Airbag-Leuchte an und plötzliches Hupen bis Dauerhupe

Diskutiere Airbag-Leuchte an und plötzliches Hupen bis Dauerhupe im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Vor einigen Tagen fing der TJ (2005er) plötzlich mit dem typischen "Kontrollhupen" an wie wenn man das Licht angelassen hat. Dann ging die...

  1. #1 Caravanic, 19.10.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Vor einigen Tagen fing der TJ (2005er) plötzlich mit dem typischen "Kontrollhupen" an wie wenn man das Licht angelassen hat. Dann ging die Airbagleuchte an. Nach 200 m Fahrt war alles wieder normal, dann :achselzuck ging es wieder von vorne los. Da ich von zu Hause noch ein paar KM entfernt war hab ich die Sicherung für den Fahrerairbag gezogen damit mir das Teil nicht plötzlich um die Ohren fliegt.

    Da das Auto ja auch so fährt hatte ich die Problemsuche vor mir hergeschoben. Als ich am Freitag das Auto aufgeschlossen und die Türe geöffnet hab, hupt er plötzlich 1x .... ohne dass ich überhaupt das Lenkrad berührt habe oder eingestiegen war. Danach lief er völlig normal.

    Bei der Heimfahrt von der Arbeit heute Abend hatte der TJ beim Abbiegen auf der Kreuzung ein Problem mit dem Polo vor uns: Er hat nicht mehr aufgehört zu Hupen :huch :achselzuck ausschalten brachte nichts, auf das Lenkrad/Hupenknopf klopfen brachte nichts :huch mir blieb nur übrig den Stecker von der Hupe abzuziehen damit ich weiter fahren konnte.

    Wer hatte bereits ähnliche Erfahrungen und kennt das Problem?? Mein Verdacht liegt bei der Wickelfeder zwischen Lenkrad und Kabelbaum :grübel
     
  2. #2 christian73, 21.10.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wohl wickelfeder kaputt......

    [​IMG]

    /chris
     
  3. #3 Caravanic, 21.10.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Die Werkstatt will erstmal den großen Tester dranhängen und verschiedene Stromwerte zusätzlich messen ... mal sehen was dabei rauskommt :nachdenklich
     
  4. #4 Caravanic, 08.11.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Es war die Wickelfeder! Aber das was ich jetzt drin hab ..... :huch .... das macht jetzt schon komische Geräusche beim Kurbeln .... :huch bin mal gespannt wann das wieder losgeht
     
  5. #5 christian73, 11.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich hoffe du hast an den kritischen stellen silikon-fett rangetan.....
    sonst haste so ein kratz-/schleif geräusch beim kurbeln und der kram wird nicht lange halten....

    /chris
     
  6. #6 Caravanic, 11.11.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich hab da nix dran gemacht :huch der Jeep musste in die Werkstatt. Die haben dann den Stromfluss etc gemessen damit andere Ursachen ausgeschlossen werden können! Da es die Wickelfeder war haben sie das Ersatzteil über die Fahrgestellnummer geordert. Du meinst dass man ein angeliefertes Ersatzteil noch nacharbeiten muss???? :achselzuck das würde bedeuten dass ich die Wickelfeder aufschrauben muss? :huch
     
  7. #7 SittingBull, 12.11.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nimm mal ein Silikonspray und jauche die Lenksäule direkt an der Stelle ein, an der sie durch die Firewall läuft

    das Kratzgeräusch hatte ich auch ;-)
     
  8. #8 Caravanic, 12.11.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
  9. #9 SittingBull, 12.11.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Oh übel. Das ist kein kratzen mehr.

    Neuteil im A
     
  10. #10 christian73, 17.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ab zurück zur werkstatt. DAS GEHT JA GAR NICHT!!!! bei mir z.b. ist GAR NIX zu hören, nur von aussen die arbeitende servolenkung. ich weiss auch gar nicht, wie eine werkstatt SOWAS freigeben kann.... PFUSCH!!!

    gruss,

    /chris
     
  11. #11 christian73, 25.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    und?? wat nu daraus geworden????
     
  12. #12 Caravanic, 25.11.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich habe bei der Werkstatt die das Neuteil eingebaut hat anhand des Videos reklamiert. Hier hat man mich an den Jeep-Händler verwiesen der ihm das Teil verkauft hat!!! Die sollen das ausbauen und die Kosten tragen! Ich hab ihm dann höflich aber bestimmt erklärt wer es eingebaut hat und damit mein Ansprechpartner und somit für die Mangelbeseitigung verantwortlich ist! :vertrag
    Nach 4 Tagen keine Reaktion! :warten
    Wiederum per Email habe ich an die Werkstatt und den Jeep-Händler in gleicher Mail ein weiteres Video geschickt und reklamiert!
    Der Jeep-Händler hat sich sofort gemeldet und gesagt dass die Werkstatt das defekte Teil wieder ausbauen und an ihn zurück geben muss. Das Teil wird dann getauscht und er muss mir das neue einbauen - soweit so gut! Die ausführende Werkstatt weigert sich bislang jedoch dies zu tun weil sie dann auf den Lohnkosten sitzen bleiben würden!!! Was mich nicht die Bohne interessiert!

    Wie erwartet und auch angekündigt geht die Airbagleuchte nun ab und zu beim Abbiegen wieder an. Heute Morgen habe ich dies per Email der Werkstatt mitgeteilt. Er hat mir versprochen den Fall zu klären und für Ersatz zu sorgen. Ich habe ihm nun 1 Woche Zeit gegeben bevor ich bei ihm erscheine!!!!!:keule:


    To be continued!!! :warten
     
  13. #13 christian73, 27.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    da gibt´s doch absolut keine diskussion!!!!

    vertragspartner in diesem reklamationsfall ist die werkstatt, die dir die rechnung geschrieben hat und ist damit auch in der haftung. ganz klar!!!!
    ich würde an deiner stelle auf keinen fall diskussionen mit dem ersatzteilieferanten anfangen (in dem fall der jeep händler)!!!!

    deine werkstatt hat das risiko; peng-aus-fertig.....
    also einfach denen die kiste wieder auf den hof stellen und reparieren lassen. wenn nicht, dann darf sich dein anwalt damit beschäftigen. ausserdem ist das falsch, dass deine werkstatt auf den kosten sitzen bleibt. ist das ersatzteil defekt, MUSS der ersatzteillieferant für den enstandenen mehraufwand gerade stehen. das ist sogar im produkthaftungsgesetzt fest verankert; zum teil auch im BGB.....

    und wie gesagt: das problem ist bekannt, dass das neuteil nicht lange hält, wenn beim einbau die bestimmten stellen nicht vorher mit silikon-fett "präpariert" werden... ich kann das deshalb genau sagen, da ich das schon hinter mir habe und auch bei anderen bekannten.....
    ich benutze dazu das liqui moly 3312. (tips natrülich wie immer ohne gewähr)

    gruss,

    /chris
     
  14. #14 Caravanic, 27.11.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Kann ich diese Schmierstellen irgendwo nachlesen? Damit ich das der Werkstatt zeigen/sagen kann??? Wenn der das nicht weiß nimmt er es wieder aus der Tüte, steckt es drauf und denkt sich "gut is" :huch:achselzuck

    Die ausführende Werkstatt ist ein Bosch-Service....die sollten sowas evtl wissen :grübel
     
  15. #15 christian73, 27.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nä! sind "erfahrungswerte"... weiss eigentlich auch jeder vernünftrige jeep-werkstatt....

    /chris
     
  16. #16 SittingBull, 27.11.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Super. Was is n das für ne Antwort!? :nachdenklich

    klingt wie: "ich habe mal gehört, das man sich nach dem ka*ken den Allerwertesten abwischen soll - nur wo genau kann ich nicht sagen."

    :help
     
  17. #17 christian73, 27.11.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    is ja gut..... nicht anfang zu heulen.....:steffi

    schmieranleitung: die einheit kurz mal drehen (VORSICHT!!!! umdrehungen merken). dann in den zwischenspalt (der eigentlich gar nicht da ist zwischen dem grünen und schrazen plastik, daher kommen ja die geräusche) ein wenig silikon-fett zwischenbringen. am besten geht das mit einer spritze und einer dicken STUMPFEN kanüle. dann denn schleifring in die AUSGANGSPOSITION zurückdrehen. beim einbau die beiden stecknase auch mit silikon-fett einsschmieren, da wo dass lenkrad dann reingreift.

    /chris
     
  18. #18 christian73, 06.12.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    na.... was ist aus dem "Kampf" geworden????

    /chris
     
  19. #19 Caravanic, 06.12.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Danke der Nachfrage. War am Donnerstag in der Werkstatt, Auslesegerär angehängt und siehe da Wickelfeder im Eimer wie ich es dem Chef schon prophezeit hatte. Neue Wickelfeder ist bestellt, wird nächste Woche eingesetzt! Drück mir die Daumen dass es diesmal funktioniert ;-)
     
  20. #20 christian73, 16.12.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    und?? hats geklappt??? hat man wenigstens DIESMAL das teil mit silikon geschmiert????

    gruss
     
Thema: Airbag-Leuchte an und plötzliches Hupen bis Dauerhupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep tj airbag funktionweise

    ,
  2. wickelfeder macht geräusche service airbag