(Akku-)Schlagschrauber - worauf achten?

Diskutiere (Akku-)Schlagschrauber - worauf achten? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin Allerseits, ich spiele grad mit dem Gedanken, mir einen Schlagschrauber zuzulegen. In der Hauptsache möchte ich damit festsitzende Schrauben...

  1. #1 Eicher3554, 02.02.2019
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Moin Allerseits,

    ich spiele grad mit dem Gedanken, mir einen Schlagschrauber zuzulegen.
    In der Hauptsache möchte ich damit festsitzende Schrauben am TJ lösen.
    Druckluft scheidet mangels Kompressor aus, daher wirds wohl ein Akku- oder notfalls 230V-Gerät.

    Um die 200Nm schaffen viele von den üblichen Verdächtigen (Makita, Bosch,..) - aber ob das reicht bezweifel ich ehrlich gesagt. Andererseits wirds darüber auch direkt deutlich teurer...
    Die Frage ist: wieviel Drehmoment brauchts denn wirklich?

    PS: ich bin ein Freund von gutem Werkzeug, aber so fürchterlich oft werde ich das Dingen wohl nicht brauchen.
    Wenn also jmd ne preiswerte Empfehlung hat wäre das ne Überlegung wert

    Beste Grüße,
    Till
     
  2. #2 Danieljetzt, 02.02.2019
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich hab mir den Makita Schrauber geholt.
    Produkte | Makita.de

    Der macht 1000NM damit ging bis jetzt alles los...

    Hab allerdings auch nur den Schrauber gekauft ohne Akku (die hab ich von der Firma ;-) )
     
  3. #3 Eicher3554, 07.02.2019
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    frei nach dem Motto "Waaas, Spatzen?! Man reiche mir die dicke Bertha!"? ;-)
     
  4. #4 Danieljetzt, 07.02.2019
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Genau! Und wenn es nicht los geht, geht´s wenigstens kaputt. :-)
     
    Komuman und Thierry gefällt das.
  5. #5 Eicher3554, 10.02.2019
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    apropos kaputt: laut Makita ist das Biest für Schrauben ab M12 geeignet.
    Zerreists mir z.B. ne M8 damit also eher oder lässt sich die Kraft ganz gut dosieren?
     
  6. #6 samse2101, 10.02.2019
    samse2101

    samse2101 Guest

    Geh bitte, was kaputt wird, hätte sowieso erneuert werden müssen...
     
    Komuman und Thierry gefällt das.
  7. #7 Monstertruck, 13.02.2019
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    149
    Vorname:
    Kay
    Das Losbrechmoment beim Lösen ist bei Schlagschrauber (egal ob Akku oder Luft) immer wesentlich höher als das Anzugsdrehmoment. Da bitte keine Angaben durcheinander bringen.
     
  8. #8 Eicher3554, 25.02.2019
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    wohl wahr. Ich hab aber auch nix davon,wenns mir die Schrauben direkt abreisst statt löst.

    Es wird ein Makita DTW285. 400nm Lösemoment sollten für das meiste reichen und das Dingen ist nicht so groß
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

(Akku-)Schlagschrauber - worauf achten?