Allradfunktionen

Diskutiere Allradfunktionen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Wrangler-Freunde, ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ich ganz neuer Wrangler-Besitzer eines 1991-igers YJ bin und es ein Traum...

  1. JeepMk

    JeepMk JeepMk

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Wrangler-Freunde,

    ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ich ganz neuer Wrangler-Besitzer eines 1991-igers YJ bin und es ein Traum von mir war, so ein Auto mal zu besitzen.
    Habe vorher nie einen Off-roader gefahren und bei meinem Fahrzeug war auch leider keine Gebrauchsanweisung mehr dabei.
    Der letzte Vorbesitzer wußte auch anscheinend nicht viel von diesem Fahrzeug über die Technik bescheid, sodaß ich mich nun hilfesuchend an Euch wende.

    Auch wenn es für manchen zum Lachen klingt.
    Welche Funktionen sind mit der Zuschaltung des Allradantriebes eigentlich genau verbunden. Ist schon klar, dass der (welcher, Vorderradantrieb oder Hinterachsantrieb ) mit zugeschaltet wird. Aber bei Zuschalten sind an der Schaltung wenn ich mich nicht täusche 3 Bereiche, wo jeweils die Schaltung einrastet oder ist das nur eine gefühlte Täuschung und es gibt nur den Bereich, wenn der zusätzliche Antrieb mit zugeschaltet ist. (dann leuchtet ja auch das Symbol auf.)

    Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: der Wagen läßt sich mit zugeschaltetem Allrad praktisch nicht lenken beim Rückwärtsfahren, ist da was defekt oder ist das eine grundsätzliche Einstellung.

    Ich danke Euch für Eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen eines noch unwissenden Mitglieds der Jeep-Fangemeinde und wünsche allen einen Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt für das Jahr 2012.

    JeepMk
    Ralph
     
  2. #2 bagmaster, 31.12.2011
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Der Jeep Allradantrieb ist ein zuschaltbares starres System und verfügt über kein Längsdifferenzial, dadurch kommt es zu Verspannung im Antriebsstrang.
    Der Allradantrieb sollte grundsätzlich nicht auf sehr griffigem Untergrund wie z.B. trockener Asphalt zugeschaltet werden.

    Die Schaltstellungen vom Verteilgetriebe sind:

    2 WD - nur Hinterräder
    4 WDH - alle Räder angetrieben normales Tempo (keine weitere Untersetzung)
    Neutral - alle Räder im Freilauf
    4 WDL - alle Räder angetrieben Krichgang (weitere Untersetzung 2,72:1)

    Gruss Thomas
     
  3. #3 Eagle Eye, 02.01.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    hallo RALPH.

    wende dich mal an den TRUDELPUPS hier aus dem forum.
    der wohnt in deinem dorf und fährt selbst
    WRANGLER.

    der kann dir etliches an dem auto erklären :genau

    ansonsten ist schon alles geagt worden zu deinem "problem"
    welches ein normales ist. das haben alle
     
  4. #4 trudelpups, 02.01.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  5. #5 Eagle Eye, 02.01.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    na dann, :achselzuck

    wer ich will, der hat schon
     
Thema:

Allradfunktionen