Allgemeine Frage

Diskutiere Allgemeine Frage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ich bin neu hier und will mir einen jeep grand cherokee zj 4.0 kaufen meine frage wäre ob es diesen mit stufenloser automatik gibt oder wie...

  1. #1 Andreas007, 21.12.2014
    Andreas007

    Andreas007 Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und will mir einen jeep grand cherokee zj 4.0 kaufen meine frage wäre ob es diesen mit stufenloser automatik gibt oder wie sind die getriebe bei der zj reihe ?
     
  2. #2 hagbard, 21.12.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hey,

    Stufenlos (= CVT später) gibt es beim ZJ nicht.

    Ist ein klassischer 4-Gang Automat mit Wandlerüberbrückungskupplung.

    Gut in Schuss und sauber eingestellt weiches aber exaktes schalten. Sehr kompfortabel :vertrag

    Beim 2.5TD und vereinzelt 4L bein Amis gab es den mit Wechselgetriebe (also schalter). Ausser dem 2.5TD jedoch äusserst selten in DE zu finden.
     
  3. #3 Andreas007, 21.12.2014
    Andreas007

    Andreas007 Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    re

    ok danke , ich habe einen probe gefahren und der schaltet überhaupt nicht
    der fährt sich ähnlich wie sonen 50 ccm roller , also ähnlich wie eine variomatik , is das dann normal ?
     
  4. #4 hagbard, 21.12.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn der Seilzug zum Getriebe nicht mehr dran ist, schaltet er nur noch nach Last. Das kann dir vorkommen, als wenn er nicht richtig schaltet.

    Das würdest du merken, wenn du in den Kick-Down willst, er aber keinen vollzieht.

    Jedenfalls ist es nicht normal.

    Es sollten alle Kabel an der Drosselklappe dran sein.

    Vgl mal hier: http://ic.pics.livejournal.com/bleepmicro/13293986/90960/90960_320.jpg

    Das vorderste ist das für das Getriebe, also das mit dem schwarzen "Clip"
     
  5. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    scheint gut eingestellt zu sein. Er wird ja nicht wirklich gar nicht schalten.
     
  6. #6 Andreas007, 22.12.2014
    Andreas007

    Andreas007 Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also züge sind alle dran er fährt halt wirklich wie eine fahrzeug mit variomatik , normal fällt beim schalten ja die drehzahl ab um 500 umdrehungen oder so , bei meinen aber nicht
     
  7. #7 hagbard, 23.12.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn du nur sehr wenig Gas gibst, kann es durchaus sein, dass er bei ca 2000rpm verharrt, dann fährt er im Schlupf (Gänge werden unmerklich im Hintergrund geschalten). Irgendwann sollte er aber dann nen festen Gang einlegen, und die Drehzahl sollte sich ändern.

    Mal doof gefragt, wie "gut" beschleunigt er denn? Der 4L ist keine Rennmaschine, jedoch hat er durchaus genug Durchzug um angemessen zu beschleunigen. Geht er wie ne Ente, könnte es auch durchaus sein, dass das Getriebe im Notlauf ist, heißt immer Gang 3 eingelegt, dann spürst du natürlich auch keine Schaltungen, woher auch.

    Das Fahren im Schlupf kann durchaus so wirken, als würde er nicht schalten.

    Ist aus der ferne schlecht zu beurteilen was bei dir mehr zutrifft :ciao
     
  8. Hulk

    Hulk Dummchen

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Guten Morgen Andreas,
    ich hab selbst nen GC 4,0 von 1996. Es gibt einen einfachen Test. Schalte die Fahrstufe auf 1 und fahr dann bis 2500 UPM, schalte dann in 2 bis 2800 UPM und dann schalte in D. Du solltest dann immer einen Schaltvorgang merken und an der Drehzahl sehen. Wenn ja ist alles OK. Frohe Weihnachten :kaffmasch
     
Thema:

Allgemeine Frage