Allrad

Diskutiere Allrad im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Kleine Anekdote am Rande: Aufgrund des Schneechaos habe ich mich heute früh entschieden, gleich mit Allrad auf Arbeit zu fahren, da unser...

  1. #1 YJUMPER, 15.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kleine Anekdote am Rande:

    Aufgrund des Schneechaos habe ich mich heute früh entschieden, gleich mit Allrad auf Arbeit zu fahren, da unser Winterdienst eh nicht nachkommt. Also Allrad rein (Lampe ging an) und los..... Auf Arbeit angekommen, gleich auf den Parkplatz mit der Schneewehe gefahren und gewundert, warum er sich nicht richtig eingräbt:nachdenklichHeute abend beim Losfahren wieder gewundert, warum er so schlecht raus kommt.... Zu Hause am heimischen Zufahrtsberg fast hängengeblieben und beim Einlenken in den Carport gewundert, warum er sich doch trotz Allrad so leicht lenken lässt. Also den Allradhebel noch mal ein Stück nach hinten bewegt und siehe da, auf einmal ging das Lenken schwerer:vertrag

    Fazit:

    Bin den ganzen Tag trotz leuchtender Allradlampe nur mit Heckantrieb gefahren. Soll heissen, die Anzeige geht an, sobald man den Hebel nach hinten zieht, man sollte aber vor dem Losfahren überprüfen, ob der Hebel auch richtig eingerastet ist.

    Wieder was dazu gelernt:vertrag:tanz

    Viel Spass allen noch im Winterland:-)
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Tja, ich hab es noch krasser.
    Auf der Bühne funktioniert mein Allrad.
    Heute im Schnee...Lampe geht an, aber ich krieg die Vorderräder nicht zum Durchdrehen.
    Vermute keine Kraftübertragung.
    Nur: Warum auf der Bühne???
     
  3. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    :genau is mir auch schon ma passiert...
     
  4. #4 NiceIce, 15.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Hatte ich auch, erinnert Ihr euch, das ich gefragt habe, wie das mit dem Allrad funzt?
    Lampe an aber keine VA zugeschaltet.

    Die ZEIT ist der Faktor.
    Legt den allrad im Leerlauf ein, wartet trotz Lampe etwas, bevor Kraftschluß stattfindet.

    Auch ein vorheriges sanftes zurückfahren kann helfen. Bei mir zumindest.

    Ohne jetzt Kenntnis davon zu haben, meine ich anhand Bilder zu erkennen, das der Zapfen, der die Wellen verbindet, zwischen den Zähnen hängen bleiben kann und nicht rüberfluppt.

    Da die Lampe per Unterdruck geschaltet wird bevor der Zapfen sich bewegt klemmt der dann zwischendrin fest. So meine ich es zu erkennen.

    Seit ich aber einen etwas dickeren Unterdruckschlauch montiert habe und wundersamerweise nur ein Schlauch angeschloßen ist, klackt es, wenn die Lampe angeht und der Allrad ist drin.

    Ob jetzt schnell oder langsam, weiss ich nicht, hab keine Referenz.

    Aus auch, dauert auch etwas.

    Lieg ich da auf dem richtigen Weg?

    LG
    Martin
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Korrekt!
    Ich hab aber meinen extra stehen lassen.
    Dennoch habe ich es nicht hinbekommen die Vorderräder zum durchdrehen zu bekommen.
    Ich nehme ich die Tage mal auf die Bühne und schaue mal
     
  6. #6 NiceIce, 15.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Alex.

    Ich wünsch Dir schnelle Findung des Problems, soll, wie ich gelesen habe, keine grobe Sache sein.

    Die Gabel könnte gebrochen sein, die den Zapfen (wie heisst das Teil jetzt genau?) bewegt, da aus Alu.

    Oder der Unterdruck geht nicht.

    Wirst das sicher auch hinbekommen.

    LG
    Martin
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Alles wird gut :pfeiffen
     
  8. #8 NiceIce, 15.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin


    ALLES WIRD BESSER.

    Denn:
    Gut ist es ja schon.

    :-):-):-)
     
  9. #9 Tobi150, 16.12.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    :daumen :tanz
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Irgendwie hat mein Yps einen eigenen Kopf.
    Hab es heute mal getestet. Allrad rein, Lampe an.
    Losgefahren, Lenkung geht schwieriger als sonst.
    Hab schon gedacht: Einbildung.
    Also ab von der Strasse auf einen schneebedeckten Feldweg.
    Fenster auf, Kopf raus und Gas.
    Siehe da, der dreht vorne durch, aber wie!!!! :tanz
    Kann sein dass ich beim ersten Versuch genau das gemacht hab, wie der Threadstarter. Den Hebel nicht bis zum Schluß gezogen. :motz
     
  11. #11 YJUMPER, 16.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko


    War ja auch Sinn und Zweck des Threadstarters, darauf hinzuweisen:genau
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :daumen
    Bin halt der der den Hebel nicht zieht :-)
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Zu früh gefreut.
    Gestern den Dicken abgestellt (allrad drin)
    heute losgefahren, Lampe leuchtet, aber ist nix mit Allrad.
    Ich sag ja, der hat seinen eigenen Kopf und macht was er will :cool
     
  14. Gyaco

    Gyaco Problemlöser

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simón-Giacomo
    Alex das ist halt so wenn man sich einen Jeep kauft - die haben nen Eigenleben :verrückt :-)
     
  15. #15 YJUMPER, 17.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dann solltest Du mal die Unterdruckdose überprüfen und die damit verbundenen Schläuche:vertrag

    Kann sein, dass da durch Undichtigkeit zu wenig Unterdruck erzeugt wird und es nur sporadisch funktioniert:genau
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also mein Gefühl sagt: die Muffe wird nicht weit genug über die Verzahnung geschoben warum auch immer.
    Weil: wenn ich Allrad drin habe, und schlagartig Gas gebe, sagt es einmal klack und ist kein Allrad mehr drin :motz
     
  17. #17 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Da ja 2 Unterdruckschläcuhe da sind....ich vermute es nur.....kann der 2te vielleicht dafür sein, die Gabel wieder zurück zu schieben???

    Meine Überlegung:
    Zu wenig Unterdruck, und der 2.te schiebt das Teil wieder zurück.

    Schraub auf, ist ja sehr gut zugänglich, und schau dir die Gabel mal an.

    LG
    Martin
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ja, wenn hier die Erntezeit zu Ende ist, wird es in Angriff genommen.:genau
     
  19. #19 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ich fühle mit Dir.

    Schrottfreie Erntezeit, heb die Jeeps gut auf, Teile braucht man immer. :-)
     
  20. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Jeeps schmieren ja nicht ab. Nur so ein Schrott aus Japan, Opel, Ford und so ein schwachsinn
     
Thema: Allrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lege ich den allrad beim wrangler ein