AHK zu hoch...

Diskutiere AHK zu hoch... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Der Westfaliabock hat aber keine Zulassung bei den Kupplungen von HMT und Brink. Wir drehen uns im Kreis.

  1. #81 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Der Westfaliabock hat aber keine Zulassung bei den Kupplungen von HMT und Brink.
    Wir drehen uns im Kreis.
     
  2. #82 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    dann steht er bei ca. 47-48 cm das wird echt zuviel. ich habs beim grand durch. die ladung rutscht nach hinten an die tür (kastenhänger).

    ich kann nur so eine lösung wie chriss sie hat anstreben... aber ich werd da halt nix hinter, drunter oder drüberschweissen. das ist halt meine persönliche einstellung, denn der 1,3to. hänger ist öfter voll beladen... bei nem 750 kg hänger könnt ich mich noch evtl. überzeugen lassen, aber so ist mir das zu heiss...
     
  3. #83 Thomas K., 02.09.2008
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    Seh ich genauso.


    Habe heute aber mal unseren Wowa gemessen. Mitte Kugelaufnahme ist bei 40 cm.
    Unser T5 hat Mitte Kugel 46 cm. Sooo schief sah das auf der Urlaubsfahrt nicht aus.
    Wird vermutlich bei der Länge nicht so auffallen:grübel
     
  4. #84 Lohrengel, 02.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    zumal der Wowa ja ne höhere Stützlast hat und den t5 o. andere fahrzeuge noch etwas hinten nach unten drückt, oder ? aber je kleiner die hänger werden, desto schiefer stehen sie.
     
  5. #85 Thomas K., 02.09.2008
    Thomas K.

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    Richtig. Hab ich auch noch nicht bedacht, das er je noch runtergedrückt wird.
    Sollte doch beim Wrangler aber auch sein. Ausgewogen hab ich die Stützlast nicht. Der Wowa braucht nur mindestens 25 Kg. Hat nur 900Kg Ges.gew.
    Hab die Stützlast aber schwerer gemacht. so das ich ihn aleine noch gut anheben kann.
    Schätze 50 - 60 Kg.
     
  6. #86 sixpack, 03.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

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    also wenn ganz genau nimmst muss der kk lt eg richtlinie zwischn 350 und 420 mm liegen. gw sollen ab abweichen können.

    mein yps hatte ohne ww dran 470mm. als der ww dran war war der ww absolut waagerecht. aber auch die hundeanhänger die ich dran hatte waren nicht schräg.

    ach ja oft bekommst du ahk von brink nicht am yj eingetragen, wenn du einen us import hast der auf eagle und nicht auf wrangler lautet:pfeiffen

    veit ich schaue mal nach ob ich nicht noch irgendwas finde über die modulare ahk oder andere.

    lg
    wolfgang
     
  7. #87 Thomas K., 03.09.2008
    Thomas K.

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    Thomas
    Zur Info:

    Habe bei oben besagter Firma angerufen.

    Die verkaufen eine HMT Kupplung

    Die tiefgezogenen Kugelköpfe werden bei denen per Einzelabnahme eingetragen,
    wobei der Kunde entsprechende Papiere unterschreibt,
    das er nur kleine Hänger zieht. Gewicht weis ich nicht. (Absicherung)
    Im Schein steht es dann aber nicht drin.
    Wowa geht lt. deren Aussage nicht.

    Also auch keine Option.

    Gruß Thomas
     
  8. #88 Lohrengel, 03.09.2008
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    Lohrengel Guest

    hmmm... was für ein aufwand wäre es denn eine verstellbare Deichsel zu verbauen ? gibt es da eingentlich Plug´n Play Lösungen ?
     
  9. #89 Thomas K., 03.09.2008
    Thomas K.

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    bei nomalen Hängern wohl nicht so das Problem.
    Da kommt ja nur eun Rohr nach vorne.

    Beim Wowa geht es in der Regel nicht.
    Da hast du einen Rahmen, wo die Kugelkopfaufnahme oben drauf sitzt.
    Sieht aus wie ein Y.
     
  10. #90 Lohrengel, 03.09.2008
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    Lohrengel Guest

    na dann hab ich das Teil bei meinem Kastenhänger auch, denn das Ding hat ne V-Deichsel. sonen Mist...
     
  11. #91 Eagle Eye, 03.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    solche aussagen "zwingen" doch förmlich dazu, sich eine eigene lösung zu basteln, oder ??

    schade, dass hier 2 bzw. 3 dinge zusammengeworfen werden.
     
  12. #92 Thomas K., 03.09.2008
    Thomas K.

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    Basteln ist der richtige Ausdruck.

    Zusammengefasst haben meine Nachforschungen folgendes ergeben.

    Es gibt keine Kupplung mit Zulassung, bei der die Kugel mehr als 56 mm abgesenkt werden kann.
    Den Adapterplatten die es gab und noch zu kaufen gibt, ist die Zulassung entzogen woden
    Die Westfaliaböcke 60, 90, 120, 150 mm haben keine Zulassung für die gängigen Kupplungen.
    Wenn die TÜV-prüfer dies wüßten ..........
    Wer sich also was "bastelt" und dieses alles weis, handelt mit Vorsatz.
    Dieser wird vermutlich aber nicht zu beweisen sein.
    Unwissenheit schütz trotzdem nicht.

    welche Dinge meinst du?
    sollten wir einen Thread aufmachen wie modifiziere ich meinen Hänger, damit ich die Deichsel auf X cm bekomme?
     
  13. #93 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das gäbe dann in unserem fall aber nen mächtigen bodylift für den hänger :-)
     
  14. #94 Eagle Eye, 03.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die dinge, dass es grundsätzlich darum geht,

    1. wie stelle ich meinen anhänger in eine linie zum zugfahrzeug ??
    2. wie vermeide ich einen erdanker ??
    3. wie mache ich es tüv-konform ??
    das sind schon alles drei dinge, die sich anscheinend nicht miteinander vereinbaren lassen und dennoch kommen regelmäßig vorschläge, die widerum nicht zusammen passen oder nicht umgesetzt werden möchten weil nicht konform ;-)


    und anhänger zu modifizieren wird m.E. nach auch nur teilweise gehen.
     
  15. #95 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    zumal ich meinen gebremsten anhänger z.b. mit größeren reifen á la 31er oder sowas nicht umbauen darf. Hatte Thomas glaub ich aber schon geschrieben. Das wäre auch noch eine Möglichkeit die Deichsel etwas hoch zu bekommen.
     
  16. #96 Eagle Eye, 03.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    immer wieder fällt mir an dieser stelle MATTHIAS ein

     
  17. #97 Thomas K., 03.09.2008
    Thomas K.

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    Um es Tüv-konform hinzubekommen, einen Erdanker zu vermeiden
    und den Hänger in einer Linie mit dem Zugfahrzeug zu bekommen,
    muß man an den Hänger.
    Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit.
     
  18. #98 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    :daumen das denke ich auch. also sollte man sich überlegen was man damit macht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das ich den Hänger an ALLE meine Fahrzeuge dranhängen kann. Das wird also nicht funzen, beim Einen Wagen steht er dann gerade, beim anderen zu hoch und beim Dritten zu niedrig. Ich muss mal in mich gehen... aber letztlich wird es dann wohl darauf hinauslaufen, das die Hängerkupplung am YJ nur noch als zugmöglichkeit genutzt wird damit mich jemand in SOD aus dem Schlamm ziehen kann ;-)
     
  19. #99 DieTerMiete, 03.09.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    So, da ich gerade ein Anhäger gezogen hab wollte ich doch schnell noch ein Paar Bilder dazu steuern...

    Mitte Kugel auf 470mm (eigentlich zu hoch) Anhänger nagelneu also Original:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich kein Foto direkt von der Seite gemacht! :motz
     
  20. heujo

    heujo Guest

    warum sind denn all diese gutachten und zulassungen verschwunden?
    meine eintragung mit oris bock, westfalia wechsler und westfalia (tiefergelegter) kugel ist doch auch erst 3-4 jahre her. habe auch immer wieder mal schwere anhänger damit gezogen, und es funzt gut, verbiegt und verzieht sich nix.

    ich sehe da jetzt bei veits kuppluing kein problem...

    @veit: soll ich dir mal die unterlagen vom wechselträger und der kugel kopieren und du gehst damit und den unterlagen vom bock zum dipl. ing.? es gibt auf alle fälle eine einzelabnahme, mit abe ist da nix zu machen...
     
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