Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen

Diskutiere Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Erst mal Danke für eure Antworten und Links :) Hallo Chris, Du hast doch 4x JBL Koax-Lautsprecher P-562 verbaut. Sind das die nachfolgenden...

  1. #21 christian73, 16.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin,

    ich habe einen tj bj. 2005. der hat vorne lautsprecher und oben am überrollbügel. oben passen sie so rein ohne adapter. vorne kommen diese adapter rein: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_rdc=1&item=130478617602

    gruß,

    chris

    vervollständige mal deine SIGNATUR, dann kann auch mal sehen, was du für ne kiste hast.....
     
  2. #22 TJ.Peter, 16.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi.

    @chris: Bei einer Trennfrequenz von 250 Hz kann ich mir den rappelfreien Hörgenuß schon vorstellen. Wir haben im Testbetrieb mit einer Trennfrequenz von 85 Hz gearbeitet, und da will ich auch hin. Ansonsten könnte ich mir die 16er Tieftöner sparen und sofort an die 10er übergeben. Es wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird damit ich die Türverkleidungen endlich fertig bekomme und mit den Tieftönern anfangen kann...

    @frank: Soweit ich weiß gibt es den GT5-12 nicht komplett im Gehäuse, da es sich um ein Einzelchassis handelt. Es gibt aber diverse Händler die fertige Gehäuse in verschiedenen Größen anbieten. Besser ist aber immer (wie Chris schon beschrieben hat) ein genau berechnetes Gehäuse welches dann auch von den Maßen her gut in Deinem Jeep unterzubringen ist...

    Gruß, Peter.
     
  3. #23 katzifw, 16.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hat noch einer einen Tip, ob solch ein Kofferraum-Platz im Jeep Wrangler etwas taugt
    und welche Boxen man dafür verwenden könnte ? - Sorry, für die Größe des Bildes

    [​IMG]

    oder

    [​IMG]
     
  4. #24 katzifw, 16.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Und was halten die Kollegen von solch einem Einbau im forderen Fussbereisch - kann bei einer solchen Konstruktion etwas bei rauskommen ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 TJ.Peter, 16.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der ovale Coax-Lautsprecher in dem kleinen Gehäuse besonders viel bringt. Die großen Coaxe wurden ursprünglich mal für die 'Hutablage' entwickelt und nutzten dann das Volumen des Kofferraums aus.

    Der 16er im Fußraum bringt bestimmt etwas. Etwa so habe ich das bei meinem Jeep auch vor. Wenn Du einen Hochtöner an den Scheibenrahmen machst und dann 'nen 16er in den Fußraum, dazu noch einen guten Sub in den Kofferraum, dann kann das schon ganz gut abgehen. Benötigst dann eigentlich nur noch eine passende Endstufe.

    Wenn Du Dich mal in der Szene umsiehst wirst Du merken, dass immer mehr Fahrzeuge (gerade Cabrios vom Schlage des MX-5 oder SLK) sogar den Subwoofer im Beifahrerfußraum untergebracht haben. Und das sind Anlagen die wirklich richtig gut sind. Es muß nicht immer ein ganzer Haufen Lautsprecher sein: Ein paar gute Komponenten richtig gut eingebaut bringen da oft mehr. Die Abstimmung der Anlage spielt natürlich auch eine sehr große Rolle.

    Schau Dir mal im Internet die Seiten der Einbauprofis an. Du wirst Dich wundern, wie puristisch so manche richtig gute Anlage ist. Vorne ein gutes Komponentensystem und hinten ein guter Sub. Natürlich noch die passende(n) Endstufe(n). Mehr braucht's oft nicht...

    Gruß, Peter.
     
  6. #26 katzifw, 16.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Das Problem ist nur, das auf der Fahrerseite durch die Bremse beim YJ sehr wenig, oder besser gesagt wohl zu wenig Platz ist.

    Die Sitzbank hinten soll raus und ein 25er Subwoofer in die Mitte - Ziel ist nicht einen Krachschläger sondern vernünftiger Bass als Ergebnis

    Die Eton 75.4 als Endstufe st ja recht klein. Mal schauen wo die am besten unterkommt - Fahrersitz oder ?
     
  7. #27 katzifw, 16.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
  8. #28 TJ.Peter, 16.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen. Ich denke, jeder hat seine eigene Philosophie wie, wo und was für eine Anlage in sein Auto soll. Ich denke, Du hast auch so eine gewisse Vorstellung, wie sich Deine Anlage später mal anhören soll und nun gilt es erstmal, den Weg dorthin abzustecken.

    Also, ob die Eton Endstufe gut ist oder nicht kann ich nicht bewerten, da ich das Teil noch nicht in die Krallen bekommen habe. Sicher ist, dass Eton einige sehr gute Produkte in der Palette hat. Bei meinem TJ würde ich die Endstufe nicht unter den Sitz bauen, denn ich hatte mal einen Wassereinbruch und da wäre die Stufe schrott gewesen. Muss aber jeder selbst wissen.

    Zu den Lautsprechern im Fußraum: Wir waren am Anfang des Themas schon mal bei den MOD-PODS (gibts ja für den CJ, YJ, und TJ). Im Prinzip erfüllen die Teile ja genau den Zweck. Ob die Teile was taugen oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich werde sie mir wohl holen und dann an meine Bedürfnisse anpassen.

    Und warum soll der Bass in die Mitte. Ein gut abgestimmter Bass sollte nicht mehr zu orten sein, also kannst Du ihn auch an die Seite bauen und den verbleibenden Platz weiterhin nutzen.

    Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, solltest Du Deine Ansprüche mal weiter präzisieren.

    - was erwartest Du von der Anlage ??
    - wieviel bist Du bereit auszugeben ??
    - wie sieht es mit Deinem handwerklichen Geschick aus ??

    Ich persönlich stehe nicht auf eine Disco-Beschallung. Bei mir geht es um guten, sauberen Klang und einen präzisen, trockenen Bass. Also mache ich mir die Arbeit, den ganzen Jeep umzukrempeln um dieses Ziel zu erreichen.

    Gruß, Peter.
     
  9. #29 katzifw, 16.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Kann ich so unterschreiben

    Bin ich mir nicht sicher - eigentlich sollten 1.000 € als Max-Wert sein - doch das kann wohl so nicht hinhauen

    Ich denke, ich würde das mit sehr viel Zeitinvest und Hilfe aus Foren und Internet hinbekommen.
    Vielleicht gehe ich aber auch einfach Try and Error mit gebrauchten Komponenten aus Ebay um schnell zu lernen

    Habe ich definitiv nicht vor
     
  10. #30 TJ.Peter, 16.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi Frank. Das sind doch mal konkrete Aussagen, damit lässt sich was anfangen. Aber wie fängst Du jetzt am besten an ??

    Ein Radio hast Du Dir ja schon bestellt und darauf solltest Du nun aufbauen. Als erstes musst Du Dir nun überlegen, ob Du vorne einen Coax-Lautsprecher oder ein Komponentensystem verbauen willst. Den Coax-Lautsprecher kannst Du mit einer Adapterplatte in die originalen Öffnungen einbauen (geht schnell, wenig Aufwand), hat aber den Nachteil, dass sowohl der Hochton, als auch der Tieftonbereich sehr tief eingebaut ist.

    Kommen wir also zum Komponentensystem. Dabei sind der Hochtöner und der Tieftöner getrennt. Die Hochtöner kannst Du dann oberhalb der Instrumententafel anbringen (meistens sind da schon Aufbauadapter mit dabei) und den Tief/Mitteltöner kannst Du dann (wenn Du ein 13er System nimmst) wieder mit Adapterplatten in die originalen Öffnungen einbauen.

    Willst Du ein 16er Komponentensystem einbauen wird der Aufwand schon etwas größer. Da die 16er nicht hinter den Instrumententräger passen müsstest Du Dir dann schon so etwas wie die MOD-PODS besorgen, oder Dir irgendwelche Kickpanel selber bauen. Da geht der Arbeitsaufwand dann schon wieder ganz schön in die Höhe, teurer ist es natürlich auch.

    Die beste Variante ist bestimmt das 13er Komponentensystem. So ein System bekommst Du schon für relativ schmales Geld und zusätzlich benötigst Du eigentlich nur die Adapterplatten. Der Arbeitsaufwand ist auch recht gering und am Jeep ist eigentlich fast nichts zu verändern.

    Wenn Du Dich dann für eine Variante entschieden hast kann es weitergehen...

    Ach ja: Die Adapterplatten kann man auch selber bauen. Ich weiß nicht wie das beim YJ aussieht, aber für meinen TJ habe ich mir welche aus MDF gefräst (Oberfräse). Eine Stichsäge tut's aber auch.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Peter.
     
  11. #31 katzifw, 17.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Habe jetzt einfach mal zum testen einen kompletten Subwoofer ersteigert
    gebraucht, älter, wohl guter Zustand und vom Fachhandel gebaut, jetzt für unter 90 € ersteigert.

    Wollte einfach mal etwas zu testen, damit es weiter geht. Vielleicht ein Fehler,
    aber ich werde jetzt einfach mal nach dem Motto Try and Error anfangen und versuchen etwas Erfahrung zu sammeln

    [​IMG]

    PS: Was ich aber noch nicht weiss - wie macht man solch ein Teil am besten im Kofferraum fest -
    doppeltes Klebeband wäre mir zu risikoreich falls man mal richtig bremsen müsste oder ?
     
  12. #32 christian73, 17.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hi frank,

    ich will dich zwar jetzt nicht runterbringen, aber das ist etwa 2/3tel des Preise von meinem, der 100% passgenau ist und von JBL ist.

    [​IMG]

    gruß,

    chris

    p.s.: vervollständige mal deine SIGNATUR.....
     
  13. #33 katzifw, 18.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Hallo Chris,

    nein, dass ist schon in Ordnung mit Deinem Kommentar. Bei solchen Try und Error Aktionen läuft halt nicht alles von Anfang an optimal und man sollte einiges Lehrgeld einrechnen

    Ich hatte mich ein wenig an Deinen Rahmenbedingungen des Subwoofers ausgerichtet und die gebraucht erworbene Kiste sah für mich als Newbie fast gleich aus (C'est la vie - da muss ich jetzt durch) :)

    Auch das ich an meinem Pioneer 5200 SD nichts für den Subwoofer extra einstellen kann im Gegensatz zu Deinem Kenwood KIV-700 ist vermutlich ein Nachteil. Aber man muss ja noch Ziele haben (*grins*)

    Aber jetzt mal eine für mich wichtige Frage, die beim Subwoofer noch offen ist:

    • Wie hast Du den Subwoofer befestigt - nur mit doppeltem Klebeband wäre mir eigentlich zu risikoreich
    • falls man mal richtig bremsen müsste oder was sind Deine - eure Erfahrungen ?
    PS: Dafür werde ich aber bei der Endstufe vermutlich kein Risiko eingehen und einen Eton 75.4 neu kaufen, wenn mir kurzfristig nichts anderes über den Weg läuft
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Frank,

    ich habe zwei Zusatzlautsprecherkästen, die ich hinten rechts und links auf die Radkästen stellen kann. An beide habe ich unten drunter einige Klettbandstreifen geklebt, und dass dann auf den Teppich gestellt, so dass sich die Klettbandstreifen im Teppich verhakt haben. Das hat bisher in jeder Kurve immer gut gehalten..

    Der Weißheit letzter Schluss ist aber auch nicht. Wenn ich so eine Subwooferkiste befestigen müsste, würde ich das mit kleinen Spanngurten machen - einmal mittig am Schraubpunkt der (ja sowieso ausgebauten) Rücksitzgurte, und auf der anderen Seite vorne an den Ösen zur Befesitungs des Bikini-Tops (im Fußraum der Rücksitzbank) - Spanngurt, festzurren - hält.

    Die letzte Möglichkeit wäre dann nur noch, durchzubohren und den Woofer (natürlich mit Dämpfung) an der Karosserie zu verschrauben)... :huch - dann rappelt aber alles im Auto :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. #35 TJ.Peter, 18.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank. Ob die 'try and error' Methode so gut ist wage ich zu bezweifeln. Normalerweise sollte man ein Grundkonzept haben und darauf dann aufbauen. So erspart man sich einiges an Geld, welches man dann in bessere Komponenten stecken kann.

    Ob der Punch nun gut ist oder nicht wirst Du dann sehen wenn Du ihn eingebaut und angeschlossen hast. Besser ist es auf jeden Fall, wenn man sich einen Sub (auch andere Lautsprecher) vorher mal anhört. Bei den meisten Fachhändlern kannst Du Dir mal verschiedene Bässe in den Kofferraum stellen lassen und erstmal ausprobieren und probehören. Ist echt von Vorteil. Gerade auch deswegen, weil Du Dir einen Bass mit Doppelschwingspule gekauft hast, da wirst Du mit vielen Endstufen Probleme bekommen. Die Endstufe sollte auf jeden Fall auch für den Bass geeignet sein.

    Das Dein Radio keine Subwoofer-Regelung hat ist zwar ein Nachteil, aber nicht besonders schlimm. Den Bass kannst Du auch an der Endstufe einstellen. Bei mir steht an der Headunit immer alles auf '0', die Einstellungen werden alle an der Endstufe vorgenommen.

    Gruß, Peter.

    PS: Nein, ich bekomme keine Provision vom Fachhandel...
     
  16. #36 christian73, 18.02.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hi frank,

    bei mir stellt sich die frage des befestigens nicht, da der subwoofer passgenau designert wurde. der steht bei mir einfach so drinne und bewegt sich auch beim schärferen bremsen nicht vom fleck. nach links oder rechts weg kann er auch nicht, das das plastik der hecktür das gehäuse fixiert.

    [​IMG]

    nur bei einer vollbremsung kippt das gehäuse etwa ein zentimer hoch wird aber über die rückbank abgefedert. da passiert gar nichts...

    gruß,

    chnris
     
  17. #37 katzifw, 19.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Noch mal kurz zum Thema Türverkleidungen und Einbau von Lautsprechern wie z.B. Eton Pro 170 beim Jeep Wrangler YJ zurück

    Ich weiss nicht ob die Idee in eine falsche Richtung führt, aber vielleicht könnte man ja aus einem anderen Auto eine Konstruktion im Jeep verwenden - hat das schon mal einer von euch probiert ?

    PS: Gleichzeitig hätte man evtl. eine weitere Ablage - die Teile könnte man mit Sicherheit bei der Autoverwertung günstig bekommen

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  18. #38 TJ.Peter, 20.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Frank. Du wärst nicht der Erste, der sich aus mehreren Verkleidungen eine neue baut. Allerdings ist der Aufwand schon recht groß, da ich nicht glaube, dass Du die Lautsprecheraufnahme der einen Verkleidung einfach so auf die Verkleidung des Jeeps schrauben kannst. Dann solltest Du auch noch bedenken, dass es nicht reicht, den Lautsprecher nur an die Verkleidung zu schrauben, der sollte fest mit der Tür verbunden sein.

    Aber die Idee ist nicht schlecht, nur eben mit einiger Arbeit verbunden. Im Zubehörhandel bekommst Du Universaldoorboards, die die Arbeit dann schon ein wenig erleichtern. Trotzdem musst Du dann die Doorboards und die Verkleidungen aneinander anpassen. Ich weiß nicht, ob die Verkleidung des YJ im unteren Bereich völlig plan ist, dann wäre der Aufwand nicht so besonders hoch.

    In der CarHifi-Szene werden diese Universaldoorboards eigentlich recht häufig genutzt und so gibt es bestimmt auch irgendwo einige Anleitungen auf denen Du sehen kannst wie diese Angebracht werden. So siehst Du dann auch, ob es Dir den Aufwand wert ist. Ist auf jeden Fall, wenn ordentlich und stabil gemacht, eine sehr gute Option.

    Gruß, Peter.
     
  19. #39 katzifw, 20.02.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    So, ein weiterer Schritt im Testumfeld ist getan -für knapp über 200 € eine gebrauchte Endstufe ersteigert

    4 Kanal Audio Systems F4-600 TWISTER Endstufe
    Ausgangsleistung (4 Ohm Stereo): 4 x 150 W - Ausgangsleistung (2 Ohm Mono): 2 x 595 W - Tiefpass: 45-300 Hz - Hochpass: 45-300 Hz - Maße (BxHxT in mm): 544 x 47 x 207

    Diese möchte ich auf und an den Subwoofer packen - Mal sehen, ob das überhaupt funktioniert :)
     
  20. #40 TJ.Peter, 20.02.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi Frank. Mit der Audio Systems kannst Deinen Subwoofer auf jeden Fall betreiben. Leistung hat sie ja gerade im 2 Ohm Betrieb ohne Ende. Mußt auf jeden Fall aufpassen, dass Du die beiden Schwingspulen des Subwoofers nicht gegenpolig anschließt, dann rauchen Dir die Spulen ab.

    Wenn ich mir so ansehe was für Komponenten Du Dir so ersteigert hast, dann sieht es mir doch mehr nach extremen Basspegel als nach HighEnd Klang aus. Aber die Twister soll ja einen schönen warmen Klang haben und wenn das Teil in Ordnung ist hast Du damit bestimmt nichts falsch gemacht.

    Gruß, Peter.
     
Thema: Alter Jeep Wrangler YJ & iPad & geeignete Boxen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler boxen

    ,
  2. Soundanlage für Jeep YJ