Aktientipp ? Wer stellt her und installiert die Stromnetze ?

Diskutiere Aktientipp ? Wer stellt her und installiert die Stromnetze ? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Jungs mal eine Frage und Idee / Denkansatz. Auf Grund der jüngsten Ereignisse ist unser Energiepolitik im Wandel. Um zukünftrig die...

1. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Jungs mal eine Frage und Idee / Denkansatz.

Auf Grund der jüngsten Ereignisse ist unser Energiepolitik im Wandel.
    Um zukünftrig die Strombversorgung des Staates ökologisch sicherstellen zu können, wird unser Stromleitungsnetzt erneuert werden müssen.

Ich frage mich nun, wer sind die größten Hersteller der dafür benötigten Materialien ?

Welche Firmen werden diese Leitungen / Anlagen bauen, montiern ?

Ich habe schon mal rumgesucht und gegooglet, komme so richtig aber nicht weiter.

2. #2 nachtmann67, 28.04.2011
    nachtmann67

nachtmann67 real Jeeps have round headlights

Vorname:
    Peter
    Hallo Pit,

zu deiner ersten Frage, schau mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Felten_&_Guilleaume

solche Firmen zb. Die Stellen Hochspannungskabel oder auch Leiterseile für Freileitung her. Eine Firma wie F&G baut auch Leitungen oder Siemens macht auch Leitungsbau .........

Für kleinere Netzzumbauten werden für die Erdarbeiten örtliche Unternehmen herangezogen und die Montage stellenweise durch Eigenpersonal hergestellt. Es gibt aber auch schon Bauunternehmer wie Leonhard Weiß die eigenes Personal zur Elektromontage haben.

Bei dir in der Eifel müsste es doch die RWE sein die dort die Stromnetze betreibt.
    Geh doch mal auf die HP von denen und schreib Sie mal zu diesemn Thema an .

Hoffe die wenigen Worte zu diesem THema haben dir weitergeholfen.

Grübel willst Du mit Aktien spekulieren ?????? nur mal so als Hinterfragung dazu ...... oder warum interesiert dich dieses Thema.

Gruß PIT

3. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Genau, DAS ist der Gedanke.

Wir kleinen Fische tun uns schwer wenn wir versuchen selber mit Aktien Geld zu verdienen. Wir kommen kaum an Hintergrundwissen heran und wenn Informationen im Net, auf Bloomberg, N-TV, N24 usw publiziert werden, haben die Insider, bzw. die mit den schnelleren Informationswegen die Nase schon lange vorn.

Ich habe mir daher seit längerem folgende Devise zusammengebastelt, die besagt, investiere nur in Dinge und Firmen die Du selber verstehst und nachvollziehen kannst, prüfe und recherchiere diese Firmen so gut es geht, wäge dann Chancen und Risiken gegeneinander ab, schlafe drüber und treffe DANN eine Entscheidung.

Mit der selbst gestrickten Devise fahre ich eigendlich ganz gut. Wobei ich da eher langfristig denke und nicht auf hochspekulative Titel aufspringen will.

Also suche ich Kabelhersteller, und Firmen die die Schaltanlagen, Umformer und sonstiges bauen.

Meine Recherche bezüglich Windanlagenherstellern brachte nichts erfreuliches. Der Titel Vestas z.B. läuft nur sehr träge und der Solarboom war nur ein kurzes Kursfeuerwerk nach der Japankatastrophe.

Hier unter uns Jeepern sind wie ich weiß, einige die clever genug sind, hier eine Meinung zu haben.
    Vielleicht sollten wir eine Aktienecke gründen.

Irgendwie müssen wir den Durst unserer Dinosaurier ja finanzieren & stillen.

Ich habe den Treadtitel mal informativer abgeändert.

Nachtrag:
    Felten & Guilleaume ist nicht mehr an der Börse. Zumindestens finde ich da nichts drüber (ich suche meist über Ariva.de) Seit 2005 ist da Ende. Wurden die übernommen ?

Siemens, RWE, Vattenfall, Dt. Bank, Telekomm oder oder ähnliches gehört meiner Meinung nach in jedes einigermaßen solides, langfristig angelegtes Portfolio.

Warnung: Dies ist MEINE persönliche Meinung und damit kann ich ggf. auch total falsch liegen.

Thema:

Aktientipp ? Wer stellt her und installiert die Stromnetze ?