Airline-Schienen als Dachträger

Diskutiere Airline-Schienen als Dachträger im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo leute! ich hatte euch ja schon mal gefragt, inwieweit die dachreling des xj stabil ist. stabil ist sie, das habe ich von euch, aber auch im...

1. #1 Joschek, 08.03.2012
    Joschek

Joschek Der Stachlige

Vorname:
    Martin
    hallo leute!

ich hatte euch ja schon mal gefragt, inwieweit die dachreling des xj stabil ist.
    stabil ist sie, das habe ich von euch, aber auch im selbstversuch, erfahren.

was mir aber gar nicht gefällt, sind die erhältlichen träger (zB von thule o. ä.).
    die sind zwar in verschiedenen höhen zu bekommen, ich finde aber selbst die niedrigste noch zu hoch:
    da kann man immer noch ne herde dickhornschafe zwischen dach und den trägern durchscheuchen.

daher meine idee und was ihr dazu sagt:

ich möchte gerne die serienmässigen "dachrelings" (also da wo die quertraversen drin laufen)
    abbauen und gegen airline-schienen austauschen (ich dachte dabei an das modell MFS(B) halbrund
    (siehe link unten, ist die 6. bzw. 7. von oben),
    oder an MFSB breit (die 3. von oben), sollte das erste nicht stabil genug sein (auflagefläche))
    es gibt dazu halt auch ne menge zubehör, das mich zusätlich interessiert.

also:
    - wie sind die serienmässigen schienen befestigt, wie bekommt man sie ab?
    - hat das schon mal jemand gemacht?
    - ist es ausreichend die airline-schienen zu kleben (zB sika 252) plus vernieten???

sagt einfach mal eure meinung dazu oder erzählt von euren erfahrungen über dieses system!
    freue mich über jede antwort, sei sie wohlwollend oder kritisch.

danke martin.

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/images/d_airline_schienen_1_2010_f.jpg

2. #2 SittingBull, 08.03.2012
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Die serienmäßigen Schienen sind geschraubt - siehst du, wenn du von oben auf die Schienen schaust. Torx25 glaub ich....

3. #3 Joschek, 08.03.2012
    Joschek

Joschek Der Stachlige

Vorname:
    Martin
    aha, ok. dann sollte die demontage kein problem sein. danke.

4. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Die originalen sind an im Dach sitzenden Einnietmuttern verschraubt.
    Da kannst du die Airline Schienen auch fest anschrauben.

Die Airline bekommst du auch im freien Handel da werden die wohl ne Ecke billiger sein als bei amr.

5. #5 scuba303, 08.03.2012
    scuba303

scuba303 Master

Vorname:
    ralph
    wäre das auch ein weg für meinen granny? würde gerne auch einen dachträger/korb in flach bauen.

6. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Bestimmt
    Schienen aufs Dach schrauben und den Träger nur bei Gebrauch einklinken.

7. #7 Thierry, 08.03.2012
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
  8. #8 Joschek, 09.03.2012
    Joschek

Joschek Der Stachlige

Vorname:
    Martin
    hey toll, dass da schon soviele antworten gekommen sind.
    ja amr ist eher ne apotheke, aber da hatte ich sie gesehen und
    konnte gleich nen bild kopieren.

mir wären grundsätzlich die runden lieber -
    sehen besser aus und sind sicherlich akustisch wohl zurückhaltender,
    wenn ohne gepäck...

aber die die flachen breiten haben halt mehr auflagefläche zum verkleben.
    dem verschrauben alleine traue ich nicht so recht...
    oder was meint ihr dazu?

martin.

9. #9 Thierry, 09.03.2012
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Die beste Befestigungsvariante wäre kleben + Verschraubung mit einer Leiste auf der Innenseite.

Denke das der Fahrtwind schon Power hat wenn da ne Fläche wie ein Dachzelt dran hängt. :nachdenklich

Bin da aber auch eher der Schisser bei sowas.

10. #10 Nordmann, 09.03.2012
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Wir haben diese Schienen für die Rollstuhl Befestigung genutzt ( Halbrund wie auch Versenkbar) !
    Um die Schienen zu nutzen hatten Wir die Auflage alle 25 cm eine Schraube zu setzen und auf ganzer Länge ein U Profil als Gegenstück zu setzen!

11. #11 Stefan ZG, 14.03.2012
    Stefan ZG

Stefan ZG Jeeper

Vorname:
    Stefan
    Wie sieht das ganze bei einem WJ aus. Der hat ja eine ziemliche Dachkrümmung. Geht sich das noch aus mit dem anbringen, oder kann man die Profile gar nicht so der Dachform anpassen (biegen)?

12. #12 Nordmann, 14.03.2012
    Nordmann

Nordmann PREMIUM MEMBER

Vorname:
    Ralf
    Bei einer zu großen Wölbung laufen die Befestigungs Fittinge nimmer richtig !Sollte man vorher testen!

13. #13 BlueGerbil, 09.04.2012
    BlueGerbil

BlueGerbil The Grey - powered by Randy

Vorname:
    Jan
    Der gängiste Hersteller dieser Schienen ist Allsafe-Jungfalk - die haben auch ein sehr umfangreiches Programm an Fittings dafür. Was sie auch haben und was einen Teil des Preises erklärt, sind Zertifizierungen für den Personentransport (Sitzbefestigungen, Rollstuhlbefestigungen u.ä.) - hierfür sind dem Hersteller Kosten entstanden, die holt er sich natürlich wieder und verdient daran. Ist ja auch mehr als legititm.

Da "unsere" Kunden (also die meines Arbeitsgebers) zu 99% diese Zertifizierungen nicht benötigen (der gemeine Landyfahrer befestigt damit Kisten, Schränke u.ä.), haben wir vergleichbare Schienen fertigen lassen sowie Single- und Double-Studs, die beiden am häufigsten nachgefragten Ösen, um was mit Spanngurten zu verzurren. Es paßt jedoch auch das gesamte Zubehörprogramm von Allsafe-Jungfalk in unsere Schienen.

Wer also auf diese Art und Weise etwas sparen möchte, da er die Zertifizierungen nicht braucht: http://nakatanenga-tours.de/shop/category_Zurrschienen/Zurrschienen-und-Zubeh%C3%B6r.html?shop_param=cid%3D%26

14. #14 katzifw, 09.04.2012
    katzifw

katzifw Jeeper

Vorname:
    Katzifw
    Falls jemand auch die Zurrschienen auf dem Dach oder im Innenraum eines Jeeps verbaut hat,
    wäre es Klasse, wenn er ein paar Erfahrungssätze mit Bilder posten könnte :)

Thema: Airline-Schienen als Dachträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airlineschiene dach kleben

,
  2. airlineschiene dachträger

,
  3. thule dachträger sikaflex verkleben

,
  4. airlineschienen auf sprinter als dachträger,
  5. airline dachtraeger schienen,
  6. dachreling airline
Die Seite wird geladen...

Airline-Schienen als Dachträger - Ähnliche Themen

1. Suche Informationen zu einem Dachtraeger

Suche Informationen zu einem Dachtraeger: Hallo jeep kollegen Darf ich eure hilfe? Ich suche einen dachtraeger fuer meinen tj . Bj 04 . 4.o 350kw Moechte was das super haelt und nicht...
  2. Dachträger/Gepäckraumnetz für Touareg 7L

Dachträger/Gepäckraumnetz für Touareg 7L: Servus Gemeinde, ich verkaufe für einen Touareg 7L die originalen VW-Dachträger, abschließbar, in silber, Forumspreis 190 Euro; außerdem fürs...
  3. Dachträger für Dachzelt

Dachträger für Dachzelt: Moin Moin, Hat einer einen Tip, welcher Dachträger ist für das Hardtop Jeep Wrangler JK 2017 am besten geeignet..?, damit ich ein Dachzelt darauf...
  4. Thule Dachträger für Jeep GC ab Bj. 2011-

Thule Dachträger für Jeep GC ab Bj. 2011-: Hallo Zusammen. ich verkaufe auf Ebay-Kleinanzeigen meine Dachgepäckträger für den Jeep Grand Cherokee ab Baujahr 2011 (mit werkseitigen...
  5. Suche Fotos vom Dachträger / nur CJ

Suche Fotos vom Dachträger / nur CJ: Hi, ich möchte auf dem Cj7 ein Dachzelt montieren, es gab mal originale Dachträger. Hat noch irgendeiner Fotos, Gutachten usw. davon... das wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden