Allrad geht nicht!!!

Diskutiere Allrad geht nicht!!! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; HAllo, Ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen einen YJ 2,5l Laredo zugelegt. Heute war ich im Wald und wollte den Allrad testen doch die...

  1. #1 jeeperolli, 07.09.2011
    jeeperolli

    jeeperolli Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    HAllo,
    Ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen einen YJ 2,5l Laredo zugelegt.
    Heute war ich im Wald und wollte den Allrad testen doch die Vorderenräder drehen sich nicht mit.Warum?
    Ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus,ich weiss nur soviel das der Hebel aul auf 4 stehen muss .
    Wer kann mir bitte weiter helfen ohne das ich in die Werkstatt muss und viel Kohle los bin...
    Wäre um jede Hilfe sehr dankbar...

    Gruss Olli
     
  2. #2 Caravanic, 07.09.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Oliver,

    erstmal willkommen hier im Forum. Die einfachste Ursache warum Du keinen Allrad hast wäre dass der Allrad nicht richtig eingerastet war und sich noch im "N" Bereich des Verteilergetriebes befand. Manchmal ist es etwas hakelig und man muss langsam anfahren und den Hebel weiter ziehen bis er richtig einrastet.

    Eine andere Möglichkeit ist dass Dein Wrangler vorne Freilaufnaben nachgerüstet hat und diese erst auf 4x4 gestellt werden müssen. Ein seitliches Bild Deines Fahrzeugs kann diese Frage schnell beantworten.

    Grüße, Alex
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichAlso wenn er den wählhebel in "N" stellt bewegt sich garnix, auch nicht die hinterräder...:-);-)

    Freilaufnaben am Yps ist...eher unwahrscheinlich....


    Ich würde schlicht und ergreifend auf ein unterrdruckproblem der viskodose an der vorderachse tippen bzw da würde ich mit der fehlersuche beginnen :genau

    Zum testen einfach an der dose bei laufendem motor einen der beiden schläuche abziehen und fühlen bei welchem von beidem unterdruck "ankommt"
    Dann auf 4HI schalten, dann sollte der unterdruck auf dem anderen schlauch sein. evtl etwas gasgeben dabei;-)

    Ist dies der fall ist höchstwahrscheinlich die U-dose defekt, kommt kein unterdruck an ist irgendwo ein leck...
     
  4. #4 basticsl, 07.09.2011
    basticsl

    basticsl Guest

    Allerdings dürfte sich wenn der hebel auf N gestanden ist garnix gedreht haben, werder vorn noch hinten. Hattest du auf der Hinterachse antrieb?
     
  5. #5 Caravanic, 07.09.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Okay, war falsch ausgedrückt. :pfeiffen 2h-> 4h -> N -> 4lo Wenn der Hebel von 2h in 4h gezogen wird und er rastet nicht richtig ein, dann drehen sich nur die hinteren Räder! :genau Das würde ich daher zuerst testen! :genau
     
  6. #6 jeeperolli, 07.09.2011
    jeeperolli

    jeeperolli Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Allrad

    Erstmal Danke für die Antworten.
    Hinten funktioniert es.
    KAnn man einfach die Schläuche abziehen? Und wo gehen die Schläuch den hin? Von der Dose --zum ?
    Es wäre schön wenn eine aus meiner Gegend kommen würde und man könnte es mal gemeinsam anschauen.Ich hätte bestimmt noch mehr Fragen die mich interresieren würden....:verrückt
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Geht die 4WD Lampe denn an?
     
  8. #8 Eagle Eye, 08.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    es ist nicht selten der fall,
    dass an deiner vorderachse
    auf der beifahrerseite
    deine unterdruckdose defekt ist.

    da gehen zwei oder drei schläuche ran.

    da gammelt gern mal eine aufnahme ab.
    so kleine röhrchen, auf denen die schläuche
    gestülpt werden.

    klick mal hier für ein bild

    fazit:
    kein allrad ist nix großes bzw. teures.

    guck übrigens mal,
    ob du eine vordere KW hast.
     
  9. #9 jeeperolli, 08.09.2011
    jeeperolli

    jeeperolli Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    :verrücktAlso,
    Ich habe die 3 Röhrchen mit der Dose gefunden.Es ist nichts an oder weggegammelt.Habe den Motor laufen lassen und die Schläuche abgezogen.2 der Schläuche liegen nebeneinander und konnte keine Funktion feststellen,der Andere liegt ausserhalb der Dose und hatte meiner Meinung nach ein bisschen Unterdruck.
    Habe versucht die Leitungen nachzukontrolieren aber bin nach weingen cm gescheitert da sie in einem Rohr verschwinden.Und jetzt??...
    Bin ich wieder ratlos.............
     
  10. #10 jeeperolli, 08.09.2011
    jeeperolli

    jeeperolli Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Was ist vorne eine KW?
    Wo sitzt die 4WD Lampe ?Wenn ich auf 4H schalte leutet im Amaturenbrett keine LAmpe!!!
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    kw = kardanwelle... die welle vom verteilergetriebe zur vorderachse.

    beim motor wäre kw allerdings die kurbelwelle, aber in deinem fall ist eindeutig die kardanwelle gemeint.

    gruß Leines
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Also leuchten sollte auf jeden fall etwas, entweder rechts bei den 5 großen anzeigen, da sollte eine (die ganz linke meine ich:nachdenklich) den allrad anzeigen, oder zwischen tacho und drehzahlmesser leuchtet ein kleiner grüner schriftzug 4WD...

    Ändert sich den beim schalten von 2WD in 4WD etwas am unterdruck ??

    Vordere KW meint ob denn überhaubt eine KardanWelle eingebaut ist...:genau

    edit...

    Wenn du 3 schläuche an der unterdruck dose hast ist einer nur dafür da die anzeige im cockpit zu schalten, die anderen beiden bewegen die schaltgabel für die überwurf muffe

    nochmal edit...

    welches Bj ist der den ??
    Die u-druckdose mit 3 schläuchen wurde glaub ich nur in den "ersten" YJ verbaut, danach wurde die anzeige gleich elecktisch geschaltet.
    Also nurnoch 2 schläuche an der dose
     
  13. #13 Eagle Eye, 08.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    mein 90er 2,5er hatte auch die U-Dose (unterdruck-dose) mit 3 anschlüssen.

    und richtig. einer davon ist für die anzeige verantwortlich.
     
  14. #14 Agent Smurf, 08.09.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Gut fahre keine Yp aber in meinen Indianer leuchtet auch nix mehr wenn ich allrad drin habe.
    Die frage ist wurde der Allrad jemals gebraucht, wenn nein ist da sicher was festgegammelt.
     
  15. #15 jeeperolli, 09.09.2011
    jeeperolli

    jeeperolli Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    HAllo,
    JA ist kw verbaut.Wenn ich 4h schalte dreht ist auch die Kw.(Sagt meine Frau??!)
    Habe auf einem vom den 3 Schläuchen (der einzelne rechts )Unterdruck,
    doch ich habe keinen Vortrieb!!
    Zu der Anzeige 4WD im Cocpit ---zeigt auch nicht an.

    Ich habe ein Cananada Modell Bj 90 mit kat.2,5l mit nur 76kw.Leider und kein Allradantrieb,schön blöd.........
    Gutenacht und gebt mir bitte mehr Hilfe denn ich will endlich mal ins Gelände..........

    Gruss Olli
     
  16. #16 Eagle Eye, 09.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    1. du kannst auch ohne allrad ins gelände :genau

    ich hatte mit meinem exakt das gleiche problem
    und habe erst nach der ausfahrt bemerkt,
    dass ich gar keinen allrad hatte :-)

    2. die unterdruckdose hat im inneren eine papp-membrane.
    vielleicht ist deine u-dose einfach nur hinüber.

    das läßt sich ohne viel aufwand feststellen,
    indem du sie einfach mal ausbaust.

    • vier schrauben lösen
    • korkdichtung vorsichtig runter nehmen
    • u-dose raus
    dann mal in die röhrchen pusten
    oder dran suagen.

    sie sollte im normalfall reagieren.

    das braucht kein großes lungenvolumen.

    ist ne arbeit von max. 1 std.
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Pusten geht sicher auch, aber das kann doch der Jeep auch alleine;-)


    Also, ausbauen und testen ist die beste möglichkeit. Da kann man auch gleich einen blick aufs öl werfen ;-)


    Wie EE schreibt ausbauen, schläuche aber dranlassen und bei laufendem motor den allrad hebel durchschalten(am besten zu zweit;-))
    Dann sollte sich die gabel bewegen

    Du schreibst auf einem der 3 hast du unterdruck, wechselt der denn beim schalten ??

    Momentan reiten wir immer auf dieser dose rum, die ist aber auch in 99% der fälle defekt, schlieslich ist diese membran dadrin auch schon über 20 Jahre alt:genau

    erst wenn du die 100% ausschliesen kannst würd ich nach einem leck oder was anderem schauen.

    Beim wiedereinbauen darauf achten das die kleinen plastik gleitpads auf der gabel sind und natürlich das die gabel in die muffe greift...

    Als dichtung geht auch jede flüssigdichtung, fals die korkdichtung hin ist
     
  18. #18 Eagle Eye, 09.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    die restlichen 1% stecken im VTG (=Verteilergetriebe)
    da ist nämlich auch eine schaltgabel am werkeln,
    unterstützt durch ein wenig plastik-gedöns.

    da hat man auch schon mal einen fehler entdeckt.

    ARND machte mich drauf aufmerksam
     
  19. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo, nun auch mein Senf!!
    Kann mich daran erinnern das Alex auch nen Problem mit dem VA-Antrieb hatte. Er hat alles zerlegt, wie Alex nun mal ist, aber erst nach dem er die Schaltgabel das dritte mal ausgebaut hatte, bemerkte er das diese nen Riß hatte, da dieser erst unter Spannung (also beim einlegen des Allrades) richtig sichtbar wurde. Kannst aber auch mal probieren ob überhaupt Unterdruck an der VA, sprich der Dose ankommt. Also ein Schlauch bei laufendem Motor ab, finger drauf und Allrad zuschalten. Wenn nix passiert den nächsten Schlauch und den Vorgang wiederhohlen. Aber den ersten gleich wieder rauf stecken, nicht das du was vertauscht. Guck mal da: http://devil.bastlerbu.de/?p=291#, da gibts nen Bild von der U-Dose von oben, zweite Bildreihe, erstes Bild. Wenn bei allen Schläuchen nix passiert ist wohl nen Schlauch zum Motor undicht. Und dann heißt es Lecksuche. Oder erst Mal gucken ob am Motor, sprich Ansaugbrücke, alle Schläuche dran sind.

    Gruß Lars
     
  20. #20 manio77, 09.09.2011
    manio77

    manio77 Member

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mariusz
    bei mir schaltet er manchmal aber nur 4 lo auf 4h reagiert nicht lampe leuchtet sich aber kein allrad auf 4 lo geht er rein aber dauert das bis er schlist und wenn man ihm richtig braucht geht er raus
    daswegen kein bock auf sowas , wird psi lock eingebaut ,
    manuele schaltung (schon bestelt)
    mfg
     
Thema: Allrad geht nicht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj allrad

    ,
  2. cherokee xj 4wd lampe geht nicht aus