Allrad off dauert halbe Ewigkeit

Diskutiere Allrad off dauert halbe Ewigkeit im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Huhu Jeep Gemeinde. Bei meinem 99er TJ dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der eingeschaltete Allrad wieder rausgeht. Das Sytem funktioniert...

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Huhu Jeep Gemeinde.
    Bei meinem 99er TJ dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der eingeschaltete Allrad wieder rausgeht. Das Sytem funktioniert doch mit Unterdruck oder?? Ich kann nichts finden. Evtl. noch schwergängiges Gestänge?
    Bei /ab welcher Geschwindigkeit kann man den zuschalten?
    Also nicht die Untersetzung sondern 4WD schnell.
     
  2. #2 Wildwater, 11.10.2016
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wie kommst du zu dem Gefühl?

    Nach meinem Wissen ist das beim TJ rein mechanisch über Gestänge.

    ww
     
  3. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wenn ich im Allrad stehe und den Hebel wieder auf 2 WD nach unten drücke (4WD Licht ist aus), dauert es fast eine Minute, bis unter leichtem Klacken der Allrad tatsächlich draußen ist. Rein geht er sofort ohne Probleme.
     
  4. #4 Komuman, 11.10.2016
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Meines Wissens nach gibt es beim TJ mit Handschaltung nur eine mechanische Lösung. So ist es auch bei meinem 2005er TJ. Ob es beim Automatikgetriebe anders ist, kann ich nicht sagen. 4WD schnell schalte ich bis mind. neunzig ein und aus. Allerdings darf kein Drehzahlunterscheid zwischen den Achsen sein. Schaue mal ins Handbuch, dort wird (glaube ich) eine noch höhere Geschwindigkeit erlaubt. Wenn Du beim Ausschalten Verspannungen im Antriebsstrang hast, kann es schon einmal zu Problemen kommen.
    Gruß Günter
     
  5. #5 Eicher3554, 11.10.2016
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Klingt, als hinge das mit deinem anderen Problem zusammen.
    Solltest dringend mal das VTG und das Hinterachs-Diff angucken (lassen)...

    Beim TJ gibts nichts mit Unterdruck, du schaltest rein mechanisch über den Hebel.
    (Beim YJ gibts eine mit Unterdruck geschaltete Schiebemuffe an der Vorderachse)
     
  6. #6 Komuman, 11.10.2016
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Schalten von 2H auf 4H wird dort bis 88km/h (55mph) erlaubt. Während des Schaltvorgangs wird eine kurze Gaswegnahme empfohlen. Im Stillstand können beim Ein-und Ausschalten Schwierigkeiten auftreten, wenn die entsprechende Verzahnung nicht korrekt zueinander ausgerichtet ist (die bereits erwähnte Verspannung).
    Gruß Günter
     
  7. #7 Caravanic, 11.10.2016
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Alles nur mechanisch Chriss! Aber wenn da schonmal jemand mit Gewalt rumgemacht hat, kann das Gestänge natürlich auch verbogen sein. Ganz toll finde ich auch die Jeeper die der Meinung sind dass es gut für den Jeep sei wenn man ALLES mit U-Bodenschutz vollpappt!!!!

    Mein Tipps für Dich:
    1. Gestänge vom Allradhebel zum Verteilergetriebe von U-Bodenschutz komplett befreien - mach den Mist bitte auch von den Kardanwellen weg....auch wenn der Vorbesitzer gemeint hat er macht was gutes!
    2. Schaltgestänge 4WD mit 2. Mann prüfen, dann siehst Du auch gleich ob was ausgeschlagen oder Krumm ist
    3. auch im VT-Getriebe kann ganz schnell falsches Öl drin sein - ein Getriebeölwechsel ist ja zügig erledigt

    Hast Du ein Werkstatthandbuch???

    Grüße Alex
     
  8. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    bei läuft der 4wd auch noch ne weile nach wenn ich beim fahren (30-60 sachen) wieder auf 2wd bin. kurz anhalten, rückwärtsgang rein, halben meter nach hinten und das vtg trennt...

    nicht immer, aber hin und wieder mal. und bevor ich von sand/schoter auf asphalt hält man ja doch kurz an um nach links und rechts zu gucken um zu sehen ob die hauptstrasse frei ist
     
  9. #9 christian73, 14.10.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nä!

    bei mir ist das 4WD SOFORT raus, sobald der hebel wieder unten ist. keine verzögerung; weder im stand noch während der fahrt...

    /chris
     
  10. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    ok... dann muss ich mich wohl auch mal unters auto legen und ins uhrweck gucken... ich denke mal so wie bei dir sollte es auch sein.

    wie gesagt. manchmal klappt es. also 4 von 5 mal vielleicht. aber ich bin ja auch erst frischling :nachdenklich
     
  11. #11 TJ-Wolf, 14.10.2016
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    4WD sollte sofort raus und rein gehen, sonst ist da was kaputt
    der Allradhebel lässt sivc im Gelände, bei Verspannung , erst bewegen, wenn die Verspannung weg ist
    4WD:ciao wird beim TJ rein mechanich geschalten
     
  12. #12 KingBee, 17.10.2016
    KingBee

    KingBee buzzing around

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Es genügt, dass die hinteren Reifen mehr abgefahren sind als die vorderen. Das erzeugt bereits ein geringeren Umfang der hinteren Räder, die sich dadurch -zwar nicht viel, aber doch - schneller drehen als die vorderen. Damit liegt Last auf der Klauenkupplung und der Allrad rückt nur sehr langsam aus.

    Jeep dürfte wohl auch deswegen in der Bedienungsanleitung alle 5000 km den achsweisen Tausch der Räder empfehlen.

    Rückt der Allrad bei einem kurzen Zurücksetzen auch nicht aus, dann liegt der Fehler allerdings woanders....
     
  13. #13 Eicher3554, 17.10.2016
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    dann dürfte der Wählhebel sich aber nicht komplett auf 2WD bewegen lassen.
    Es könnte aber sein, dass z.B. das Gestänge so ausgeschlagen ist, dass der Hebel sich auf 2WD stellen lässt und das Gestänge dann unter Spannung steht. Die löst sich, sobald der Widerstand im VTG sehr gering ist (Zahnräder stehen genau richtig) -> Allrad geht raus. Oder ist das zu weit hergeholt?:nachdenklich
    (Wobei dein anderes Problem hier nicht unbedingt für ein ausgenudeltes Gestänge spricht. Vllt passiert das an ner anderen Stelle, im VTG oder wasweissich)

    btw: Dauert das Schalten denn während der Fahrt so lang oder im Stand?
    Und gibts Neuigkeiten?
     
  14. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    Bingo... jedenfalls bei mir... 5 neue schlappen drauf und keine probleme mehr mit 4wd zu 2wd :rotfl
    (was 2cm unterschied doch so ausmachen beim reifendurchmesser... vorne fast neues profil gehabt und hinten abgefahren)
     
  15. #15 TJ-Wolf, 20.10.2016
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Beim Allrad ein/ausschalten.....Tretet ihr keine Kupplung oder stellt auf N beim Automat?

    Was soll dann der unterschiedliche Radumfang bewirken, wenn ihr auf Neutal geht ???

    Wenn beim TJ der Allrad nicht rausgeht, ist das Gestänge verbogen oder das Allradgetriebe hat nen Schuß ( oder ihr Kuppelt nicht )
     
  16. LionRH

    LionRH Jeep Frischling

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    René
    um in 4wd low zu kommen muss ich auf N stellen, das stimmt aber nicht in 4WD high... ist laut handbuch auch nicht notwendig um von 2wd->4wd bzw zurück zu schalten... kann man ja auch während der fahrt machen bis 88km/h

    Quelle Handbuch Jeep TJ 2004
    [​IMG]
     
  17. #17 TJ-Wolf, 20.10.2016
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Mach das
    Bei 88km/h sollte auch nichts verspannt sein, odder ?
     
  18. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also folgendes. Ich habe 4 nagelneue Reifen drauf. Der 4 WD high geht ohne Probleme rein. Aber nicht so schnell wieder raus wie er rein ging. Ich habe nächstes Wochenende eine Bühne zur Verfügung. Da schaue ich mir das mal an, ob da was schwer läuft oder verspannt.
     
  19. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Noch was. Vom 4 WD low auf high gibts gar keine Probleme. Nur bei 2 WD auf 4 high.
     
  20. #20 TJ-Wolf, 22.10.2016
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Chris, Das kann eigentlich gar nicht sein, alles mechanisch
    Heb mal hoch und guck dir das Gestänge vom Allradhebel an
    Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das hier was ist
    geht oder geht nicht, so e zwischeding gibts da mein ich nicht:ungeduld
     
Thema: Allrad off dauert halbe Ewigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj allrad dauert

    ,
  2. jeep xj allrad geht nicht mehr raus.verspannt

    ,
  3. jeep wrangler handschaltung

    ,
  4. allrad rückt nicht aus ,
  5. 4 Low Wrangler schalten