Allrad am YJ will nicht

Diskutiere Allrad am YJ will nicht im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen an alle Schnee-Jeeper! gestern Abend hat es hier in der Gegend derbe geschneit und als ich nach Hause wollte legte ich nach ein...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Guten Morgen an alle Schnee-Jeeper!

    gestern Abend hat es hier in der Gegend derbe geschneit und als ich nach Hause wollte legte ich nach ein bisschen spielen den Allrad ein - ohne Effekt!
    Meine 4WD Leuchte tut nicht was sie soll und beim Burnout drehen nur die Hinterräder durch - egal ob 4HI oder 4LO, schonmal nicht gut.
    Also schmiss ich den Rechner an und wurde schlauer in Sachen Problemfindung. Ich habe mich eben drunter gelegt und bei laufendem Motor diese ominösen Schläuche an der U-Druckdose abgezogen und auf Über- bzw. Unterdruck getestet - leider konnte ich selbst mit ein paar Katzenhaaren nicht feststellen, dass irgendein Schlauch auch nur irgendeinen Druck entwickelt.
    Woran kann es nun liegen dass da kein Druck ankommt (mal abgesehn von verstopften Leitungen), wo kommt der Druck denn eigentlich her :grübel ?
    Zur Ergänzung: der Jeep war vor Weihnachten in der Werkstatt und bekam eine neue Kupplung sowie einen SiRi an der Kurbelwelle hinten, dazu waren beide Getriebe raus, das hab ich live gesehen. Kann es sein, dass da was schief gelaufen ist beim Wiedereinbau - Schaltgestänge, irgendnen Sensor oder was? Wie sagt das VTG den Schläuchen, dass sie den Druck wechseln sollen sodass die Dose schaltet?

    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten, ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :genau
     
  2. #2 kartkevin, 26.01.2014
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    schöne sch...
    war es denn vor der Werkstatt in ordnung, bzw. hat Allrad funktioniert?
     
  3. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja total toll is das, im spetember war ich das letzte mal im gelände, im FF. da lief noch alles tip top, ich habe aber direkt nach der werkstatt nicht den allrad getestet, hab ich gar nicht dran gedacht!
    kommt jetzt auf die wahrscheinlichste ursache für keinen druck in den schläuchen an ob die es verzapft haben.
    Ich hoffe ja, dass jemand weiß wo der Druck herkommt und ob das vielleicht mit dem vtg-ausbau zusammenhängen kann
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    das vakuum wird vom intake manifold erzeugt.
     
  5. #5 manowar, 26.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    kay
    Ich glaub nicht das da viel kaputt gehen kann,beim mir hat die Gabel mal gehangen und die Muffe nicht richtig über die Steckachsen gezogen
    Vielleicht baust du dir auch einen Posi Lock ein.
    Hier ist ein Beitrag davon,ab Seite 18 vom Andre.
    Gruss Kay

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5958&page=18
     
  6. #6 TJ-Charly, 26.01.2014
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    ......sorry :sry,es war von Allrad die Rede,nicht von Sperre!!!!!????
     
  7. #7 trudelpups, 26.01.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Oben auf dem Vtg ist ein viereckiger Gummiblock
    in dem die Luft verteilt wird.
    Vielleicht haben die vergessen den wieder aufzustecken.
    Dann hast du Untersetzung auf der Hinterachse
    aber vorne tut sich nix.
     
  8. #8 manowar, 26.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    kay
  9. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    @ all: vielen vielen dank für die Hilfe! ich habs gefunden, jens hat den zündenden beitrag geliefert: in der werkstatt war aufgefallen, dass der auspuffkrümmer nicht am kopf abdichtet -> alles ab und plangefräst, wieder dicht. da liegt ja auch der intake manifold und siehe da: ein kleines röhrchen mit brauner aussenfarbe und schwarzem anfang hing da rum, komische sache. ups, da ist ja ne kleine gummimuffe ohne stöpsel.... das kleine röhrchen war nicht drin, daher auch der nicht-druck. jetzt funktioniert wieder alles wie es sich gehört!

    besten dank nochmal an euch, you made my day!
     
  10. mortl

    mortl Wrangler

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo an alle schrauber
    Hab noch nicht so viel Erfahrung damit am Auto aber es wird mit der Zeit :genau
    Bei mir springt der 4H wärend der Fahrt immer raus kann in aber ohne Probleme wären der Fahrt wieder reindrücken. Des sollte ja eigentlich schon mal nicht gehn. Aber woran kann es überhaupt liegen das er rausspringt?

    Danke schon mal im vorraus
    Mfg mortl
     
  11. #11 DIRTY-EGG, 27.01.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf

    hat dein yps einen bodylift?
     
  12. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    oder ne Getriebabsenkung :-) ? dann kann es nämlich sein, dass die Gummimanschetten aufgrund zu hoher Verformung den Hebel wieder in die "Normalstellung drückt" ODER der Durchbruch im Getriebedom, also deine Grundwanne, dem Hebel jetzt durch die tiefere Lage des Getriebes den Hebeln im weg ist und da was weggeschliffen/gedremelt/geflext werden muss - das war bei mir der Fall dafür, dass der zweite Gang wieder rausgerutscht ist.
    Ob es was mechanisches in der Achse sein kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, da kann ich nur mutmaßen und denken, dass die Überdruckdose es vielleicht nicht dauerthaft schafft den Unterdruck zum umschalten der Gabel in der Achse aufrecht zu erhalten. Aber das ist wirklich nur gesponnen....vielleicht kennt sich da einer besser mit aus.
    Erstmal würde ich das mit den Durchbrüchen im Getriebdom und das mit den Manschetten checken, gehen die gänge denn leicht rein und genauso leicht wieder raus (oder leichter raus als rein)? das könnte nen Indiz sein
     
  13. mortl

    mortl Wrangler

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    is ein bisschen höher gelegt. aber sollte ja eig nix ausmachen da ja getreibe mim schaltgestänge gleichgeblieben ist. meine gänge lassen sich schön durschalten auch der 4H und 4L lassen schön saft einlegen.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    fw oder bl?

    schaltgestaenge sollte man komplett untersuchen.
     
  15. mortl

    mortl Wrangler

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Was heißt fw und bl?

    Auf was is zu achten beim kontrolieren des gestänges?
     
  16. #16 miami-boy, 30.01.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Fw =Fahrwerk
    BL = Body Lift
    Schaltgestänge auf Ausgeschlagene Gestänge etct. absuchen
     
  17. mortl

    mortl Wrangler

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Wurde durch ander Feder schäkel höher gelegt.
    Hab jetzt am Wochenende alles genau angeschaut und konnte nix festel. Hab da bloss a vermittung das die gummimansche um der schaltstange im fahrerraum zu stahr ist.
     
  18. #18 Eagle Eye, 03.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.240
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Carsten
    das läßt sich leicht feststellen.
    die gibt gut nach, sobald es warm ist.

    also heizung auf volle leistung in den fussraum blasen
    und dann mal schauen ob die probleme noch vorhanden sind
     
  19. #19 Hobbylandwirt, 04.02.2014
    Hobbylandwirt

    Hobbylandwirt Newbie

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Benny
    hallo

    mein yj (94)will auch kein allrad mehr :help aus heiterem himmel aber nach und nachschlechter geworden

    nachdem ich hier gelesen habe was sein kann habe ich mich drunter gelegt
    mit dem ergebnis das der stecker aufm verteilergetriebe da ist wo er hin gehört also bin ich weiter nach vorne gekrochen wenn ich die beiden schläuche abziehe und schalte spüre ich leichten unterdruck also dose offen
    (Rad hochheben bringt was bei 20 cm kommt nur noch nen tropfen öl)
    geschraubt ergebnis bei 4H bewegt sich die gabel ca.2mm bei 4L ca. 4mm ist ja schonmal schlecht oder

    hat noch jemand ne idee
    Danke schon mal im vorraus

    MfG Benny
     
  20. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das ist wirklich komisch, kannst du die gabel denn von Hand ohne druck auf der dose leicht bewegen? liegts vielleicht an der dose, dass die schwergängig ist? mehr fällt mir nicht ein, wo sich doch was bewegt.
     
Thema:

Allrad am YJ will nicht

Die Seite wird geladen...

Allrad am YJ will nicht - Ähnliche Themen

  1. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  2. YJ 1992 Renegade 4.0

    YJ 1992 Renegade 4.0: Hallo zusammen, mal wieder ich - ich habe mich jetzt langsam in den YJ eingearbeitet, komme aber bei den Reifen nicht weiter Aktuell sind montiert...
  3. Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ

    Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ: Hallo Verkaufe einen Satz Original Jeep Felgen 15x7j5 mit Bereifung zweimal Dunlop zweimal Toyo 225 75 15 Modern Wheel USA SF8952003368 VB 155€...
  4. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  5. Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller

    Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller: Hallo Leute, ich habe zwei weitere Probleme festgestellt, als ich das Armaturenbrett für die Auswechselung des Birnchens für die Feststellbremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden