Airbag Kontrollleuchte

Diskutiere Airbag Kontrollleuchte im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin neu hier und wünsche allen im Forum noch ein erfolgreiches 2025. Ich fahre den Grand Cherokee WH 3.0 CRD Baujahr 2005. Eigentlich...

1. #1 OffroadReini, 13.01.2025
    OffroadReini

OffroadReini Newbie

Vorname:
    Reinhard
    Hallo, ich bin neu hier und wünsche allen im Forum noch ein erfolgreiches 2025.
    Ich fahre den Grand Cherokee WH 3.0 CRD Baujahr 2005.
    Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings nervt mich jetzt die mittlerweile dauerhaft leuchtende Airbag Kontrollleuchte.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich zuerst suchen soll, außerdem hätte ich gerne gewusst, wo die OBD-Buchse sitzt. Leider habe ich beim Kauf des Autos keine Betriebs - oder Gebrauchsanleitung erhalten.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine übrig.
    Im Vorraus vielen Dank für Euer Schwarmwissen.:yippieh

2. #2 OffRoad-Ranger, 13.01.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Jeeper

Servus Reini,

willkommen hier.:willkommen
    1. Ich bin kein Schwarm und hab somit kein Schwarmwissen. Ein blöderes Wort konnte da einem nicht einfallen.
    2. Hat die Lampe anfangs nur manchmal geflackert und wurde immer häufiger, bishin zum Dauerlicht?

Dann tippe ich auf eine gebrochene Wickelfeder im Lenkrad hinter dem Airbag.

jeeptom gefällt das.
  3. #3 OffroadReini, 13.01.2025
    OffroadReini

OffroadReini Newbie

Vorname:
    Reinhard
    Zu 1. Mir ist schon klar, dass du kein Schwarm bist, denn ein Schwarm kann niemals ein einzelner sein. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier wegen eines Wortes jemand auf die Füße getreten fühlt.
    Zu 2. Ja, genau so war es.
    Danke für den Tipp und nichts für ungut.

4. #4 jeeptom, 13.01.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich möchte mich mal dem noch sehr sehr kleinen Schwarm anschließen.

Eine leuchtende Airbagkontrolle kann sehr viel Ursachen haben.
    Am Airbagsteuergerät hängen nicht nur die Airbags, Gurtstraffer, Wickelfeder,
    Crashsensoren und auch die Verkabelung mit Steckverbindungen.
    Allein ein unpassender Widerstand in den Verkabelung kann eine Fehleranzeige provozieren.
    Und die Steuergeräte im Fahrzeug kommunizieren über einen Can-Bus.
    Auch eine Mißverständigung zwischen den Steuergeräten kann die Airbagkontrolle auslösen.

Zielführend ist nur ein Auslesen des Fehlerspeichers mit einem geeignetem Gerät.

Reparaturversuche oder Prüfarbeiten mit Prüflampe oder Multimeter sind für ungeschulte
    Personen allerdings verboten und können, nicht nur sprichwörtlich, ins Auge gehen.

Granny59 gefällt das.
Thema:

Airbag Kontrollleuchte