Alle Jahre wieder. Der Winter steht vor der Türe

Diskutiere Alle Jahre wieder. Der Winter steht vor der Türe im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Alle Jahre wieder………… steht plötzlich und unverhoft der Winter vor der Türe und wie vielleicht einige wissen, gehört es zu meinen Aufgaben...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Alle Jahre wieder…………

    steht plötzlich und unverhoft der Winter vor der Türe und wie vielleicht einige wissen, gehört es zu meinen Aufgaben unsere Autos wintergerecht vorzubereiten. Wir sind täglich beide mit unseren FZG auf Langstecken unterwegs und haben im Laufe der Jahre so manche schmerzliche Erfahrung machen müssen.

    Das das Autos selber wintertauglich gemacht werden muss ist klar und ich brauche wohl nix mehr über Frostschutz, Reifen, Türgummis usw. zu schreiben.

    Mir geht es um das Drumherum. Hat man auch selber Winterreifen und ist gut vorbereitet, gibt es genug Trottel die mit abgelutschen Sommerreifen einen Stau produzieren und man steht dann mit seinem Allrad mittendrin und kommt unter Umständen stundenlang nicht weiter. Wir sehen jeden Winter im Fernsehen Berichte, wo Leute die ganze Nacht auf der Autobahn zubringen und sich den Arsch abfrieren.

    Also hier mal die Liste dessen, was zumindest in das Auto gehört, welches für längere Strecken genutzt wird.

    2tes Warndreieck
    Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord

    1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
    1 Paar dicke Wollsocken *
    1 paar Wollhandschuhe *
    Pudelmütze o.Ä. *
    Wollschal *
    Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
    Schirm
    Warnweste *
    2 paar dicke Arbeitshandschuhe
    Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
    Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
    Lesestoff, Zeitungen, Bücher
    Taschenlampe
    Pannenlampe
    Klappspaten
    Bergeseile
    Abschleppseil
    Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
    Handyladekabel für den Zigarettenanzünder



    Vor jeder längeren Fahrt im Winter sollte man mal ein Auge auf den Wetterbericht werfen um die Lage und Situation zu peilen. www.Wetter.com ist da zu empfehlen. Wichtig ist es auch was zu trinken dabei zu haben. Auch wenn alkoholisches nicht so schnell friert ist Alk keine gute Idee. Besser, Thermoskanne mit Heißgetränk und Sprudelwasser. Letzteres aber nicht im Auto vergessen. Platz für das Ganze ist u.a. auch unter der Rücksitzbank. Die Schokolade und die sonstigen Snaks kann man gut in den zusammengerollten Wolldecken verstecken. Dort sind sie vor durch Sonneneinstrahlung verursachten, höheren Temperaturen geschützt.
    Den Rest unter die Kofferraummatte und in ein großes Sportbag. So bleibt der Kofferraum aufgeräumt und nutzbar.

    Ich selbst habe so gut wie immer aus beruflichen Gründen mein Laptop mit dabei. Hier ist zu überlegen ob man sich nicht eine USB DVB-T TV Stick zulegt. So kann man für kleines Geld unterwegs über sein Laptop Fernsehen. Auch hier Anschlusskabel 12V nicht vergessen.
    Die Liste sollte nach persönlichem Bedarf ggf. erweitert werden. Bitte auch daran denken das Ihr eventuell auch eure 4beiner dabei habt, Also Hundeleckerchen und Trinkwasser für den Hund dabei haben ( bei längeren Strecken ). Auch Vaseline o.ä. für die Pfoten der Hunde wäre nicht verkehrt. Streusalz tut auch der robustesten Hundepfote nicht gut.


    Das Beste kommt wie immer zum Schluss.
    Frau stelle sich vor, es ist Winter, die Autobahn ist zu, es schneit und Fraus Auto ist umgeben von vielen Autos und LKW. Die Landschaft ist flach, weit und breit kein Baum und Gebüsch und es kommt wie es dann immer kommt, aber kein Kloo weit & breit und dann[​IMG] .

    Gebt mal im E-Bäh Pinki ein, die Toilette für unterwegs. Die gibts auch in Apotheken :tuscheln!


    So gerüstet, sollte man auch einem plötzlichen Wintereinbruch gelassen entgegensehen können.

    Der Winter kann so schön sein
    [​IMG]

    BigPit
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    ich Hab noch ein Porta-potti von meinem Wohnwagen! :bäh
    das ist nicht groß uns sehr praktisch!
    aber wo bekomme ich frostschutz für das ding!



    aber die liste an sich finde ich ganz gut!
    aber das bekomm ich warscheinlich nicht alles ins auto!

    son kram wie schokolade kann man ja weglassen!
    aber eine decke ist ein muss!

    die hab ich sogar für heisse sommernächte im auto man weiß ja nie was passiert! ;-)
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Aber hallo:-)
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich habe hier mal etwas feucht durchgewischt und unser OT ( auch mein Eigenes *) entfernt. So bleibt der Informationsgehalt für alle erhalten.

    Der ein oder andere kommt durch diesen Thread vielleicht auf die Idee, doch vor längeren Fahrten sein Auto etwas besser vorzubereiten.
    Bitte weitere Dinge Posten die wichtig sein könnten.

    * Ich gelobe Besserung
     
  5. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Hab gestern mal einen Wintercheck gemacht und geschaut was ich so alles im Auto hab und was ich noch brauche!
    das meiste ist zum glück schon da! ;-)

    das klingt alles mehr als es wirklich ist!


    Ergänzen Würde ich gerne noch " Überbrückungskabel" da im Winter ja viele Autobatterien den geist aufgeben:daumen






    Grüße Mike
    :ciao
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also hier mal die Liste dessen, was zumindest in das Auto gehört, welches für längere Strecken genutzt wird.

    Liste wurde durch sinvolle Anregungen erweitert


    2tes Warndreieck

    Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord

    1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
    1 Paar dicke Wollsocken *
    1 paar Wollhandschuhe *
    Pudelmütze o.Ä. *
    Wollschal *
    Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
    Schirm
    Warnweste *
    2 paar dicke Arbeitshandschuhe
    Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
    Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
    Lesestoff, Zeitungen, Bücher
    Taschenlampe
    Pannenlampe
    Klappspaten
    Bergeseile, Spanngurte
    Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
    Abschleppseil
    Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
    Handyladekabel für den Zigarettenanzünder
    Überbrückungs- Starthilfekabel
    Handbuch für das Fahrzeug um kleinere Probleme zu lösen.
     
  7. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    -Werkzeug,hab immer Nußkasten und nen Satz Schraubenschlüssel dabei.Man kann ja nie wissen...und hat schon öfter mal die Werkstatt gespart.
    -Feuerlöscher
    -Draht
     
  8. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Das stimmt!

    Gaaanz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Habe heute bei meiner Freundin die Räder gewechselt und musste feststellen das es bei den neuen Autos kein bordwerkzeug mehr gibt! :monk
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Yep :genau - ohne vernünftiges Tape fahre ich nirgendwo hin.

    Das ist für fast alles gut....
     
  10. #10 Wildwater, 16.10.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kabelbinder!

    Schneeketten - im Winter soll es gelegentlich Schnee geben. ;-)

    ww
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich würde das ganze noch um 2,5mm² Kabel erweitern.

    Musste schonmal den Lüfter brücken, da war ich froh Kabel und Klebeband dabei zu haben.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also hier mal die Liste dessen, was zumindest in das Auto gehört, welches für längere Strecken genutzt wird.

    Liste wurde durch sinvolle Anregungen erweitert


    2tes Warndreieck
    Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord

    1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
    1 Paar dicke Wollsocken *
    1 paar Wollhandschuhe *
    Pudelmütze o.Ä. *
    Wollschal *
    Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
    Schirm
    Warnweste *
    2 paar dicke Arbeitshandschuhe
    Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
    Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
    Lesestoff, Zeitungen, Bücher
    Taschenlampe
    Pannenlampe
    Klappspaten
    Bergeseile, Spanngurte
    Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
    Abschleppseil
    Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
    Handyladekabel für den Zigarettenanzünder
    Überbrückungs- Starthilfekabel
    Handbuch für das Fahrzeug um kleinere Probleme zu lösen.
    Bordwerkzeug
    Schneeketten ( im Gebirge )
    Etwas Bindedraht ( z.B. zum Auspuff anbinden )
    1.Meter Stromkabel ( für Heinz )
    Kabelbinder



    Wenn wir so weiter machen, haben wir bald die Bordausstattung eines LKW Pannen und Bergefahrzeuges zusammen. Der Jeep ist dann nur noch von Fahrer zu nutzen, weil durch das ganze Wintergeraffel die maximale Zuladung erreicht ist:happy.

    Aber egal. Je umfangreicher die Liste ist, um so besser. Jeder kann sich so heraussuchen was für Ihn und seinen Bedarf möglich und wichtig ist.
     
  13. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Das ging mir auch grad durch den Kopf...:zwille
     
  14. #14 Bandit71, 31.10.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Als Raucher würde ich noch ne "Reserve"-Schachtel Zigaretten ins Handschuhfach legen. Ich stell mir gerade vor,ich steh nachts auf der Bahn,komm erst am anderen Morgen wieder weiter und mir gehen kurz nach Mitternacht die Zigaretten aus :huch Also DA dürfte mich keiner mehr schräg anquatschen !!! :keule:
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wie mir soeben vom Deutschen Wetterdienst mitgeteilt wurde, wurden keine Kosten und Mühen gescheut und soll es auch im Jahr 2010 wieder einen Winter geben. Die Instalation Winter 2010-2011 läuft gerade. Mit der ersten Lieferung des Winters, mit Eis-Schnee und Minusgraden, unterstützt durch sommerbereifte Städter in den Mittelgebirgen ist nach derzeitigen Informationen schon Anfang der nächsten Woche zu rechnen.

    [​IMG]

    Da mir Eure und auch meine Sicherheit und Bequemlichkeit am Herzen liegt, habe ich diesen Thread mal wieder ausgegraben und hoffe, er bewahrt Euch vor den winterlichen Nebenwirkungen. Falls nicht, erwürgt nicht mich, sondern Euren Apotheker.

    Euer BigPit
    Der, der aus der Eifel grüßt
     
  16. #16 cleaner, 19.11.2010
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moinsen aus dem kalten Norden,

    eine gute Info ist das.

    Ich habe im Winter immer ein extra 5l Fass Scheibenfrostschutz an Bord, nichts ist schlimmer als eine verschmierte Scheibe.

    LG
    Marc
     
  17. #17 halmackenreuter, 19.11.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    HMMM Winter :nachdenklich
    Scheisse dann ist ja bald Weihnachten :huch

    Aber wo wir dabei sind, können wir ja gleich mal die o.g. Liste weiter führen für unser aller Sicherheit..Wer will schon unvorbereitet auf einer Autobahn 12 Stunden im Stau bei Schnee und Frost stehen ;-) :

    2tes Warndreieck
    Verbandskasten (auf Ablaufdatum geprüft) ist eh Standardmäßig an Bord

    1 Wolldecke *.......................................... *pro Insasse
    1 Paar dicke Wollsocken *
    1 paar Wollhandschuhe *
    Pudelmütze o.Ä. *
    Wollschal *
    Alter Parka oder zu mindestens Ostfriesennerz *
    Schirm
    Warnweste *
    2 paar dicke Arbeitshandschuhe
    Wasserdichte Stiefel, die können ruhig alt sein. Mit Froschfett werden die wieder dicht. *
    Kleinigkeiten zu essen, z.B. Schokolade, Bifi Roll, Gummibärchen je nach Geschmack
    Lesestoff, Zeitungen, Bücher
    Taschenlampe
    Pannenlampe
    Klappspaten
    Bergeseile, Spanngurte
    Rolle mit Tape ( Hochleistungsgewebeklebeband )
    Abschleppseil
    Voller Reservekanister ( im Winter den Tank nie unter ½ leerfahren, immer für mindestens 10 Std. Leerlauf Sprit im Tank haben )
    Handyladekabel für den Zigarettenanzünder
    Überbrückungs- Starthilfekabel
    Handbuch für das Fahrzeug um kleinere Probleme zu lösen.
    Bordwerkzeug
    Schneeketten ( im Gebirge )
    Etwas Bindedraht ( z.B. zum Auspuff anbinden )
    1.Meter Stromkabel ( für Heinz )
    Kabelbinder

    Also ich füge der Liste noch weiteres hinzu :
    - Ersatztabak und Blättchen zum drehen ( wahlweise auch Revi-Ohne oder Camel ohne)
    - Community Zippo
    - Ersatzbenzin für Zippo (trifft nur bei Diesel fahrern zu)
    - Ansaugschlauch um Benzin aus dem Tank zu saugen für das Zippo ( trifft nur bei fahrern mit Benzinmotoren zu)
    - 1 Festmeter abgelagertes Holz für ein Lagerfeuer auf der Autobahn ( nur wenn kein Scheesturm wütet )
    - Fertiggerichte aus der Dose ( u.a. Texaseintopf)
    - 5 Rollen Schachtpappe ( Lokuspapier) für nach dem Verzehr von Texaseintopf.
    - Bei fälligem Stuhlgang ein Lock mit dem Klappspaten graben. Wenn der Boden zu stark gefroren ist Schlagbohrmaschine mit Meißelaufsatz verwenden ( nur wenn man ein Notstromaggregat mitführt)

    Für die einsamen Stunden ( wenn man alleine im Wagen ist) folgende Vorschläge :
    - Gummipuppe Model : Outdoorgirl ( trifft nur zu wenn man Hetero ist)
    - Gummipuppe Model : Desertmen ( für die Anhänger des anderen Geschlechts)

    Für Besitzer eines Multimediasystems im Auto :
    - genügend DVD's einpacken
    - Notstromaggregat mit Wechselrichter oder 2 Ersatzbatterien für den Wagen einpacken.
    - Wer lieber lesen möchte : Die komplette Enzyklopädie Britannica

    Irgendwas vergessen :grübel :nachdenklich
     
  18. #18 Danieljetzt, 19.11.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Den 3,5t Anhänger wo alles drin ist ;-)
     
  19. #19 Eagle Eye, 19.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten

    ja, ne packung tempo

    :happy:happy:happy

    ich habe vor lachen tränen in den augen.
     
  20. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
Thema:

Alle Jahre wieder. Der Winter steht vor der Türe