03.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    So,

    Radio, Endstufe und Subwoofer sind eingebaut und jetzt geht es langsam zur nächsten Stufe - Einbau eines Sets in die Jeep Vordertüren.

    Zuerst wollte ich ja Eton 170 Pro Boxen einbauen lassen

    Nach erster Beratung stehen jetzt Focal 165 V30 Limited Edition Boxen http://www.testberichte.de/p/focal-tests/165-v30-limited-edition-testbericht.html zur Auswahl.

    Parallel dazu noch die Alternative, zusätzlich auf jeder Seite noch einen Focal 165 VR3 einzubauen.

    Was haltet Ihr von den Ideen - Alternativen - Oder welche Vorschläge hättet Ihr für mich ?

    PS: Mit dem Radio und der Endstufe bin ich durchaus zufrieden - der Subwoofer steht nach Umsetzung der Stufe 2 aber durchaus zur Diskussion - halt Try and Error :)
     
  9. #49 TJ.Peter, 21.03.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Die Focal sind bestimmt genial, aber hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo und wie Du die Teile in der Tür versenken willst. Ich habe bis jetzt nur die 10er Mitteltöner in den Türen und ich weiß noch nicht, ob die 16er Tieftöner nun in die Tür, oder doch besser in irgendwelche Mod-Pods kommen. Bei 16ern in den Türen wird das ganze Türblech schwingen und das musst Du erst mal in den Griff bekommen. Da die Tür nur aus einem geraden Blech besteht ist das Ganze doch sehr instabil.

    Trotzdem, probieren geht über studieren... und wie gesagt: Focal: erste Sahne...

    Gruß, Peter.
     
  10. #50 katzifw, 07.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  11. #51 TJ.Peter, 07.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Eine komplette Anleitung zum Einbau der Lautsprecher in eine YJ Tür wirst Du nur schwer finden, ein paar Bilder sollte es davon aber doch geben. Ich würde mal international suchen, im Amiland wirst Du da bestimmt was finden.

    Ich würde damit anfangen, mir eine Schablone von dem Lautsprecher zu basteln. Nimm' einfach ein Stück Pappe, leg den Lautsprecher mit der Membran nach unten darauf und schneide darum herum. Die Schablone kannst Du jetzt mal auf die Türverkleidung halten und sehen, wo der beste Platz ist (am besten weit vorne im unteren Bereich der Tür). So kannst Du dann auch sofort abchecken ob Deine Fensterkurbel noch ohne Probleme funktioniert.

    Wenn Du dann einen Platz gefunden hast, würde ich mal die Türverkleidung abbauen und nachsehen, wie die Tür an der Stelle aussieht. Bei meinen 10ern habe ich ins Blech gesägt, was aber auch keine große Sache ist. Wichtig ist, dass Du einen Platz findest, wo Du den Lautsprecher fest mit der Tür verschrauben kannst, nur in die Türpappe wäre doch sehr kontraproduktiv.

    Am Besten wäre es, wenn Du mal ein Bild von Deiner Türverkleidung und eins von Deiner Tür ohne Türverkleidung posten würdest, dann wäre es leichter Dir aus der Ferne zu helfen, zumal ich hier an einem TJ herumbastel und Du ja einen YJ hast.

    Gruß, Peter.

    Ach ja, bei der Tür sollte es sich um eine Halbtür handeln...
     
  12. #52 katzifw, 07.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Bis jetzt habe ich nur diese YJ Lösung gefunden - diese gefällt mir aber nicht so wirklich






    Anm.d.Red.:
    Bilder entfernt, da ohne Quellen-Hinweis
     
  13. #53 TJ.Peter, 07.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Nee, das muss nun wirklich nicht sein. Aber wenn Deine Türverkleidung total plan, also ohne irgendwelche Wölbungen ist, sollte das doch eigentlich gar kein Problem darstellen.

    Sitzt Deine Fensterkurbel auch so weit vorne und so weit oben ??

    Dann kannst Du doch ohne größeren Aufwand einen 16er in der Verkleidung versenken. Fräs Dir ein paar passende MDF-Ringe für Deine Lautsprecher und ab damit auf die Tür.

    Gruß, Peter.
     
  14. #54 katzifw, 07.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  15. #55 TJ.Peter, 08.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Da hast Du doch schon mal eine recht gute Seite gefunden. Zum weiteren Stöbern empfehle ich Dir:

    http://www.chp24.com/static/1000000/kundencenter-einbautipps.html

    MDF-Ringe bekommst Du dort auch:

    http://www.chp24.com/static/1000000/gfk-verarbeitung-holzringe.html

    Das sind standard MDF-Ringem aus denen sich dann auch Doorboards bauen lassen. Die bieten übrigens auch komplette Doorboardsets an:

    http://www.chp24.com/static/1000000/gfk-verarbeitung-doorboardsets.html

    Eine Bauanleitung für Doorboars findest Du bei den Einbautipps.

    Viel Spass, Peter.
     
  16. #56 katzifw, 09.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo Peter, besten Dank

    Jetzt ist die finale Entscheidung gefallen und für knapp über 600 € sollte das Projekt Jeep YJ Car Hifi jetzt vor Ostern fertig sein

    Es wird jetzt aufgrund der Einbautiefe ein

    FOCAL POLYGLASS VR SHALLOW COMPO 2-W 16.5 von ACR

    [​IMG]

    Für Dämmmatten sind über 100 € eingeplant und ca. 200 € für Einbaukosten -

    Das wars dann aber auch - mehr wird nicht mehr investiert

    Bin gespannt ob es sich lohnen wird :genau :)
     
  17. #57 TJ.Peter, 09.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln. Die Focal Polyglass sind sehr gut, die habe ich momentan noch in meinem TJ, allerdings als 13er.

    Wenn bei Deinen Basteleien Fragen auftreten... Frag' einfach.

    Gruß, Peter.
     
  18. #58 katzifw, 22.04.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    So, dann will ich euch auch mal das Ergebnis zeigen und

    nochmals Danke für eure Tips sagen - besonders Peter :)

    Die Kosten für CAR-Hifi & CB-Funk Einbau lagen so um die 1200 € mit allem drum und dran, wovon ich ca. 400 € für die Dienstleistung bezahlen musste.

    Jetzt kommt erst mal das Softop drauf und die Seilwinde wird angebaut und dann schauen wir mal in ein paar Wochen was optimiert werden kann

    PS: Ich denke, ich werde den iPad Halter rausnehmen und ein 7" Internet Tablett im Jeep (Navi, Musik, Video, Internet) verwenden

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #59 TJ.Peter, 23.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Ist doch richtig gut geworden, ich bin echt begeistert. Die Anlage würde ich mir gerne mal anhören, sieht ja recht vielversprechend aus. Mit dem Komponentensystem in den Türen ist auch gut gelöst, macht sich echt gut.

    Viel Spaß damit, Peter.
     
  20. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hi,

    ich bin jetzt mal so frech und poste einfach in diesem Thread meine Fragen, ich hoffe, der Threadersteller hat nichts dagegen. Vorweg möchte ich auch noch sagen, dass ich absoluter Laie im Bereich Car-Hifi bin.

    Die Ausgangssituation ist denkbar einfach: nachdem sich das beim Kauf des TJ (Bj. 98) verbaute Radio verabschiedet hat, habe ich dieses Clarion gekauft.

    Im Armaturenbrett sind die Original "Lautsprecher" verbaut, in meinem Eigenbau-Hardtop weitere 2 LS, von denen 1 defekt ist.

    Also muss Ersatz her.

    Ich möchte das Ganze simpel und preiswert haben, keinen Zusatzverstärker und auch kein Komponentensystem verbauen, einfach nur Musik in erträglicher Qualität hören. Es sollen auch keine LS in die Türen, ich fahre schon mal gerne ohne selbige durch die Gegend. :genau

    Ebensowenig kommen LS hinter den Vordersitzen in Frage, da sitzen entweder unsere Kinder oder unser Hund.

    Aufgrund eines Tips hier im Thread habe ich mal nach JBL P 562 (für's Armaturenbrett) gesucht und u.A. bei ebay 2 Angebote (vom selben Anbieter) gefunden:

    1. für 99 € das Paar: Link

    2. für 299 € das Paar: Link

    Der einzige Unterschied außer dem Preis scheint der Zusatz "4 Ohm ready" zu sein. :grübel

    Brauche ich "4 Ohm ready", wenn ich die LS ohne zusätzlichen Verstärker an das Radio anschließe?

    Ergänzen würde ich die beiden LS dann durch einen Mini-Subwoofer wie diesen hier.

    Ich will wie gesagt keine klanglich hochwertige Lösung, mir geht es nur um Verbesserungen gegenüber dem Ist-Zustand. Ist die vorgenannte Kombination dann sinnvoll?

    Vielen Dank schon mal für Tips und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
Thema: Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler boxen

    ,
  2. Soundanlage für Jeep YJ