Allradantrieb CJ7

Diskutiere Allradantrieb CJ7 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, Bin ja seit 6 Monate Besitzer eines CJ7, und sogar ein Stolzer dazu. :) Hätte da aber jetzt eine Frage über das Allrad. Unsere Garage...

  1. #1 Luxbrian, 20.12.2021
    Luxbrian

    Luxbrian Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brian
    Hallo Leute,
    Bin ja seit 6 Monate Besitzer eines CJ7, und sogar ein Stolzer dazu. :)
    Hätte da aber jetzt eine Frage über das Allrad. Unsere Garage ist unter dem Haus so dass wir eine Steigung von ca 40 % haben um in die Garage reinzufahren. Das komische ist dass wenn ich mit dem Jeep rausfahre, der Motor ausgeht. Schalte ich in den 4L, geht der Jeep hoch ohne Probleme. Müsste eigentlich im 2H auch hochfahren oder ist die Steigung doch zu hoch?
    Danke
     
  2. #2 jeeptom, 20.12.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Mehr Schwung nehmen oder mehr Gas geben. :achselzuck
     
    schnute und QZ110 gefällt das.
  3. #3 OffRoad-Ranger, 21.12.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    170
    Servus Luxbrian,

    der Motor ist vermutlich ein Benziner mit Vergaser, Kaltlauf vermutlich ohne Leistungsreserven.
    Motor starten und sofort los und eine 40% :huch Steigung hinauf. Wenn dann noch das Wetter kälter ist geht das nicht.
    Ich würde nicht "...mehr Gas geben" und dabei den Motor quälen, sondern genau wie du die Untersetzung benützen.
    So mache ich es mit meinem kalten Diesel bergauf in meine Hofeinfahrt auch. Geht entspannt und ich muß nicht Kupplung und Motor überbeanspruchen. Dafür hat man ja ein Vorgelege.;-)
     
  4. #4 Luxbrian, 22.12.2021
    Luxbrian

    Luxbrian Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brian
    Hallo Leute,

    @jeeptom: Danke für den Tip aber quälen wollte ich Ihn nicht gerade.

    @offroad Ranger: Ja genau ist ein 4.2 Benziner. Das hatte ich mir auch gedacht, aber ein Fraund meinte der müsste eigentlich auch normal so hochfahren können, also im 2H.
    Da ich aber auch neu in der Jeepwlt bin war ich jetzt nicht sicher....

    Danke euch
     
  5. #5 OffRoad-Ranger, 22.12.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    170
    Servus,

    probier´s doch aus wenn du nach Hause kommst und eingeparkt hast.
    Dann hat das Fahrzeug Betriebstemperatur, dann sofort wieder in 2H probieren herauszufahren.
    So kannst du feststellen ob es einen Unterschied gibt zum kalten Auto.
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich kenne die Problematik dass beim CJ7 bei einem steilen Anstieg und wenig Benzin im Tank die Pumpe nur noch Luft zieht und der Motor ausgeht. Aber das hat nix mir der Untersetzung zu tun....
     
  7. #7 Luxbrian, 24.12.2021
    Luxbrian

    Luxbrian Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brian
    Hey
    @OffRoad-Ranger : Das muss ich mal machen, bin noch nicht auf die Idee gekommen.:achselzuck
    @TheoYJ: Glaub nicht dass da was mit der Pumpe ist.....der Tank ist auch voll und er macht das. Ich glaub eher es ist wie Ranger sagt, es hat eher damit zutun dass der Motor kalt ist.
     
  8. g0n

    g0n Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    29
    ich hab nen 4.2 im yj. ohne jegliche elektronik - also fast wie deiner.
    ich muss auch ne gute steigung nehmen um aus der garage zu kommen. kalt geht meiner zwar nicht aus, aber er zickt schon ordentlich rum.
    warm dagegen fahr ich einfach mit 900-1000 rpm gemütlich die steigung hoch.
    wird bei dir schon auch so sein...
     
  9. #9 Luxbrian, 28.12.2021
    Luxbrian

    Luxbrian Newbie

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Brian
    Ich werde es mal versuchen wenn er Warm ist und dazu ein Feedback geben....wird aber dann wohl nächstes Jahr sein :)
     
Thema:

Allradantrieb CJ7